ANZEIGE

Aguilar SL 110 Test

Auch Aguilar haben den Trend zu transportfreundlichem Bass-Equipment erkannt und ihr Portfolio schon früh um kompakte Amps sowie die superleichten Boxen der SL-Serie erweitert. Die Schlepperei von schwerem Gear hatte damit auch für Aguilar-Fans ein Ende, und das Beste: Aus klanglicher Sicht musste man beim Umstieg auf Leichtbau-Equipment keine signifikanten Abstriche machen. Die Produkte liefern in der Tat eben jenen edlen Sound, für den die New Yorker Amp-Schmiede bekannt ist. Im Herbst diesen Jahres hat die erfolgreiche Boxen-Serie erneut Zuwachs bekommen. Der Neuzugang hört auf den Namen Aguilar SL 110 und ist nicht nur das jüngste, sondern gleichzeitig auch das kleinste und leichteste Modell der Serie. Die Aguilar-Box hat einen Zehnzöller an Bord und eignet sich damit hauptsächlich zum Üben, für moderate Proben oder auch kleinere Gigs. In diesem Test erfahrt ihr alles über die schicke Aguilar SL 110 und könnt euch natürlich auch einen Eindruck vom Sound verschaffen.

Aguilar SL 110 Bassbox
Im Test: Die Aguilar SL 110 ist der Neuzugang in der Superlight-Boxenserie der New Yorker

Aguilar SL 110 – das Wichtigste in Kürze

  • kompakte 10“-Box
  • 10“-Keramik-Lautsprecher der Aguilar DB-Boxen
  • Belastbarkeit: 175 Watt
  • Impedanz: 8Ohm
  • Maße: 343 x 343 x 438 mm
  • Gewicht: 10,4kg

Aguilar SL 110: Edler erster Eindruck!

Den Namen Aguilar verbindet man ja bekanntlich mit erstklassiger Qualität und die SL 110 bildet hier erwartungsgemäß keine Ausnahme. An der Verarbeitung gibt es von mir keinerlei Kritik – die Box ist äußerst robust und wirkt sehr edel!

Bei der Aguilar SL 110 haben wir es zwar mit einer modern konstruierten Leichtgewicht-Bassbox zu tun, beim Design geht es aber eindeutig in Richtung „Retro“ bzw. „Vintage“. Das Holzgehäuse wurde mit braunem Kunstleder überzogen, an den Ecken sitzen klassische Chromkappen, und die Front ist mit einem beigen Gewebe in Tweet-Optik bespannt.

Mir gefällt der geschmackvolle Retro-Look wirklich ausgezeichnet, denn die Box besitzt zweifellos einen hohen Wiedererkennungswert und sieht einfach total schick aus! Wer nicht auf Braun steht, kann die kleine Aguilar SL 110 übrigens auch in schlichtem Schwarz oder in Beige bestellen – für etwas farbliche Abwechslung ist also auch gesorgt!

Aguilar SL 110 Bassbox
Fotostrecke: 3 Bilder Klassischer Look: Aus der Ferne mutet die Aguilar SL 110 …

Leichtgewicht

Und auch über den Transport zur Probe oder zum Gig muss man sich keinen Kopf machen, denn der Name ist bei den SL-Boxen Programm: Das Kürzel „SL“ steht natürlich für „Superlight“, was bei der Aguilar SL 110 ein Gewicht von 11,4kg bedeutet. Die leichteste 1x10er auf dem Markt ist die Aguilar SL 110 damit zwar nicht, aber wirklich Mühe bereitet einem der Transport auch nicht.

Zudem hat man mit den Maßen von 343 x 343 x 438 mm hat sich auch in kleinen Autos und auf knapp bemessenen Bühnen locker Platz. Zum Tragen gibt es außerdem einen stabilen Schlaufengriff, der an der Seite am Gehäuse sitzt. Diese seitliche Position ist in meinen Augen jedoch nicht wirklich optimal, da man die Box beim Abstellen oder Wegtragen per se immer erst drehen muss.

Ein Griff auf der Oberseite wäre fraglos bequemer und dank der groß dimensionierten Gummifüße könnte man trotzdem zwei oder mehrere Aguilar SL 110 problemlos stapeln. Vermutlich ist der Grund rein optischer Natur – Genaues über die Hintergründe ist mir aber nicht bekannt!

Aguilar SL 110 Bassbox
Fotostrecke: 2 Bilder Geringe Gehäusemaße, stabile Gummifüße und …

Kein Neodym-Speaker

Bei der Lautsprecherbestückung unterscheidet sich die Aguilar SL 110 von allen anderen Modellen. „Klar, sie ist die einzige, die einen Zehnzöller an Bord hat!“, werden jetzt einige denken.

Das stimmt natürlich, die Aguilar SL 110 ist aber auch die einzige SL-Box, bei der kein leichter Neodym-Lautsprecher, sondern ein klassischer Keramik-Lautsprecher verbaut wird, welcher auch bei den Aguilar DB-Boxen zum Einsatz kommt. Genau das dürfte auch der Grund sein, warum die Aguilar SL 110 etwas schwerer als manch anderer Mitbewerber auf dem Markt ist.

Der Custom-Zehnzöller besitzt einen Frequenzgang von 41 Hz – 5 kHz. Da kein zusätzlicher Hochtöner an Bord ist, wird die Aguilar SL 110 also vermutlich etwas gedeckter klingen als vergleichbare Kompakt-Boxen mit Hochtöner – mehr dazu später im Praxisteil.

Aguilar SL 110 Bassbox
Ein einzelnen Zehnzöller verbirgt sich hinter der Frontbespannung.

Rückseite

Auf der Rückseite finden wir das Anschlusspanel, auf dem zwei Speakonbuchsen für den Anschluss an den Amp und die Durchschleifung zu einer weiteren Box sitzen. Die Aguilar SL 110 gibt es nur in der Ausführung mit einer Impedanz von 8 Ohm.

Damit eignet sich der Aguilar-Winzling besonders gut für ein kleines, modulares Stack mit zwei oder drei Boxen. Achtung: Im letzteren Anwendungsfall – also bei der Verwendung von drei Lautsprecherboxen – muss der verwendete Bassverstärker natürlich eine Impedanz von 2,67 Ohm unterstützen!

Aguilar SL 110 Bassbox
Fotostrecke: 2 Bilder Blick auf die Rückseite der Aguilar SL 110.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.