Expressive E kündigt an, dass eine neue Charge des Flaggschiff-MPE-Synthesizers Osmose, ab dem 5. April 2023 zur Verfügung steht. Das voraussichtliche Lieferdatum für diese Geräte ist für September-Oktober 2023 geplant. Kunden können sowohl auf der Website von Expressive E und über die Kanäle der angeschlossenen Händler jetzt reservieren.
Nach den ersten Auslieferungen von Osmose im Januar 2023 ist die Nachfrage nach dem MPE-Synthesizer weiterhin hoch. Deshalb konzentriert sich Expressive E auch weiterhin darauf, die bisher eingegangenen Bestellungen zu erfüllen. Gleichzeitig möchte der Hersteller aber auch neuen Musikern die Möglichkeit geben, den Osmose zu erhalten und sich über zukünftige Verfügbarkeitstermine zu informieren. Durch die Beibehaltung eines Chargensystems kann Expressive E zukünftigen Kunden, die heute eine Vorbestellung aufgeben, auch die zukünftige Verfügbarkeit einer begrenzten Anzahl von Osmose-Synths garantieren.
Die wichtigsten Features von Osmose im Kurzüberblick
- Keybed: 49 Tasten in voller Größe mit dreidimensionaler Steuerung
- Konfigurationen: Eigenständiger Synthesizer, MPE-MIDI-Controller und klassischer MIDI-Controller
- Sound-Engine: EaganMatrix (digitale modulare Engine von Haken Audio)
- Polyphonie: Bis zu 24 Stimmen
- Schnittstelle: Farb-LCD-Display, Pich- und Modulationsschieberegler
- Pedaleingänge: 2 kontinuierliche Pedaleingänge, zuweisbar für Sustain- oder Synth-Parameter
- MIDI: DIN MIDI In, MIDI Out/Thru, USB Typ B
- Audio-Ausgang: Zwei ¼” TS pseudo-symmetrische Line-Ausgänge, ¼” TRS Kopfhörerausgang
- Abmessungen: 894 x 316 x 87,5 mm / 35,2″ x 12,4″ x 3,4″
- Gewicht: 8,3 kg
- Stromversorgung: Externes Netzteil
Jean-Michel Jarre und T.nava spielen Osmose
In zwei auf Musikalität ausgerichteten Videos zeigen Jean-Michel Jarre und T.nava (Free Nationals, Anderson .Paak), wie sich Osmose im Studio und live verhält.
Jean-Michel Jarre, beschreibt, wie Osmose dazu beigetragen hat, die komplizierten Spezialeffekte seiner neuesten Veröffentlichung Oxymore zu gestalten. Ferner erklärt er auch, wie Osmose einen wichtigen Schritt nach vorne, für die Instrumentenherstellung darstellt.
Für dich ausgesucht
Im Interview spricht T.nava über seine Einflüsse von Stevie Wonder und jammt kreativ mit Osmose in verschiedenen Jazz/Soul-Live-Settings. Dabei zeigt er, wie sich der Synthesizer mit den Musikern auf der Bühne verbindet und ihre Energie in Musik umsetzt.
Preis und Verfügbarkeit
Expressive E Osmose: 1.799 € / September – Oktober 2023
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers und bei thomann.de