Kompressor – Gitarren-Effekte richtig einsetzen – Workshop

Den Kompressor-Effekt stammt ursprünglich aus der Studio-Technik und bearbeitet die Dynamik eines Signals. Seine grundsätzliche Arbeitsweise ist schnell beschrieben: leise Töne werden lauter gemacht, laute Töne in der Lautstärke abgedämpft.

kompressor-gitarre-effekt-anwendung-workshop Bild

Auch beim Kompressor hat es sich Thomas nicht nehmen lassen, ihn ausführlich und in Bild und Ton vorzustellen.

Da weder Bandmaschinen noch Computer in der Lage sind, das dynamische Spektrum eines Instruments eins zu eins wiederzugeben, wird dieser „Helfer“ auch dazu verwendet, um einfach Lautstärke-Unterschiede anzugleichen. So kommt mit Hilfe des Kompressors beispielsweise die Aufnahme einer Band grundsätzlich wesentlich kompakter und druckvoller rüber, als unbearbeitet. Besonders der Gesang kann durch die geschickte Verwendung eines Kompressors effektiv in den Vordergrund gerückt werden.
Die Kompressor-Pedale, die für uns Gitarristen angeboten werden, kosten meist nur ein Zehntel von dem  hochwertiger Studio-Kompressoren. Dem geschuldet kommt eine wesentlich einfachere Schaltung zum Einsatz, und  auch die Arbeitsweise ist bei weitem nicht so unauffällig, wie die der Großen . Aber gerade das macht den Charme dieses Effekts in Pedalform aus. Meist nur mit wenigen Reglern einstellbar, liefert diese Art Geräte einen unverwechselbaren Sound. Bei der Gitarre wird der Kompressor sehr oft bei cleanen Gitarren-Sounds eingesetzt. Zum Beispiel, um Fingerpicking-Parts oder Ghost-Notes etwas in der Lautstärke anzuheben. Bei verzerrten Sounds kann man den Kompressor als eine Art Booster einsetzen, um das Sustain künstlich zu verlängern oder den Pegel von Single-Coil-Pickups etwas anzuheben und den Amp so stärker in die Verzerrung zu fahren.
Ein Gerät mit einem charakteristischen Ton ist der Dynacomp von MXR. Böse Zungen behaupten, dass er deshalb so beliebt ist, weil er nur zwei Regler zum Einstellen hat (einer ist für die Lautstärke zuständig) und somit für Gitarristen leicht zu bedienen ist. Das stimmt zwar, aber er hat eben seinen typischen Sound. Besonders um Lead-Parts mit Clean-Sound (im Jazz oder Country) aufzupeppen, wird er sehr oft eingesetzt. Ein weiteres Pedal, das man oft in den Effekt-Boards der Gitarristen findet ist der Boss CS-3.

WAS KANN EINGESTELLT WERDEN?
Wie immer in diesem Special versteht sich auch die folgende Liste der angebotenen Regelmöglichkeiten, als eine Art General-Übersicht. Sowohl die Bestückung als auch die Bezeichnungen der einzelnen Elemente kann von Gerät zu Gerät stark differieren. Auf gut deutsch: der eine hat’s, der andere nich’!

boss_CS_3_top_01 Bild

Threshold
Das ist der Punkt, an dem der Kompressor anfängt, zu arbeiten – also ein Schwellwert. Erreicht  der Ton die hier eingestellte Lautstärke, beginnt das Abschwächen des Signals.
Ratio
Hier wird das Verhältnis der Lautstärke-Absenkung eingestellt. Beim Wert 1:1 wird nicht komprimiert, das Originalsignal bleibt unverändert. Der Wert ∞ (unendlich) bedeutet, dass kein Ton lauter als der eingestellte Threshold-Wert ist. Diese Einstellung nennt man Limiter.
Tone
Einstellen der Klangfarbe.
Attack
Einschwingzeit. Hier wird die Zeit eingestellt, bis der Kompressor zu wirken beginnt. Hohe Werte erzeugen einen knackigen Anschlagston.
Release / Sustain
Ausschwingzeit. Bestimmt die Zeit, bis der Kompressor aufhört zu arbeiten. Bei hohen Werten kann das Sustain des Instruments künstlich verlängert werden.  
Level
Lautstärke des kompletten Signals

