Anzeige

MWM Phase ist raus und werkelt im kleinsten DJ-Setup der Welt

Miniatur DJ-Setup mit zwei Crosley RSD3, Raiden RPM-100 und MWM Phase
Miniatur DJ-Setup mit zwei Crosley RSD3, Raiden RPM-100 und MWM Phase

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Phase von MWS wird jetzt nach mehrmaligen Verzögerungen endlich ausgeliefert. So weit, so gut. Mit dem kabellosen Phase können DJs ja wie bei einem DVS-System Musikstücke mixen und scratchen, ohne allerdings eine Plattennadel aufsetzen zu müssen. Der Tonarm darf sogar fest in seiner Halterung bleiben. Auch ein Timecode-Vinyl ist nicht mehr notwendig. Genau genommen noch nicht einmal mehr ein Plattenspieler – dafür müsst ihr euch nur mal das Video mit DJ Jazzy Jeff in unserem Artikel angucken. Einige DJs kommen bereits jetzt auf sehr originelle Ideen, was sich damit alles anstellen lässt.

Das vielleicht kleinste DJ-Setup der Welt

So zeigt Patrick Danaher von Innofader in einem Facebook-Video, wie er damit ein superkleines DJ-Setup zusammenbaut – vielleicht sogar das kleinste der Welt. Dafür benutzt er die für den diesjährigen Record Store Day produzierten Crosley RSD3 Turntable und einen Raiden RPM-100 Mini-Mischpult. Weil die RSD3 Plattenspieler aber nur äußerst exotisches 3“-Vinyl abspielen, werden statt Schallplatten kurzerhand zwei Phase Sendeeinheiten auf den Tellern befestigt. Die passen da perfekt drauf. Und schon ist ein Mini DJ-Set fertig! Zu blöd, dass die Crosley RSD3 so schwierig aufzutreiben sind, weil sie nur in einer so kleinen Auflage erhältlich waren. Wie viel Platz ich mir damit sparen könnte.

Falls ihr die Phase einfach für eure großen Wheels of Steel benutzen wollt: Es gibt zwei Versionen. MWM Phase Essential kostet 299 Euro und MWM Phase Ultimate ist für 499 Euro erhältlich. Die sind kompatibel mit der gängigen DVS Software wie Serato, Rekordbox, Traktor oder Virtual DJ und haben Akkus, die für 10 Stunden Betrieb reichen.

Weitere Infos

Video

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Hot or Not
?
crosley_rsd3_mwm_phase_raiden_rpm-100_video-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Die verrücktesten Plattenspieler der Welt

Magazin / Feature

Außergewöhnliche Plattenspieler und Inspirationen für DIY-Fans: Die Schallplatte und der Turntable sind noch lange nicht am Ende, ganz im Gegenteil.

Die verrücktesten Plattenspieler der Welt Artikelbild

Es ist noch nicht lange her, da dachte man noch, die gute alte Schallplatte gehöre längst auf die Liste obsoleter Relikte des vergangenen Jahrhunderts. Doch seit Jahren steigen die Verkaufszahlen wieder und so wie es aussieht wird die Vinyl-Schallplatte neben Streaming Music sogar die Compact Disc überleben, nicht umgekehrt. Kein Wunder, der Sound aus  der Rille ist unvergleichlich gut und außerdem macht auch das Artwork wesentlich mehr Freude im Großformat.

Opening Party: Rave Space ist der neueste Berliner Club und er ist virtuell!

DJ / News

Ein neuer Techno-Club mit fettem Lineup, ohne Zugangsbeschränkung mitten in der Pandemie? Wie das geht? Der Rave Space Club ist virtuell. Mijk van Dijk hat für Bonedo schon mal vorab einen Rundgang gemacht.

Opening Party: Rave Space ist der neueste Berliner Club und er ist virtuell! Artikelbild

Club-Öffnungen sind dieser Tage selten. Umso erstaunlicher, wenn in Berlin ein neuer Club aufmacht, in dem internationale Headliner wie DJ Hell (zum Interview), Nakadia, Alex Bau, Florian Meindl (zum Gearchat), BEC, Joyce Muniz, Andhim, Kaiser Souzai, Lee-Roy Thornhill (The Prodigy), Thomas Schumacher oder Moguai und Labelnights von angesagten Labels wie Spandau 20 gebucht sind. Möglich ist das in Zeiten der Pandemie, weil der Rave Space Club rein virtuell exisitiert. CEO und Mitbegründer Frank Hahn hat Bonedo-Autor Mijk van Dijk auf eine Vorabbesichtigung mitgenommen.

DJ-Setup und 19-Zoll-Equipment: Macht Rack-Technik auch für DJs Sinn?

Feature

Kann es sinnvoll sein, sich vor dem Hintergrund einer heimischen DJ-Ecke mit professioneller Studio- und PA-Technik auseinanderzusetzen? Wenn ja, in welchem Zusammenhang?

DJ-Setup und 19-Zoll-Equipment: Macht Rack-Technik auch für DJs Sinn? Artikelbild

19-Zoll-Technik ist  - das muss man wohl zugeben - auf den ersten Blick aufgrund des Formfaktors und der Abmessungen weniger ideal für das DJ-Setup bzw. die auflegende Zunft. In Deejay-Kreisen werden meist Tabletop- bzw. Desktop-Gerätefavorisiert. Ist ja auch praktisch, alle Geräte in Zugriffsnähe auf einer feststehenden großen Arbeitsoberfläche zu arrangieren. Dennoch gibt es eine Menge hochqualitativer Geräte, die durchaus auch in einem DJ-Setup sinnvoll sein können. Doch wie integriert man diese ohne großen Aufwand? Ehrliche Antwort: Ohne Aufwand geht es oft gar nicht. Doch man kann probieren, den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

DJ-Set live streamen: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen

Workshop

DJ-Streaming: In Zeiten von Corona ist „Streaming“ das neue „Live“. Wenn die Leute nicht in die Clubs dürfen, kommen die DJs zu ihnen, von Wohnzimmer zu Wohnzimmer, per Streaming. Zum Glück ist Livestreaming keine Rocket Science mehr. Wir zeigen euch mehrere Wege zum erfolgreichen DJ-Set im Internet und was ihr beachten müsst.

DJ-Set live streamen: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen Artikelbild

Bislang verstanden wohl die meisten von uns unter Streaming lediglich das Abspielen von Musikdateien über Streaming-Dienste wie Spotify und Soundcloud. Seit Corona ist auch das anders: Weil allen DJs alle Auftritte in allen Clubs weggebrochen sind, ist Livestreaming von DJ-Sets das Ding. Das kann großes Kino aus dem leeren Club sein, wie es die Berliner Szene auf #unitedwestream jeden Abend von 19:00 Uhr bis Mitternacht vorführt. Oder auch das private DJ-Set von zu Hause.

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)