ANZEIGE

GR Bass AT 112H Test

Praxis

Der Vertrieb von GR Bass hat uns erfreulicherweise gleich noch ein GR Bass ONE 800-Topteil mit eingepackt, mit dem ich die AT 112H standesgemäß und ausgiebig testen konnte. (Den Test des Topteils werden wir in Kürze ebenfalls veröffentlichen!) Auch für die Aufnahmen der Audiobeispiele kommt das GR-Topteil zum Einsatz. In Sachen Leistung passen die beiden Komponenten gut zusammen, denn die Box besitzt eine Impedanz von 8 Ohm, an die das 800 Watt starke Top nur etwas mehr als die Hälfte seiner Leistung liefert – man läuft hier also nie Gefahr, die Box zu überlasten. Wer ein schwächeres Top sein Eigen nennt, kann die GR Bass AT 112H übrigens auch in einer 4-Ohm-Version ordern.

GR Bass
Fotostrecke: 2 Bilder Der Amp aus demselben Stall passt klanglich wie optisch natürlich …

Das kompakte Gespann harmoniert aber nicht nur in Sachen Leistung, sondern erwartungsgemäß auch aus klanglicher Sicht: Die GR Bass AT 112H gibt den klaren Sound des Tops sehr aufgeräumt und sauber wieder. Wie bei Kompaktboxen üblich, gibt sich der untere Soundbereich eher schlank und tiefmittenbetont; mit einem dezenten Bass-Boost vom Amp wird der Sound aber im Handumdrehen erwachsener.

Dröhnen oder Mumpf: Fehlanzeige!

Erfreulicherweise setzt die Box EQ-Änderungen prinzipiell sehr effektiv um und produziert dabei keinerlei Dröhnfrequenzen, obwohl im Gehäuse zu meiner Überraschung keine Innendämpfung vorhanden ist. Der obere Bereich wird mit voll aktiviertem Hochtöner extrem klar abgebildet, die Höhen sind im Klangbild allerdings sehr harmonisch eingebettet. Unangenehme oder harsche Frequenzen bleiben hier komplett außen vor.

Hohe Wandelbarkeit durch drei Tweeter-Einstellungen

4×10-Bassboxen im Direktvergleich!
4x10-Bassboxen im Direktvergleich!
4×10-Bassboxen im Vergleich

Wer es etwas milder oder weniger modern mag, kann den Hochtöner auch auf „halbe Kraft“ setzen oder alternativ auch ganz abschalten. Im letzteren Fall produziert die GR Bass AT 112H einen wunderbar runden und mittenbetonten Sound mit schönem Vintage-Charakter. Die drei Tweeter-Positionen sind meiner Meinung nach absolut ausreichend, sodass ich zu keiner Zeit eine stufenlose Regelmöglichkeit vermisst habe.

GR Cab
Fotostrecke: 2 Bilder GR Bass als Trendsetter für die nächsten Jahre? Ein derartiges Leichtgewicht …

Alles in allem performt die GR Bass AT 112H also rundum überzeugend und klingt im Endeffekt nicht wesentlich anders als eine hervorragend abgestimmte 1x12er mit konventionellem Holzgehäuse. Eventuelle Bedenken, dass die Carbonfaser einen negativen Einfluss auf den Klang haben könnte, kann ich komplett entkräften: Gianfranco Frizz hat sich ganz offensichtlich im Vorfeld wohl sehr ausgiebig Gedanken über die Konstruktion gemacht und weiß ohne Frage, wie man eine Box optimal abstimmt!

Diese klassischen Bassmodelle solltest du kennen!
Diese klassischen Bassmodelle solltest du kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Soundbeispiele

Macht euch anhand der Audiobeispiele am besten selbst ein Bild vom tollen Sound der super leichten Box aus Italien. Bedenken solltet ihr dabei allerdings, dass bei der Abnahme einer Box sehr viele Variablen im Spiel sind, wie beispielsweise die Wahl des Mikrofons, des Amps oder des Raumklang, sodass die Clips lediglich eine grobe Orientierungshilfe sein können – ausgiebig anchecken ist also wie immer Trumpf!

Audio Samples
0:00
Tweeter 100% Tweeter 100%, Slapsound Tweeter 100%, moderner Humbucker-Sound, B-String Tweeter 50% Tweeter aus, Vintage-Sound
GR Bass AT 112H
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.