Anzeige

Ikonische E-Gitarre von Johnny Ramone unter dem Auktions-Hammer

Ein großes Stück Punk Rockgeschichte für Zuhause. Die E-Gitarre Mosrite Ventures II, die der Ramones-Gitarrist fast während seiner gesamten Karriere mit der Band bespielte und die auf allen Alben der Gruppe zu hören ist, kommt nun im Rahmen einer Versteigerungs-Aktion unter den Hammer.

Bildquelle: (c) RR Auctions / Quelle: https://www.rrauction.com/auctions/lot-detail/344576406269009-johnny-ramone-s-stage-used-and-owned-mosrite-ventures-ii-guitar/?cat=189
Bildquelle: (c) RR Auctions / Quelle: https://www.rrauction.com/auctions/lot-detail/344576406269009-johnny-ramone-s-stage-used-and-owned-mosrite-ventures-ii-guitar/?cat=189


Gitarrist Johnny Ramone – aka Cummings – hatte mit seiner Spieltechnik einen prägenden Einfluss auf den Klang der US-amerikanischen Punk Rock-Gruppe Ramones. Neben seiner Anschlag-Technik, die sich ausschließlich auf Abschläge beschränkte, prägte er sich zudem mit einem bestimmten Gitarren-Modell der Marke Mosrite in den Köpfen der Menschen ein – der Mosrite Ventures II.
Die Gitarre mit dem asymmetrischen Korpus in schwarz-weiß nutzte Johnny Ramone fast die gesamte Zeit über, die er Teil der Ramones war; von 1977 bis zur Auflösung der Band im Jahr 1996. Sie kam außerdem für jedes Album der Gruppe zum Einsatz und wurde von Johnny auf über 1,900 live Shows bespielt, bevor sie anschließend in der Rock And Roll Hal Of Fame in Cleveland landete und über mehrere Jahre dort ausgestellt wurde. Auf der E-Gitarre ist der Schriftzug: “Johnny Ramone, My Main Guitar, 1977-1996” zu lesen. Cummings kaufte das Instrument schätzungsweise zwischen dem 23. und 30. Oktober 1977, um seine ursprüngliche blaue Ventures II zu ersetzen, die zusammen mit weiterem Band-Equipment nach einer Show aus dem Van der Ramones gestohlen wurde.
Am 23. September soll das zum Punk-Rock-Symbol gewordene Instrument nun unter den Hammer kommen und über RR Auctions versteigert werden. Die Gitarre ist ein Teil einer ganzen Ramones-Sammlung, die für die Auktion unter dem Titel “The Ramones collection of Daniel Rey” zusammengefasst wurde. Auf der Webseite können bereits Vorab-Gebote abgegeben werden (Derzeitiger Stand ist bei $250,000 US-Dollar). Außerdem findet man dort auch zusätzliche Informationen zum Instrument, sowie weiteres Equipment und damalige Habseligkeiten der Ramones-Mitglieder.

Hot or Not
?
Bildquelle: (c) RR Auctions / Quelle: https://www.rrauction.com/auctions/lot-detail/344576406269009-johnny-ramone-s-stage-used-and-owned-mosrite-ventures-ii-guitar/?cat=189

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Celia Woitas

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Streit unter Ex-Bandkollegen: Morrissey und Johnny Marr zanken im Netz
Magazin / News

Morrissey hat einen offenen Brief verfasst um seinen ehemaligen The Smiths-Kollegen Johnny Marr davon abzuhalten öffentlich über ihn zu reden. Marr kontert und lacht über Morrissey.

Streit unter Ex-Bandkollegen: Morrissey und Johnny Marr zanken im Netz Artikelbild

Laut Morrissey benutzt sein ehemaliger Bandkollege Johnny Marr seinen Namen seit Jahren um in den Schlagzeilen zu bleiben. In einem offenen Brief bittet der Ex-The Smiths Frontmann nun den Ex-Gitarristen darum, nicht mehr über ihn zu sprechen. Marr reagiert natürlich sofort und lacht nur über Morrissey. 

Johnny Marr zeigt seine außergewöhnliche Fender Stratocaster aus dem Musikvideo zu „Spirit, Power And Soul“
Magazin / News

Eine E-Gitarre mit neun Single-Coil-Pickups – das Fender Stratocaster-Modell, das Johnny Marr in seinem Musikvideo zur neuen Single „Spirit, Power And Soul“ spielt, zieht einige Blicke auf sich.

Johnny Marr zeigt seine außergewöhnliche Fender Stratocaster aus dem Musikvideo zu „Spirit, Power And Soul“ Artikelbild

Im Musikvideo zur neuen Johnny Marr-Single "Spirit, Power And Soul" zeigte der Musiker ein eher ungewöhnliches neues E-Gitarren-Modell. Die Fender Stratocaster, die Marr im Video spielt, hat ganze neun Single Coil-Tonabnehmer. Aufgrund des großen Interesses am Instrument, postet der Musiker kürzlich noch ein Bild der Gitarre über seinen Instagram-Account.

Johnny Depp bekommt personalisierte Piraten-E-Gitarre geschenkt
Feature

Johnny Depp verfolgt neben der Schauspielerei mittlerweile auch sehr aktiv seine Musikkarriere. Um auf der Bühne beide seiner Leidenschaften miteinander zu vereinen, schenkte Gitarrenbauer David Petillo ihm eine E-Gitarre in „Fluch der Karibik“-Optik.

Johnny Depp bekommt personalisierte Piraten-E-Gitarre geschenkt Artikelbild

Johnny Depp bekam kürzlich eine E-Gitarre von Gitarrenbauer David Petillo geschenkt, die einen seiner ikonischsten Filmcharaktere und seine Leidenschaft für die Musik miteinander verbindet. Das Instrument verfügt über einen im Körper verbauten Kompass und weitere „Fluch der Karibik“-inspirierte Details. 

Bonedo YouTube
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67