ANZEIGE

Mapex Horizon HL5255 Test

Details

Der Untertitel des Testberichts deutet es schon an. Mapex hat nach eigenen Angaben die Grenzen des bisherigen Standards erweitert. Und so glänzt das Horizon „HL“ nicht nur mit einer umfangreichen technischen Ausstattung, sondern auch mit verbesserten und lackierten Kesseln mehr als sprichwörtlich. Wie einige „Artgenossen“ in der Einsteigerklasse hat das Horizon nahezu alles, was man zum Losspielen braucht. Es fehlen lediglich ein Hocker und ein Satz Becken. Wer sich gut genug auskennt, kann sein „Blech“ also nach eigenem Geschmack kaufen. Mapex bietet allerdings optional auch einen Beckensatz gegen Aufpreis an. 

Im Einzelnen gehört zu einem „Horizon“ Komplettpaket zunächst ein vierteiliger Kesselsatz bestehend aus Bassdrum, Snaredrum, zwei Hängetoms und einem Standtom. Ausserdem gibt es einen vollständigen Hardwaresatz aus der 500er Serie dazu. Dieser umfasst eine Hi-Hat – und Fußmaschine, einen geraden und einen Galgen-Beckenständer, einen Snareständer und selbstverständlich einen Doppeltomhalter. Zu den Hardware-Neuerungen gehören gummiunterlegte Bassdrumklauen, neue Tomhalterungen, die schnelles Auf- und Abbauen versprechen, das „ITS“ Tomhaltesystem und die Multi-Sustain Beckenfilze. All diese Dinge werde ich im Praxisteil noch einmal genauer besprechen.
Sowohl das „Horizon“ „HL“ als auch das „HC“ sind in vier vorkonfigurierten Setups erhältlich. Außerdem bietet Mapex Einzeltrommeln in diversen Größen zur Erweiterung bestehender Sets oder zum Zusammelstellen eigener Konfigurationen an (Die genauen Namen und Größen findest du in der Specs Liste am Ende des Tests). Für meinen heutigen Testkandidaten stehen vier verschiedene Hochglanz-Transparentlackierungen zur Auswahl. Alle Trommelkessel des „HL“ bestehen aus Lindenholz und Birke, die Wandstärke beträgt 7,2 mm. Nun der nicht unwichtige Blick auf die Felle: Diese sind durchgängig chinesische „Remo UX“ in Ambassador-Stärke. Das Snarefell ist weiss aufgerauht, die Schlagfläche ist vorgedämpft. Wie üblich, ist die Bassdrum mit einem schwarzen Resofell mit Logo ausgestattet. Sehr hilfreich ist die DVD: Besonders für Beginner werden hierauf die einzelnen Bestandteile des Sets, die Montage, der Aufbau und die Positionierung der Trommeln erklärt. Am Schluss gibt es auch noch ein paar Spieltipps von Dom Fomularo und nette Motivationen: „Now play with me. (…) Excellent!“

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.