Kompressor – Gitarren-Effekte richtig einsetzen – Workshop

Den Kompressor-Effekt stammt ursprünglich aus der Studio-Technik und bearbeitet die Dynamik eines Signals. Seine grundsätzliche Arbeitsweise ist schnell beschrieben: leise Töne werden lauter gemacht, laute Töne in der Lautstärke abgedämpft.

kompressor-gitarre-effekt-anwendung-workshop Bild

Auch beim Kompressor hat es sich Thomas nicht nehmen lassen, ihn ausführlich und in Bild und Ton vorzustellen.

Da weder Bandmaschinen noch Computer in der Lage sind, das dynamische Spektrum eines Instruments eins zu eins wiederzugeben, wird dieser „Helfer“ auch dazu verwendet, um einfach Lautstärke-Unterschiede anzugleichen. So kommt mit Hilfe des Kompressors beispielsweise die Aufnahme einer Band grundsätzlich wesentlich kompakter und druckvoller rüber, als unbearbeitet. Besonders der Gesang kann durch die geschickte Verwendung eines Kompressors effektiv in den Vordergrund gerückt werden.
Die Kompressor-Pedale, die für uns Gitarristen angeboten werden, kosten meist nur ein Zehntel von dem  hochwertiger Studio-Kompressoren. Dem geschuldet kommt eine wesentlich einfachere Schaltung zum Einsatz, und  auch die Arbeitsweise ist bei weitem nicht so unauffällig, wie die der Großen . Aber gerade das macht den Charme dieses Effekts in Pedalform aus. Meist nur mit wenigen Reglern einstellbar, liefert diese Art Geräte einen unverwechselbaren Sound. Bei der Gitarre wird der Kompressor sehr oft bei cleanen Gitarren-Sounds eingesetzt. Zum Beispiel, um Fingerpicking-Parts oder Ghost-Notes etwas in der Lautstärke anzuheben. Bei verzerrten Sounds kann man den Kompressor als eine Art Booster einsetzen, um das Sustain künstlich zu verlängern oder den Pegel von Single-Coil-Pickups etwas anzuheben und den Amp so stärker in die Verzerrung zu fahren.
Ein Gerät mit einem charakteristischen Ton ist der Dynacomp von MXR. Böse Zungen behaupten, dass er deshalb so beliebt ist, weil er nur zwei Regler zum Einstellen hat (einer ist für die Lautstärke zuständig) und somit für Gitarristen leicht zu bedienen ist. Das stimmt zwar, aber er hat eben seinen typischen Sound. Besonders um Lead-Parts mit Clean-Sound (im Jazz oder Country) aufzupeppen, wird er sehr oft eingesetzt. Ein weiteres Pedal, das man oft in den Effekt-Boards der Gitarristen findet ist der Boss CS-3.

WAS KANN EINGESTELLT WERDEN?
Wie immer in diesem Special versteht sich auch die folgende Liste der angebotenen Regelmöglichkeiten, als eine Art General-Übersicht. Sowohl die Bestückung als auch die Bezeichnungen der einzelnen Elemente kann von Gerät zu Gerät stark differieren. Auf gut deutsch: der eine hat’s, der andere nich’!

boss_CS_3_top_01 Bild

Threshold
Das ist der Punkt, an dem der Kompressor anfängt, zu arbeiten – also ein Schwellwert. Erreicht  der Ton die hier eingestellte Lautstärke, beginnt das Abschwächen des Signals.
Ratio
Hier wird das Verhältnis der Lautstärke-Absenkung eingestellt. Beim Wert 1:1 wird nicht komprimiert, das Originalsignal bleibt unverändert. Der Wert ∞ (unendlich) bedeutet, dass kein Ton lauter als der eingestellte Threshold-Wert ist. Diese Einstellung nennt man Limiter.
Tone
Einstellen der Klangfarbe.
Attack
Einschwingzeit. Hier wird die Zeit eingestellt, bis der Kompressor zu wirken beginnt. Hohe Werte erzeugen einen knackigen Anschlagston.
Release / Sustain
Ausschwingzeit. Bestimmt die Zeit, bis der Kompressor aufhört zu arbeiten. Bei hohen Werten kann das Sustain des Instruments künstlich verlängert werden.  
Level
Lautstärke des kompletten Signals

