Auf der Superbooth 2021 hat Haken Audio das EaganMatrix-Modul vorgestellt, ein 22 HP Modul im Euroformat, das eine fortschrittliche polyphone modulare Matrix-Synth-Engine in das Eurorack-System integriert.
Das EaganMatrix-Modul ist eine voll ausgestattete Sound-Engine für die Nutzung im Eurorack und kann über Steuerspannungen und/oder MIDI gesteuert werden. Ursprünglich für das Haken Continuum entwickelt findet es auch im kommenden Expressive E Osmose
Haken Audio EaganMatrix in der Aufsicht. (Foto: Haken Audio)
Die Synth-Engine unterstützt eine Vielzahl von Synthesemethoden, darunter subtraktive Synthese, Physical Modeling mit modalen Filterbänken, FM, Spectral Sets mit Mikroanalyse, inkl. Waveguide mit Feedback und Feedback Delay Networks. EaganMatrix wurde für einen reaktionsschnelle Ausdruckssteuerung entwickelt und unterstützt mehrdimensionale Steuerung, MPE und MPE+ MIDI. EaganMatrix-Presets werden mithilfe des plattformübergreifenden Haken Editors bearbeitet
Haken Audio EaganMatrix im Detail. (Foto: Haken Audio)
Die EaganMatrix nutzt die subtilen und dramatischen musikalischen Möglichkeiten, die CV-Signale sowie MPE und MPE+ MIDI bieten. Die Freiheit des internen Matrix-Designs und der internen tiefen Modulationsstruktur ermöglicht eine tiefe Integration mit gepatchten CV-Eingängen, wodurch komplexe Klangmodulationen mittels Steuerspannungen zugewiesen und abgebildet werden können. Das EaganMatrix-Modul kann als Soundquelle, Soundprozessor, CV-Quelle (über Anschluss an einen externen Steuerspannungswandler), MIDI-Quelle oder als anpassbare Kombination all dieser Fähigkeiten fungieren.
Preis und Verfügbarkeit
Das Haken Audio EaganMatrix Eurorack-Modul kann ab sofort für 799 USD vorbestellt werden.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers. Haken Audio auf der Superbooth21: Stand B035
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Bragi Modular bringt mit WYRD ein neues kompaktes und Performance-orientiertes 4×4 Matrix-Mixermodul mit einzigartiger Offset-Funktionalität für das Eurorack.
WYRD von Bragi Modular ist ein neues 4×4 Matrix-Mixermodul in kompakter Größe, das sich durch seine Flexibilität auszeichnet. Es kann verwendet werden, um Audiosignale von mehreren Quellen zu verschiedenen Zielen zu leiten. WYRD bietet vier Ein- und Ausgänge, jeder Kanal ist mit vier dedizierten Potentiometern ausgestattet, um Signale mit einer Drehbewegung in verschiedene Bereiche zu leiten.
Das Modul ist DC-gekoppelt und kann somit für Audio- und CV-Signale verwendet werden. Eine Eigenschaft hebt das Modul jedoch von den meisten anderen Matrixmischern ab: Der Offset-Fader an der Unterseite des Moduls, mit dem sich alle vier Ausgänge (A, B, C, D) mit 5 Volt in positiver oder negativer Richtung
Rides In The Storm aus Berlin hat zur Superbooth21 sechs neue Module im Gepäck, die sich auch preislich sehen lassen können.
FEG ist eine ADSR-Hüllkurve (loopbar) in 4 HP Breite. Für die manuelle Bedienung dienen zwei Tasten, die einerseits Loops aktivieren und einen One-Shot-Trigger-Modus aktivieren sowie die Hüllkurve manuell auslösen. Die Hüllkurve is manuelle und über CV in zwei Zeitbereichen umschaltbar und regelt einen Zeitbereich von 0,2 ms - 30 Sek. Ausgangsseitig stehen ein positiver und ein invertierter Output zur Verfügung. Das QEG Modul ist die vierfache Variante des FEG auf insgesamt 20 HP, welche durch 16 Trigger-Ausgänge, die für jede der vier Envelopes die Trigger-Signale Begin of Attack, End of Attack, End of Sustain und End of Release ausgeben erweitert wurde. Zusätzlich zum FEG bietet QEG noch einen invertierten Mix-Ausgang.
DOC
DOC ist ein diskret aufgebauter VCO in 6 HP mit warmem Klangcharakter. Das Modul ist mit Ausgängen für Dreieck, Rechteck und Sägezahn bestückt und bietet noch einen PWM-Input. Zusätzlich stehen dem V/Okt.-Eingang weitere Eingänge für lineare und exponentielle Frequenzmodulation sowie ein Reset-Input (Sync) zur Seite. Per Schalter kann der Oszillator in einen LFO-Modus versetzt werden.
XXM, NGM und QUA
XXM und NGM sind zwei neue Mixer. Während XXM ein 2×4- oder 1×8-Mixer für Audio- und CV-Signale ist, zeigt sich NGM als passiver 2×5-Mixer mit aktivem Gain, was sich für Audio und CV eignet. Das letzte Modul im Bunde - QUA - ist ein vierfacher Abschwächer
Tiptop Audio präsentieren auf der Superbooth mit FSU und MOD FX zwei neue Effektmodule und das Utility-Modul Way Out 8
FSU steht für „F#ck Sh#t Up“ und soll mit seinen Effekten, den Sound so ziemlich ins Nirvana schicken. FSU bietet drei Bänke mit acht Algorithmen und Effekte, die in ihrer Konstellation und Kombination wirklich fies werden können. zu ihnen zählt eine Bank mit Verzerrungen, eine Bank mit Glitch-Effekten und eine Sound-Looper-Bank nach Art eines Old-School-Sampler. Kontrollen gibt es über Parameter wie Drive, Fidelity, Rate und Gain, die je nach Bank variieren, die über die Schaltflächen oben ausgewählt werden können.
Unsere Modular-Boutique hat dieses Mal eine Menge Module und Zusatzgeräte zu bieten. Darunter ein günstiges Case und eine besondere Vorrichtung für Modul-Systeme, die den Behringer Neutron in ein Modulsystem besser integrieren. Des Weiteren ein Nachbau des Korg Delta Filters und ein neuer Waveshape-Oszillator mit dem schönen Namen Bauhaus sowie die Rückkehr der Hinton Schaltmatrix.