WIE KLINGT DER EFFEKT?
Um den Sound bzw. die Arbeitsweise des Kompressors deutlich darzustellen, ist es sinnvoll, den Klang zunächst ohne Effekt und anschließend mit eingeschaltetem Kompressor zu hören. Daher habe ich  die folgenden Beispiele zuerst ohne und dann mit eingeschaltetem Kompressor aufgenommen.
In meinem ersten Clip wird der Boss CS-3 in Verbindung mit einer Stratocaster eingesetzt, um das Signal beim Fingerpicking etwas anzuheben und die Lautstärke beim harten Anschlag mit dem Pick abzusenken. Man hört den deutlichen Lautstärkeunterschied, wenn der Effekt ausgeschaltet ist. Bei aktiviertem Kompressor sind beide Signale angeglichen.  

Audio Samples
0:00
Picking

In dieser Form wird der Kompressor sehr oft im Band-Zusammenhang genutzt.
Ein ähnliches Beispiel aus dem Jazz-Bereich. In diesem Genre wird ja überwiegend mit einem Clean-Sound soliert. Dabei wechseln sich mit dem Pick gespielte Single-Notes gerne mit per Daumen angeschlagenen  Oktav-Linien a la  Wes Montgomery ab . Und hier liegt  das Problem: um einen schönen, warmen Sound beim Daumenanschlag zu erreichen, sollte möglichst weich angeschlagen werden.

Audio Samples
0:00
Octaves

Das hat selbstverständlich zur Folge, dass der Pegel im Vergleich zu den mit Pick angeschlagenen Passagen relativ niedrig ist. Aber wofür gibt es schließlich den Kompressor: er boostet das „Daumen-Signal“ und macht es so wettbewerbsfähig. Im Hörbeispiel  kam der MXR Dynacomp in Kombination mit einer Gibson ES-335 zum Einsatz.
Eine Strat hat ja bekanntlicherweise weniger Sustain und Ausgangspegel als zum Beispiel eine Les Paul. Wenn man aber trotzdem etwas mehr Pegel und Sustain aus dem Instrument herauskitzeln möchte, kann man sich mit dem Kompressor helfen.

Audio Samples
0:00
Sustain

Ihr hört eine Strat mit verzerrtem Sound, zuerst beim Kampf um den Ton, der Kompressor ist noch ausgeschaltet. Dann wird der Effekt eingeschaltet und das Sustain künstlich verlängert. Hierbei wurde wieder der Boss CS-3 eingesetzt.

WO KANN MAN DEN EFFEKT HÖREN?
Auf professionellen Studio-Recordings  ist der Kompressor nicht so deutlich herauszuhören, da in der Regel eben eher die teuren Studio-Geräte zum Einsatz kommen. Man kann aber davon ausgehen, dass bei heutigen Produktionen eigentlich auf jeder Gitarrenspur eine mehr oder weniger starke Kompression zu hören ist. Sie bringt den Sound nach vorne, ist aber nicht vordergründig wahrzunehmen.
Hier sind drei Song-Beispiele, bei denen der Kompressor etwas deutlicher zu hören ist.

Fotostrecke: 3 Bilder Pat Metheny – Song: Phase Dance, Album: Pat Metheny Group 1978
Fotostrecke

Zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
kompressor-gitarre-effekt-anwendung-workshop Bild

Profilbild von Udo

Udo sagt:

#1 - 16.04.2012 um 13:07 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Vielen Dank für die ausführliche, klare und spannende Vorstellung der Kompressoreigenschaften für Gitarristen, in einer schönen Sprache ohne ääähs. -- Udo aus Ravensburg

Profilbild von Wolfram

Wolfram sagt:

#2 - 23.11.2014 um 22:16 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Die weit verbreitete Legende, dass "eine Strat hat ja bekanntlich weniger Sustain als eine Les Paul" scheint übrigens nicht zu stimmen. Hier gibt's zwei Links von Leuten, die sich damit beschäftigt haben: https://www.youtube.com/wat... und ein "wissenschaftlicher" Nachweis: http://www.cycfi.com/2013/1... LG, Wolfram