WIE KLINGT DER EFFEKT?
Um den Sound bzw. die Arbeitsweise des Kompressors deutlich darzustellen, ist es sinnvoll, den Klang zunächst ohne Effekt und anschließend mit eingeschaltetem Kompressor zu hören. Daher habe ich  die folgenden Beispiele zuerst ohne und dann mit eingeschaltetem Kompressor aufgenommen.
In meinem ersten Clip wird der Boss CS-3 in Verbindung mit einer Stratocaster eingesetzt, um das Signal beim Fingerpicking etwas anzuheben und die Lautstärke beim harten Anschlag mit dem Pick abzusenken. Man hört den deutlichen Lautstärkeunterschied, wenn der Effekt ausgeschaltet ist. Bei aktiviertem Kompressor sind beide Signale angeglichen.  

Audio Samples
0:00
Picking

In dieser Form wird der Kompressor sehr oft im Band-Zusammenhang genutzt.
Ein ähnliches Beispiel aus dem Jazz-Bereich. In diesem Genre wird ja überwiegend mit einem Clean-Sound soliert. Dabei wechseln sich mit dem Pick gespielte Single-Notes gerne mit per Daumen angeschlagenen  Oktav-Linien a la  Wes Montgomery ab . Und hier liegt  das Problem: um einen schönen, warmen Sound beim Daumenanschlag zu erreichen, sollte möglichst weich angeschlagen werden.

Audio Samples
0:00
Octaves

Das hat selbstverständlich zur Folge, dass der Pegel im Vergleich zu den mit Pick angeschlagenen Passagen relativ niedrig ist. Aber wofür gibt es schließlich den Kompressor: er boostet das „Daumen-Signal“ und macht es so wettbewerbsfähig. Im Hörbeispiel  kam der MXR Dynacomp in Kombination mit einer Gibson ES-335 zum Einsatz.
Eine Strat hat ja bekanntlicherweise weniger Sustain und Ausgangspegel als zum Beispiel eine Les Paul. Wenn man aber trotzdem etwas mehr Pegel und Sustain aus dem Instrument herauskitzeln möchte, kann man sich mit dem Kompressor helfen.

Audio Samples
0:00
Sustain

Ihr hört eine Strat mit verzerrtem Sound, zuerst beim Kampf um den Ton, der Kompressor ist noch ausgeschaltet. Dann wird der Effekt eingeschaltet und das Sustain künstlich verlängert. Hierbei wurde wieder der Boss CS-3 eingesetzt.

WO KANN MAN DEN EFFEKT HÖREN?
Auf professionellen Studio-Recordings  ist der Kompressor nicht so deutlich herauszuhören, da in der Regel eben eher die teuren Studio-Geräte zum Einsatz kommen. Man kann aber davon ausgehen, dass bei heutigen Produktionen eigentlich auf jeder Gitarrenspur eine mehr oder weniger starke Kompression zu hören ist. Sie bringt den Sound nach vorne, ist aber nicht vordergründig wahrzunehmen.
Hier sind drei Song-Beispiele, bei denen der Kompressor etwas deutlicher zu hören ist.

