ANZEIGE

Konzert-Abbruch in der Elbphilarmonie

Das neue Jahr beginnt für die Hamburger Elbphilarmonie mit einem ziemlichen Dämpfer. Das 866 Millionen teure Konzerthaus musste zum ersten Mal in seiner erst dreijährigen Geschichte ein Konzert abbrechen. Grund dafür war ein defektes Mischpult, welches nicht einmal Eigentum der Elbphilarmonie selbst ist, sondern lediglich Ausgeliehen wurde. Pikant dabei ist, neben der in letzter Zeit immer lauter werdenden Kritik an der Akustik des prunkvollen Konzertsaals, dass die Betreiber der Elbphilarmonie nur für die Beschallung ihres eigenen Hauses bis zu 17.000€ verlangen! Allein diese Summe lässt einen schon wundern, warum da nicht zumindest ein Ersatz-Pult drin ist. 

Elbphilarmonie_Abbruch_Schlager

Am 02. Januar lud das eigentlich an der Reeperbahn beheimatete St. Pauli Theater zu einem Neujahrskonzert in den berühmten großen Saal der Elphi. Es sollte ein Gesangs-Abend mit mehreren, dem Theater verbundenen Sängerinnen und Sängern werden. Doch schon beim zweiten Song vom Eröffnungskünstler Volker Lechtenbrink streikte das Mikrofon. Die Techniker gaben ihr bestes, mussten die Zuschauer dennoch erst einmal in eine Zwangspause schicken. Zunächst konnten die Probleme mit dem Mikrofon sogar behoben werden. Als die dänische Sängerin Gitte Haenning jedoch wenig später ihren Auftritt beginnen wollte, kam beim Publikum erneut nichts an. 
Die technische Leitung entschied schließlich den Abend abzubrechen. Was zunächst von einigen Zuschauern mit Pöbeleien quittiert wurde, endete schließlich in einer versöhnlichen Geste: Nachdem eine Zuschauergruppe den Gassenhauer “Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins” anstimmtee, setzte schließlich der gesamte Saal inklusive der sich noch auf der Bühne befindlichen Band ein. Dadurch erhielt dieser zweite Januar-Abend doch noch ein recht positives Ende für das Publikum und die Theater-Macher. Die folgenden Twitter-Reaktionen zeichnen in jedem Fall das Bild eines unvergesslichen, weil sehr skurrilen Abends. Und es gibt sogar die Aussicht auf Wiederholung. Das kündigte zumindest das St. Pauli Theater in Absprache mit dem kritikbehafteten Konzerthaus auf seiner Website an. 
Falls es einen Wiederholungs-Abend geben sollte, hätten wir hier noch ein bis zwei Tipps für die PA-Techniker der Elphi! 

Hot or Not
?
Elbphilarmonie_Abbruch_Schlager Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Techniker

Techniker sagt:

#1 - 12.01.2020 um 12:01 Uhr

0

Ich finde Ihren Beitrag mehr als Geschmacklos. So über eine Sache herzuziehen, bei der Sie selbst nicht dabei waren ist einfach nicht okay. Die Elbphilharmonie ist ein renommiertes Konzerthaus, dass es da erst nach knapp drei Jahren Betriebszeit zu einem derart großen veranstaltungstechnischen Problem gekommen ist, grenzt an ein Wunder.
Backup-Pulte sind nicht immer die Lösung, gerade wenn das Mischpult von der Produktion selber kommt und wenn die Veranstaltung zu komplex ist um sie "mal eben" auf ein anders Pult zu switchen.Und dann den wirklich qualifizierten Technikern der Elphi (die mit dem externen Pult übrigens nicht viel zu tun hatten) einen Link vorzugeben auf welchem Sie Mischpulte richtig zu bedienen lernen gehört sich wirklich nicht, Niklas Wilhelm.

    Profilbild von Schuhjunge

    Schuhjunge sagt:

    #1.1 - 15.01.2020 um 11:07 Uhr

    0

    Mein lieber Herr,Es ist in Ordnung über die Elbphi herzuziehen wenn es in solch argumentativer Form passiert. Denn das was die inkompetenten Techniger an jenem Abend abgeliefert haben ist schlichtweg entsetzlich. Warum sind sie denn Techniger wenn sie von Technik offengestanden keine Ahnung haben? Das ganze Elbphi ist ein Armut'szeugnis und die Akustik ist übel. Zuschauer sollten kurzerhand schlichtweg einen großen Bogen um diesen Ort machen der seines Namen NICHT würdig ist.Herzlichst,
    Schuhjunge

    Antwort auf #1 von Techniker

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
U2-Konzert in U-Bahn: Bono und The Edge überraschen Kiew
Feature

Auf Einladung des ukrainischen Pr&auml;sidenten Wolodymyr Selenskyj spielten die irischen Rocker ein &Uuml;berraschungskonzert in einer U-Bahn Station in Kiew. Musik ist ein wichtiges Instrument in Krisenzeiten. Seit Wochen gibt es regelm&auml;&szlig;ige Solidarit&auml;tskonzerte, Spendenaufrufe und musikalische Unterst&uuml;tzung von Artists aller Art. Pink Floyd nahm aufgrund der aktuellen Ereignisse erstmals seit 28 Jahren einen Song auf. Rammstein, &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/konzert-abbruch-in-der-elbphilarmonie/">Continued</a>

U2-Konzert in U-Bahn: Bono und The Edge überraschen Kiew Artikelbild

Auf Einladung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj spielten die irischen Rocker ein Überraschungskonzert in einer U-Bahn Station in Kiew.

Metallica veranstalten ein Konzert mit Liedern ihrer ersten beiden Alben
Feature

Bevor Metallica beim Major-Label Elektra unter Vertrag kamen, veröffentlichten sie ihre ersten beiden Alben über Megaforce Records. Zur Ehrung des verstorbenen Label-Gründers und seiner Ehefrau plant die Band nun ein Konzert mit Liedern aus dieser Zeit.

Metallica veranstalten ein Konzert mit Liedern ihrer ersten beiden Alben Artikelbild

Auch Metallica haben einmal klein angefangen. Für ihre ersten beiden Platten wurde die Band vom Independent-Label Megaforce unterstützt. Hierfür will sich das Metal-Gespann nun noch einmal gebührend bedanken. Nach dem Tod von Label-Gründer Jonny Zazula und seine Frau Marsha plant die Gruppe ein Konzert, bei dem ausschließlich Lieder ihrer Megaforce-Zeit in die Setlist aufgenommen werden.

Einfach großartig: Scott Mulvahill und sein „Tiny Desk“-Konzert
Feature

Diesen Gig muss man gesehen haben: Der texanische Sänger und Kontrabassist Scott Mulvahill spielte 2019 ein beeindruckendes "Tiny Desk"-Konzert.

Einfach großartig: Scott Mulvahill und sein „Tiny Desk“-Konzert Artikelbild

In den letzten Jahren hat sich der Singer-Songwriter und Kontrabassist Scott Mulvahill eine beeindruckende Karriere irgendwo zwischen den Genres Folk, Bluegrass, Jazz, Roots-Music und Rock aufgebaut. Als Sideman von Szenegrößen wie Emmylou Harris, Ricky Skaggs, Alison Krauss, Barry Gibb (Bee Gees) oder Bruce Hornsby wurde dem Texaner die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit zuteil. Mittlerweile beeindruckt Mulvahill aber auch als Solokünstler - zum Beispiel bei seinem legendären "Tiny Desk"-Konzert.

Bonedo YouTube
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)