ANZEIGE

Keeley Loomer Test

Praxis

Wir beginnen mit dem Fuzz und hören uns seine unterschiedlichen Facetten an, zuerst die drei Grundsounds, dann die Bandbreite des Fuzz- und des Filter-Reglers.

Audio Samples
0:00
1. Fuzz: Flat – Full – Scoop (SG) 2. Fuzz: Versch. Einstellungen des Fuzz-Reglers – 7,10,14,17 (SG – Full Mode) 3. Fuzz: Versch. Einstellungen des Filter-Reglers – 7,10,14,17 (SG – Flat Mode)
BLEDECWARDEPFILFUZLEV
1Fuzz: Flat – Full – Scoop (SG)121212
2Fuzz: Versch. Einstellungen des Fuzz-Reglers – 7,10,14,17 (SG – Full Mode)12var.12
3Fuzz: Versch. Einstellungen des Filter-Reglers – 7,10,14,17 (SG – Flat Mode)var.1012

Der Fuzz packt schon recht früh zu, bereits beim 7-Uhr-Setting gibt es einen satten Zerrsound, der im weiteren Verlauf des Regelwegs immer dichter wird und mit einer guten Portion Sustain bestückt ist. Die drei Modes bieten eine sinnvolle Auswahl an Möglichkeiten, den Fuzz-Ton an die angeschlossene Gitarre anzupassen, sodass man mit dem Full-Mode beispielsweise eine Singlecoil-Gitarre etwas muskulöser darstellen kann. Sehr bassige Instrumente klingen im Flat- oder Scoop-Mode etwas aufgeräumter, was bei höheren Zerrgraden sehr hilfreich sein kann. Ansonsten muss man dem Fuzz Transparenz bescheinigen, die einzelnen Saiten werden auch bei höheren Settings noch deutlich übertragen. Auch was die Reaktion auf den Anschlag und die Arbeit mit dem Volume-Poti an der Gitarre anbelangt, sieht es recht gut aus. Ihr hört das im nächsten Beispiel, in dem ich zuerst mit Vollgas den Steg-Pickup benutze, danach mit leichtem Fingeranschlag den Hals-Pickup (Volume 4). Der Loomer ist in der Lage, diese Feinheiten zu Gehör zu bringen.

Audio Samples
0:00
4. Fuzz: Dynamische Ansprache (Les Paul – Flat Mode)
BLEDECWARDEPFILFUZLEV
4Fuzz: Dynamische Ansprache (Les Paul – Flat Mode)111312

So viel vorerst zum Fuzz, nun geht die Reise weiter und die linke Seite des Pedals steht im Fokus. Ihr hört hier erst einmal die drei unterschiedlichen Grundsounds bei mittlerer Einstellung der Regler.

Audio Samples
0:00
5. Mod: Focus – Reverse – Hall (Melody Maker)
BLEDECWARDEPFILFUZLEV
5Mod: Focus – Reverse – Hall (Melody Maker)12121212
Mit dem Keeley Loomer lassen sich sich sehr spezielle, inspirierende Effekte abseits des Mainstreams erstellen.
Mit dem Keeley Loomer lassen sich sich sehr spezielle, inspirierende Effekte abseits des Mainstreams erstellen.

Wie man erahnen kann, steckt eine Menge klangliches Potential für Modulations- und Raumeffekte in unserem kleinen Zauberkasten. Der Focus sorgt für Hall und einen breit klingenden Chorus, mit Reverse kann eine satte Tonhöhenverschiebung gepaart mit Modulationseffekt und Hall dem Gitarrensignal hinzugefügt werden. Beim Hall-Modus erklingt ein satter Hall mit Pitch Shifter (eine Oktave nach oben) auf dem Hall-Signal – der bekannte und beliebte Shimmer-Sound. Die Effektsounds klingen wirklich klasse und sind auch bei geringen Settings schon recht üppig, haben aber einen erstklassigen Charme und verleihen so dem Gitarrensignal und den gespielten Tönen/Akkorden ihren ganz eigenen Charakter. Und irgendwie gibt es kein Setting, das negativ aus dem Rahmen fällt. Das Ganze ist wirklich sehr inspirierend und besonders für unverzerrte Akkordbegleitung sind die Mod-Sounds eine wahre Fundgrube. Hier ein paar Beispiele:

Audio Samples
0:00
6. Mod Focus: Langer Hall mit Modulation (Strat) 7. Mod Focus: Starke Modulation (Strat) 8. Mod Reverse: Starke Modulation (Jaguar P90) 9. Mod Reverse: Leichte Modulation (Jaguar P90) 10. Mod Hall: Shimmer Sound (Les Paul)
BLEDECWARDEPFILFUZLEV
6Mod Focus: Langer Hall mit Modulation (Strat)111789
7Mod Focus: Starke Modulation (Strat)12131516
8Mod Reverse: Starke Modulation (Jaguar P90)1217917
9Mod Reverse: Leichte Modulation (Jaguar P90)1271511
10Mod Hall: Shimmer Sound (Les Paul)11141515

Jetzt aber Schluss mit Kuschelrock! Der Fuzz mischt den Soundzirkus noch einmal richtig auf und holt zum Teil richtig kranke Sounds ans Tageslicht. Das macht richtig Spaß, vor allem, wenn der Mod-Effekt vor den Fuzz geschaltet wird, ist eine kantige Säge angesagt. Im zweiten Beispiel könnt ihr den Unterschied hören, dort ist zuerst nur der Fuzz aktiv, dann Fuzz und Mod und im dritten Durchgang ist die Schaltung umgedreht, der Mod-Effekt liegt vor dem Fuzz. Wer auf extreme Sounds steht, kommt damit voll auf seine Kosten.

Audio Samples
0:00
11. Mod (Focus) & Fuzz (Flat): Single Note Riff (SG) 12. Mod (Hall) & Fuzz (Flat): Nur Fuzz – Fuzz & Mod – Mod & Fuzz
BLEDECWARDEPFILFUZLEV
11Mod (Focus) & Fuzz (Flat): Single Note Riff (SG)111716159912
12Mod (Hall) & Fuzz (Flat): Nur Fuzz – Fuzz & Mod – Mod & Fuzz1091514151112
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.