Fotostrecke: 3 Bilder Pat Metheny – Song: Phase Dance, Album: Pat Metheny Group 1978
Fotostrecke

Zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
kompressor-gitarre-effekt-anwendung-workshop Bild

Profilbild von Udo

Udo sagt:

#1 - 16.04.2012 um 13:07 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Vielen Dank für die ausführliche, klare und spannende Vorstellung der Kompressoreigenschaften für Gitarristen, in einer schönen Sprache ohne ääähs. -- Udo aus Ravensburg

Profilbild von Wolfram

Wolfram sagt:

#2 - 23.11.2014 um 22:16 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Die weit verbreitete Legende, dass "eine Strat hat ja bekanntlich weniger Sustain als eine Les Paul" scheint übrigens nicht zu stimmen. Hier gibt's zwei Links von Leuten, die sich damit beschäftigt haben: https://www.youtube.com/wat... und ein "wissenschaftlicher" Nachweis: http://www.cycfi.com/2013/1... LG, Wolfram

Profilbild von Leon Plecity

Leon Plecity sagt:

#3 - 15.09.2015 um 14:34 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Witzigerweise hat Metheny nie einen Kompressor benutzt - das typische "Knack" seines Anschlages kommt komplett über seine unkonventionelle Anschlagstechnik (Superdünnes Plek, flache Seite zum Anschlagen und durchbiegen des Pleks für mehr Kontaktfläche)

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren
Gitarre / News

Heute beim Stammtisch: Chase Bliss Audio EXP Expression Roller, Heritage Custom Core H-150 Plain Top und 20 exklusive PRS Custom Tremonti-Modelle.

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren Artikelbild

Moin, moin, Sportsfreunde! Ich hoffe, ihr hattet bislang eine gute Woche. Falls nicht: Das Wochenende ist nah und mit der heutigen Ausgabe unserer Gitarren-Boutique könnt ihr euch die Wartezeit ein kleines bisschen verkürzen. Diese Woche dabei: der praktische EXP Expression Roller, neue „günstigere“ Modelle von Heritage Guitars und die PRS Custom Tremonti Joe Fenton Limited Edition.

Die besten Gitarren-Soli - Free - All Right Now - Workshop
Gitarre / Workshop

All Right Now war ein Hit der Band Free aus dem Jahr 1970, in dem Paul Kossoff sein solistisches Können zeigt. Hier gibt es das Ganze zum Nachspielen.

Die besten Gitarren-Soli - Free - All Right Now - Workshop Artikelbild

Heute möchte ich euch einen Musiker vorstellen, der in der 60er und 70er Jahren zu den vielversprechendsten Sternen am Gitarrenhimmel zählte: Paul Kossoff. Geboren wurde der Brite 1950 in London und im Alter von 15 Jahren griff er, inspiriert von Eric Clapton, zur Gitarre. Bewaffnet mit seiner Les Paul Custom tingelte er durch die Clubs, bevor er mit Andy Fraser, Simon Kirke und Paul Rodgers 1968 die Band Free gründete. Free galt damals als eine Art Supergroup und releaste im Zeitraum von 1968 und 1973 insgesamt sechs Longplayer, bevor sich die Band 1973 wieder auflöste. Nach einer langen Drogen- und Alkoholkarriere verstarb Kossoff tragischerweise 1976 an Herzproblemen auf einem Flug von Los Angeles nach New York im zarten Alter von gerade einmal 26 Jahren.

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop
Gitarre / Workshop

Unser Play-Alike widmet sich Pat Martino, der am 1. November 2021 verstarb. Er war neben George Benson einer der einflussreichsten Gitarristen der Hard-Bop-Ära.

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop Artikelbild

Am 1. November 2021 verlor die Welt mit Pat Martino einen der einflussreichsten Jazzgitarristen der Hard Bop-Ära, der neben seinen Zeitgenossen wie George Benson wie kaum ein anderer die Jazzszene nachhaltig prägte. Geboren wurde er am 25. August 1944 als Patrick Carmen Azzara, wählte jedoch "Martino" als Künstlernamen, um seinen Vater zu ehren, der ebenfalls Musiker war und unter diesem Namen auftrat.

Bonedo YouTube
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)
  • 6 Legendary Chorus Effect Units For Guitar - Comparison (no talking)
  • Valiant Guitars Soothsayer Flamed Maple BF - Sound Demo (no talking)