ANZEIGE

Jaki Liebezeit ist gestorben – zum Leben des Can-Drummers und Motorik Beat-Erfinders

Am 22. Januar 2017 ist Jaki Liebezeit gestorben. Sein minimalistischer, innovativer Stil prägte in den Siebzigerjahren nicht nur den Sound seiner Band Can, er beeinflusste auch zahllose Elektro-Produzenten, DJs und Drummer weltweit. 

Bild: Hpschaefer www.reserv-art.de - Eigenes Werk / Creative Commons Lizenz
Bild: Hpschaefer www.reserv-art.de – Eigenes Werk / Creative Commons Lizenz


Dass Jaki Liebezeit Drummer werden würde, war nicht unbedingt vorgezeichnet, denn sein erstes Instrument war die Trompete. Am Schlagzeug erspielte er sich zunächst den Ruf eines ausgezeichneten Jazztrommlers, arbeitete mit dem Trompeter Manfred Schoof zusammen und wurde damit Teil der European Free Jazz Szene. Sein Spiel war dynamisch und experimentell, aber gleichzeitig kontrolliert. Diese Kontrolle trieb er Ende der Sechzigerjahre mit der von ihm mitgegründeten Krautrock-Gruppe Can auf die Spitze. 
Seine beachtlichen technischen Fähigkeiten reduzierte er drastisch, zum Markenzeichen der Band wurde stattdessen sein exakter, monotoner Puls, „Motorik Beat“ genannt, der auf aufwendige Fills verzichtete und damit der Band einen unverwechselbaren Sound bescherte. Später wurden Jaki’s Grooves von zahllosen Elektro-Produzenten gesamplet, viele bekannte Drummer nennen seinen Stil auch heute noch wegweisend für die eigene Entwicklung. In den Neunzigerjahren arbeitete Jaki Liebezeit mit Depeche Mode und Brian Eno zusammen, welche sein charakteristisches Spiel auf ihren Produktionen hören wollten. Auch der US-amerikanische Multinstrumentalist und Superstar Prince war ein bekennender Fan von seinen Grooves. Jaki starb am 22.1.2017 mit 78 Jahren an einer Lungenentzündung.  

Hot or Not
?
Bild: Hpschaefer www.reserv-art.de - Eigenes Werk / Creative Commons Lizenz

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo