ANZEIGE

Jimmy Page stellt seine wichtigsten Gitarren aus seiner Zeit bei Led Zeppelin vor

Im Rahmen einer Ausstellung in New York hat Jimmy Page einige seiner kultigsten E-Gitarren und Gitarrenverstärker vorgestellt. Darunter die Gibson Les Paul ‘Burst, Fender Telecaster und Doppelhals Gibson EDS-1275.

2019 wurden mehrere Rock-Ikonen in das ‘Metropolitan Museum of Art’ in New York City eingeladen. Dabei wurden sie gebeten, ihre Instrumente im Rahmen der “Play It Loud: Instruments of Rock & Roll”-Ausstellung vorzustellen. Eingeladen war auch der Gründer, E-Gitarrist und Produzent von Led Zeppelin – Jimmy Page.

Page präsentierte in New York dabei einige seiner wichtigsten E-Gitarren und Gitarrenverstärker, die er in den Abbey Roads Studios und bei Konzerten verwendete. Das Video von Page wurde auf einem Bildschirm im Museum abgespielt und von einem Besucher gefilmt. Dieser hat die Aufnahme vier Jahre später auf Youtube hochgeladen.

Telecaster von Beck und Les Paul von Walsh

Am Anfang holt er seine Fender Telecaster hervor, die er beim ersten Album von Led Zeppelin verwendete. “Ich liebe diese Gitarre”, sagt Page lächelnd und erinnert sich dann, dass sie von einem guten Bekannten kommt. “Diese Gitarre wurde mir von Jeff Beck geschenkt, als er bei den Yardbirds war.” Als Verstärker zeigt er einen stark modifizierten Supro Coronado. “Er interagierte wirklich gut mit dieser Telecaster”, fährt Page fort. “Und das gesamte erste Album ist mit dieser Gitarre, diesem Verstärker, dem Wah-Wah-Pedal und dem Overdrive gemacht.”

Als nächstes stellt Page seine Gibson Les Paul ‘Burst vor, die er 1970 von Joe Walsh gekauft hat. Walsh spornte Page an, die Gitarre bei seiner nächsten Show zu spielen. “Es war ein echter Traum, diese Gitarre zu spielen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich nie wieder zurückgeblickt. Sie hat mir viel Glück gebracht”, führte Page aus. Dann lobte er die Marshall Lautsprecher, die gut mit der Les Paul Standard harmonieren würden.

Page wird bei Doppelhals Gibson emotional

Bevor es zum nächsten Instrument geht, spielt er seine Les Paul noch mit einem Violine-Bogen. Dann beweget Page plötzlich seine Hände im Theremin, das er für einen Teil von ‘Whole Lotta Love’ verwendete. Nach dem kurzen Abstecher geht es weiter mit den Gitarren. Page stellt die Gibson EDS-1275 mit Doppelhals vor, mit der er ‘Stairway To Heaven’ spielte. “Warum der Doppelhals?”, fragt Page. “Bei Stairway habe ich am Anfang eine akustische Gitarre verwendet und dann zwei getrennte elektrische 12-Saiter auf jedem Kanal, und ich dachte: ‘Wie soll ich diese Nummer angehen?’ Es wurde zu einem echten Arbeitsinstrument in der Band, und es wurde auch wirklich ikonisch.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Page wird emotional, da ihm bewusst ist, wie wichtig die Doppelhals-Gitarre für seine Karriere und den Erfolg von Led Zeppelin war. “Ich habe es geschafft, meine Leidenschaft zu meinem Hobby zu machen, und mein Hobby zu meinem Lebensunterhalt, sozusagen. Aber ich bin wie all die anderen Gitarristen, die in der Ausstellung sind, weißt du? Alle haben einen gemeinsamen Nenner in ihrer Geschichte – ihre Liebe und Leidenschaft für das Gitarrenspiel.”

Das Video zu seiner Instrumenten-Vorstellungsrunde:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Weitere Folgen dieser Serie:
Mit Effektpedalen zum Sound der Stars - Jimmy Page Artikelbild
Mit Effektpedalen zum Sound der Stars - Jimmy Page

Guitar FX Sound-Workshop - In der fünften Ausgabe seiner Sound-Alike Serie zeigt Thomas Dill wie sich die Gitarren-Sounds einiger der angesagtesten Led Zep Songs mit "normalen" Boden-Tretern nachstellen lassen.

09.02.2009
4,5 / 5
Hot or Not
?
JimmxFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!