They Call it Acid: Dieser Film dokumentiert eine der wichtigsten Jugendbewegungen der 90er

“They Call It Acid – Ein Film von Gordon Mason”

Für alle, die nicht dabei waren oder sich auch noch nie mit dieser Art von Musik beschäftigt habe, hier zunächst eine kurze Definition: Acid House ist eine reduzierte minimalistische Form der House-Musik, basierend auf den Sounds der Roland TR-808 oder der Roland TR-909 und dem legendären Bass Synthesizer Roland TB-303. Der erste Acid House Pioneer war der 1939 in Mumbai geborene indische Musiker Charanjit Singh. Obwohl erst viel später entdeckt, hat er 1982 das erste Acid House Album aufgenommen: “Synthesizing- Ten Ragas To A Disco Beat”.

Der erste Club in England

Am 5. Dezember 1987 eröffnete Danny Rampling, eine der Gallionsfiguren der Rave-Bewegung in England, in einem ehemaligen Fitness-Center unter der London Bridge mit höhlenartigen Tunneln seinen legendären Club “The Shoom: ein wichtiger Ausgangspunkt für die Acid-House-Bewegung und Inspiration für andere Clubbetreiber, in die nähere Umgebung zu ziehen und sich dem Trend anzuschließen. Der Smiley als Party-Maskottchen wurde zum weltweiten Symbol der Acid-Bewegung

Parties und Exzesse

Viele Acid House Partys fanden illegal und selbstorganisiert in alten Fabrikhallen oder irgendwo draußen auf dem Land statt. Ecstasy und Drogenexzesse waren ein wesentlicher Teil der Parties und Politiker sahen sich gezwungen, zu handeln. Letztendlich ließ die britische Regierung illegale Parties verbieten und Millionen Pfund wurden für die Finanzierung einer speziellen Polizeieinheit ausgegeben, um die Acid House Bewegung in England zu zerschlagen, was ihr 1990 auch gelang. Wer mehr Hintergrundinformationen benötigt, findet diese und recht ausführlich auf Wikipedia unter Acid House. Sehr empfehlenswert ist auch das Buch “Class 88 – The True Acid House Experience”.

(Bild: youtube/TheyCallitAcid)
(Bild: youtube/TheyCallitAcid)
(Bild: youtube/TheyCallitAcid)
(Bild: youtube/TheyCallitAcid)

Der Film

They Call it Acid ist ein Dokumentarfilm, erzählt von Robert Owens, einer der bedeutendsten Stimmen der House Music und handelt von der Entstehung dieser Kultur, angefangen bei ihren musikalischen Wurzeln in Chicago und Detroit bis zu den Schmelztiegeln von Ibiza, London und Nord-England, wo eine kleine Anzahl von DJs, Musikern und Promotern maßgeblich zum Erfolg von Acid House beitrugen.
Den Soundtrack dazu lieferte DJ ‘Evil’ Eddie Richards,“Britain’s Godfather of House”, einer der führenden House-Pioniere Großbritanniens. Seine Auswahl veranschaulicht die Entwicklung von Acid House von den Anfängen in Chicago bis hin zu den großen Outdoor – Rave Hymnen im Jahr 1989.
Die Hippies hatten ‘Woodstock’, die Mods ‘Quadrophenia’ und die Punks ‘The Great Rock’ n ‘Roll Swindle -‘ They Call It Acid ‘ist die Geschichte von Acid House, die Geburt von Rave, der Kultur die trotz aller Mittel, nicht von der Regierung vernichtet werden konnte.
Über 60 Interviews mit den Anfängern und Anhängern der Acid House Szene u.a. Derrick May, Paul Oakenfold, Danny Rampling, Robert Owens u.v.m. sowie Polizei und Politikern, die diese Bewegung ablehnten. Mit einzigartigen Filmmaterial aus vielen der ersten illegalen Clubs und von den ersten Warehouse-Partys, sowie nie zuvor gesehenen Aufnahmen von Polizei-Razzien. Ein tolles Zeitdokument und absolut sehenswert! Nachstehend der Trailer und hier geht´s zur Website.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: youtube/TheyCallitAcid)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte
Feature

Bereits vor über 40 Jahren konnte man die ersten DJ-Mixer käuflich erwerben. In dieser Zeit hat sich technisch natürlich vieles getan. Dies sind die 10 historisch wichtigsten DJ-Mixer aller Zeiten!

Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte Artikelbild

DJ-Mixer: Neben Tonträgern und Laufwerken sind Mischpulte (zum Testmarathon) wohl die wichtigsten Werkzeug für den DJ. Der erste offizielle Mixer für DJs überhaupt wurde vom New Yorker Sound-Engineer Alex Rosner für den Haven Club und dessen legendären Resident-DJ Francis Grasso entwickelt. Dieser Prototyp namens „Rosie“ (so benannt wegen seiner roten Lackierung) war eine etwa handflächengroße Einheit mit lediglich drei Schiebereglern.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Bonedo YouTube
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)