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Empress Compressor MKII Test

Praxis

Getestet wird der Empress Compressor MKII mit Strat und PRS über einen Vox AC15. Abgenommen wird ein WGS Veteran 30 Speaker mit einem Mix aus Shure SM57 und Audix D2.
Für eine erste Hörprobe orientieren wir uns an einer Quickstart-Einstellung aus der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Die Gain-Reduktion beträgt dabei etwa 8 dB und alle anderen Einstellungen sind so gewählt, dass zunächst eine eher unaufdringliche Kompression entsteht. In den folgenden vier Audiobeispielen hören wir einen Durchgang im Bypass und danach dasselbe Sample mit einem Kompressionsverhältnis (Ratio) von 2:1, 4:1 und 10:1

Ratio –> Stratocaster (off/on)

Audio Samples
0:00
Bypass
Audio Samples
0:00
Ratio 2:1
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:0011:00max12:002:1off
Audio Samples
0:00
Ratio 4:1
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:0011:00max12:004:1off
Audio Samples
0:00
Ratio 10:1
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:0011:00max12:0010:1off

Selbst bei einem hohem Kompressionsverhältnis klingt diese Einstellung äußerst musikalisch und angenehm. Das Klangbild wird runder und erschient insgesamt voluminöser.
Als Nächstes wollen wir die Wirkungsweise des Tone-Potis und des Sidechain High-Pass-Filters näher beleuchten. Im ersten Beispiel hören wir zweimal dasselbe Riff, jeweils ausgehend vom Tone-Poti in der 12-Uhr-Stellung. Im ersten Durchgang des Riffs wird das Tone-Poti langsam gegen den Uhrzeigersinn, im zweiten Durchgang mit ihm gedreht.

Tone-Poti –> Stratocaster

Audio Samples
0:00
Tone minimum / maximum
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:0011:00max12:00->min4:1off
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:0011:00max12:00->max4:1off
Konzeptionell bewegt sich der Empress Compressor MKII mit seiner umfangreichen Ausstattung schon im Bereich von Studio-Equipment.
Konzeptionell bewegt sich der Empress Compressor MKII mit seiner umfangreichen Ausstattung schon im Bereich von Studio-Equipment.

Nun stehen die beiden Absenkungen des Sidechain High-Pass-Filters an und wir hören zunächst die 120 Hz- und dann die 240 Hz-Absenkung. Da sich die Beschneidung der Bässe auf das Sidechain-Signal bezieht, werden die Bässe weniger komprimiert und kommen so deutlicher zum Vorschein, wenn auch nur subtil.

Sidechain High-Pass-Filter –> Stratocaster

Audio Samples
0:00
Sidechain HPF 120Hz/240Hz
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:0011:00max12:004:1120Hz
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:0011:00max12:004:1240Hz

Im folgenden Beispiel wollen wir den Einfluss des Attack- und Release-Potis hören. Hier kann man maßgeblich Einfluss auf das Spielgefühl und die Art der Kompression nehmen. Auch wenn Attack und Release immer in einer Wechselwirkung zueinander stehen, hören wir in den nächsten beiden Beispielen jeweils drei Potistellungen des einen, während das andere Poti in der 11-Uhr-Stellung verweilt.

Attack und Release –> Stratocaster

Audio Samples
0:00
Attack min/12:00/max
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:00min/12:00/max11:00max13:0010:1off
Audio Samples
0:00
Release min/12:00/max
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0009:0011:00min/12:00/maxmax12:0010:1off

Auch hier wird deutlich, dass der Empress Compressor selbst in Extremeinstellungen immer brauchbare und musikalische Ergebnisse liefert. Wenn man es aber doch mal auf die Spitze treiben will, kommt einem das Mix-Poti zugute. Unter dem Schlagwort “Parallel Compression” kann man es benutzen, um ein stark und tendenziell übertrieben komprimiertes Signal wieder mit dem trockenen Signal zu mischen. Wir hören ein Picking-Muster mit großen Lautstärkeunterschieden auf dem Hals-Humbucker der PRS zunächst im Bypass, dann mit einer etwas übertriebenen Kompression und schließlich im 50/50-Mix mit dem Bypass-Signal

Parallel Compression –> PRS

Audio Samples
0:00
Bypass
Audio Samples
0:00
Parallel Compression – Picking
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
14:0011:009:0011:00max13:0010:1240Hz
Audio Samples
0:00
Parallel Compression 50/50
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
14:0011:009:0011:0012:0013:0010:1240Hz

Jetzt soll der Empress Compressor MKII als Booster herhalten. Wir hören ein angezerrtes Lick und schalten nach dem ersten Durchgang den Kompressor dazu. Der sorgt dabei für deutlich mehr Verzerrung, mehr Sustain und eine interessante Fuzz-ähnliche Note.

Boost –> PRS

Audio Samples
0:00
Boost
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0013:0011:0011:00max12:0010:1off

Zu guter Letzt soll noch die Funktion des externen Sidechainings getestet werden, wobei es sehr experimentell werden kann. In unserem Fall läuft eine Bassdrum mit 120 bpm aus einem Looper-Pedal in den Return der Sidechain. Die Bassdrum-Schläge steuern dementsprechend die Kompressionseinheit und es kommt zu einer Art Tremolo-Effekt.

Externes Sidechaining –> PRS

Audio Samples
0:00
Externes Sidechaining
InputOutputAttackReleaseMixToneRatioSidechain HPF
13:0013:0011:0011:00max12:0010:1off
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Profilbild von BonedoLeser

BonedoLeser sagt:

#1 - 07.06.2021 um 09:23 Uhr

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Hallo!
Danke für diesen Test.
Werdet ihr das Pedal auch in der Bassredaktion testen?
Mich würde sehr interessieren, wie sich das Pedal mit einer Bassgitarre verhält.Viele Grüße

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