Profilbild von Leon Plecity

Leon Plecity sagt:

#3 - 15.09.2015 um 14:34 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Witzigerweise hat Metheny nie einen Kompressor benutzt - das typische "Knack" seines Anschlages kommt komplett über seine unkonventionelle Anschlagstechnik (Superdünnes Plek, flache Seite zum Anschlagen und durchbiegen des Pleks für mehr Kontaktfläche)

Die besten Gitarren-Soli - Michael Bolton/Michael Landau - How am I supposed to live without you - Workshop

Gitarre / Workshop

Michael Landau zählt zur ersten Garde der LA-Studiogitarristen und mit seinem Solo in Michael Boltons Hit How am I supposed … zeigt er auch, warum das so ist.

Die besten Gitarren-Soli - Michael Bolton/Michael Landau - How am I supposed to live without you - Workshop Artikelbild

Die heutige Folge widmet sich einer Studiolegende, die wie nur wenige den Chartsound der 80er und 90er Jahre geprägt hat und neben Steve Lukather, Michael Thompson, Paul Jackson Jr. und Dann Huff zu den wahren Größen der LA-Studioolymps zählten, nämlich Michael Landau.Auch wenn Landau großartige Soloplatten mit seiner Band „The Raging Honkies“ aufgenommen hat, sind seine Brötchengeber doch meist die großen und kleinen Popsternchen gewesen, deren Alben er mit seinen geschmackvollen Gitarrenparts und seinen treffenden Sounds veredeln durfte. Einer dieser Popstars war Michael Bolton, der mit seiner souligen, bluesigen Stimme ab den 80er Jahren ein gefeierter Solokünstler war. Auf der Hitsingle „How am I supposed to live without you“ vom 1989 erschienen Album „Soul Provider“ spielt Landau ein Gitarrensolo

Die besten Gitarren-Soli - Dire Straits - Tunnel of Love - Workshop

Gitarre / Workshop

Weil Mark Knopfler im Dire Straits Hit „Tunnel of Love“ eines seiner schönsten Soli spielt, haben wir es herausgehört, aufgeschrieben, erklärt und vorgespielt.

Die besten Gitarren-Soli - Dire Straits - Tunnel of Love - Workshop Artikelbild

In dieser Folge möchte ich euch einen weiteren Klassiker der Dire Straits vorstellen, der für mich neben "Sultans of Swing" eines der schönsten Soli von Mark Knopfler hervorgebracht hat, nämlich "Tunnel of Love“. Erschienen ist der Song auf dem 1980 veröffentlichten Album "Making Movies", das neben dem Opener auch noch weitere Hits wie z.B. "Romeo and Juliet" verzeichnen konnte und gemäß eine Umfrage des Rolling Stone Magazins auf Platz 52 in der Liste der "100 Best Albums of the Eighties" rangiert.

Play-Alike Prince - Gitarren Workshop

Gitarre / Workshop

Prince war nicht nur ein begnadeter Songschreiber, sondern auch ein bemerkenswerter Gitarrist. Dieser Play-Alike-Workshop widmet sich 10 seiner größten Hits.

Play-Alike Prince - Gitarren Workshop Artikelbild

2016 verlor die Welt mit Prince Rogers Nelson, aka "Prince" einen ihrer größten Künstler. Nur wenige vermochten solide instrumentale Kenntnisse, überragendes Songwriting und eine bestechende Performance so zu vereinen wie der 1958 in Minneapolis geborene Musiker. Dabei zeigte Prince einen nahezu unerschöpflichen kreativen Output, denn neben mehr als 30 eigenen Alben, die zum großen Teil in seinen eigenen Paisley Park Studios entstanden, verhalf er Künstlern wie den Bangles mit „Manic Monday“, Alicia Keys mit "How Come U Don't Call Me Anymore" oder auch Sinead O’Connor mit „Nothing Compares 2U“ zu bedeutenden Chartplatzierungen.Auch wenn das Wunderkind Prince als Multiinstrumentalist