ANZEIGE

Leise rieselt der Schnee auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)

In unserer heutigen Folge über reharmonisierte Weihnachtsklassiker wollen wir uns einer wunderschönen Feiertagsballade im 6/4tel Takt widmen, nämlich “Leise rieselt der Schnee” aus dem Jahre 1895.

(Bild: © Shutterstock Von: Africa Studio)
(Bild: © Shutterstock Von: Africa Studio)

“Leise rieselt der Schnee” für die Jazzgitarre arrangiert

Der Text stammt von dem evangelischen Pfarrer Eduard Ebel und auch die Melodie wird ihm zugeschrieben, wofür es allerdings keine verlässlichen Quellen gibt. Anderen Theorien zufolge handelt es sich um eine ältere Volksmelodie oder aber einen Auszug aus einer Komposition von Daniel Gottlob Türk, mit genauer Sicherheit ist das jedoch alles nicht zu sagen. In unserer Version haben wir natürlich wieder etwas tiefer in den harmonischen Topf gegriffen und das Stück mit Zwischendominanten, Durchgangsakkorden und dem Neapolitaner Abmaj7 aufgepeppt:

Audio Samples
0:00
Leise rieselt der Schnee

Und nun viel Spaß mit “Leise rieselt der Schnee”!

divider Bild

Weitere weihnachtliche Gitarren-Akkord-Arrangements:

  • Alle Jahre wieder Gitarren-Akkord-ArrangementO du Fröhliche Gitarren-Akkord-Arrangement Stille Nacht Gitarren-Akkord-Arrangement
  • Hot or Not
    ?
    (Bild: © Shutterstock Von: Africa Studio)

    Wie heiß findest Du diesen Artikel?

    Kommentieren
    Schreibe den ersten Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
    Für dich ausgesucht
    "Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)
    Gitarre / Workshop

    Wenn ein Klassiker wie „Alle Jahre Wieder“ am Heiligabend im jazzigen Outfit auf der E-Gitarre erklingt, swingt auch der Weihnachtsmann begeistert mit.

    "Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement) Artikelbild

    Auch dieses Jahr wollen wir euch das Warten auf's Christkind versüßen und zeigen, dass man auch mit der E-Gitarre durchaus weihnachtlich und besinnlich unterwegs sein kann. Heute soll es um das Stück "Alle Jahre wieder" gehen, das mit Sicherheit zu den beliebtesten Stücken des Genres gehört. Der Text wurde 1837 von dem deutschen Pfarrer und Dichter Wilhem Hey geschrieben und die populäre Melodie stammt von dem deutschen Komponisten Friedrich Silcher aus dem Jahre 1842.

    Sweep Picking auf der Gitarre lernen
    Gitarre / Workshop

    Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

    Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

    Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

    Open Tuning / Altered Tuning / Offene Stimmung auf der Gitarre - Gitarren-Workshop
    Workshop

    Offene Stimmungen für die Gitarre zu lernen, lohnt sich. Sie klingen gut und helfen dabei, neue Wege auf dem Instrument zu gehen. In unserem Workshop haben wir uns die gängisten Tunings vorgenommen.

    Open Tuning / Altered Tuning / Offene Stimmung auf der Gitarre - Gitarren-Workshop Artikelbild

    Als Open Tuning (auch Altered Tuning oder Alternate Tuning) bezeichnet man die Stimmung eines Saiteninstrumentes, bei der mehrere oder alle Leersaiten zusammen einen fertigen Akkord ergeben. Die meisten offenen Stimmungen auf der Gitarre setzen sich aus Oktaven, Quinten und Terzen zusammen und können oft schon mit wenigen Handgriffen bzw. Umdrehungen realisiert werden. Mit offenen Stimmungen könnt ihr euer Instrument abseits der gewohnten Griffmuster neu entdecken und eure Kreativität anfeuern.

    Bonedo YouTube
    • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
    • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
    • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo