GALLIEN-KRUEGER Fusion 550 Test

Eines vorweg: „Fusion 550“ heißt nicht, dass der Hybride mit besonderen Fähigkeiten für die Jazz-Rock-Gefilde ausgestattet ist. Auch ist der Neuzugang bei Gallien-Krueger keine Kombination aus Elektrizität und Benzin, noch werden analoge und digitale Komponenten verschmolzen. Fakt ist, dass Gallien Krueger jetzt Röhrensound mit der eigenen Transistor-Klangcharakteristik paart. Grund für diese Entwicklung sei der von vielen Bassisten über Jahre hinweg stetig geäußerte Wunsch nach einer Röhrenversion der GK-Verstärker, sagt Firmengründer Bob Gallien.

In den vergangenen mehr als 40 Jahren seines Schaffens erfand er etliche Features, die mittlerweile zum Standard einer Verstärkerausstattung gehören – beispielsweise die eingebaute D.I. und das Bi-Amping. Schon auf dem legendären Woodstock-Video sieht man Santana einen der ersten Gitarrenverstärker von Bob Gallien spielen. Da er aber mehr Bass- als Gitarrenverstärker verkaufte, spezialisierte sich Bob auf deren Herstellung. Er arbeitete seit Ende der Sechziger hauptberuflich bei Hewlett-Packard und tat sich mit einem Ingenieurkollegen bei HP, Rich Krueger, zusammen. Gallien-Krueger war geboren. 1972 entschied er sich für die Selbstständigkeit. Das führte acht Jahre später dann auch zum ersten gemeinsamen Meisterstück, dem 800RB. Ein Klassiker und auch mein erster Verstärker, der nach drei Jahrzehnten immer noch tadellos funktioniert!

Die Fusion verschiedener Technologien allein genügt aber noch nicht, um einen großartigen Verstärker zu schaffen. Die Entwicklung des Hybridmotors in der Automobilindustrie geht bis in das Jahr 1899 zurück, die Technologie konnte sich aber nicht durchsetzen. Erst Mitte der 90er¬Jahre kam das Thema wegen des Mangels an fossilen Brennstoffen wieder auf. Hybridverstärker tummeln sich seit den 70ern auf dem Verstärkermarkt. Anfänglich gab es hybride Gitarrenverstärker von Marshall und MusicMan. Inzwischen sind auch einige überzeugende Bass-Hybridverstärker von namhaften Herstellern wie EBS, MarkBass oder Ampeg erhältlich. Um so mehr sind wir gespannt, ob Gallien-Krueger einen Weg gefunden hat, die einzelnen Teile zu einem überragenden Ganzen zu verbinden.

GallienKruegerFusion550_12FIN
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.