808 The Movie: Film ab 9. Dezember exklusive bei Apple

Die 808 ist Kult, und das zu Recht. Rolands Drummachine ist eine lebende Legende, deren Sounds immer noch unentbehrlich im Studio sind und deren genialer Step-Eingabemodus zum Standard geworden ist. Der legendäre New Yorker Produzent Arthur Baker bezeichnete sie als die „Rockgitarre des Hip Hop“. Und er hat einen Film über die Kultmaschine co-produziert. „808“ wurde im März 2015 auf dem South-By-Southwest Festival in Austin/Texas uraufgeführt.

(Bild: youtube/Beats 1 Radio)
(Bild: youtube/Beats 1 Radio)


50 Artists, Producer und DJs von Africa Bambataa, Pharell Williams, Jimmy Jam & Terry Lewis, Fatboy Slim, Beastie Boys, Richie Hawtin, Armand van Helden, 808 State, New Order, Damon Albarn, A Guy Called Gerald, Todd Terry, Rick Rubin, Tiga, Goldie, Felix Da Housecat, bis hin zu Phil Collins und David Guetta drücken ihre Verehrung für die 808 aus. Gerade über die Beteiligung Guettas in dieser Doku gab es auch sofort wilde Kontroversen unter den 808-Jüngern in den sozialen Netzwerken. Denn dies ist definitiv ein Film für Fans, in dem die einvernehmliche Glorifizierung der Königin unter den Drummachines betrieben wird.

Roland TR-808, die klassische voll-analoge Drummachine: Filmplakat 808 (Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:Roland_TR-808_(large).jpg)
Roland TR-808, die klassische voll-analoge Drummachine: Filmplakat 808 (Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:Roland_TR-808_(large).jpg)

Als Rolands TR-808 im Jahre 1980 herauskam, hat sie ein neues Zeitalter in der elektronischen Musik eingeläutet. Mehr noch als die TR-909, der zum Erscheinungsdatum keine große Zukunft bescheinigt wurde und die erst durch House und Techno ihre Bestimmung fand, wurde die 808 sofort bei Erscheinen aufgrund ihrer einfachen Programmierbarkeit und ihres charakteristischen Sounds in den unterschiedlichsten musikalischen Genres eingesetzt, vor allem aber im Soul, Funk, Wave und natürlich Hip-Hop. Stilistiken wie Miami Bass wären ohne die 808 undenkbar und auch 36 Jahre nach ihrem Erscheinen ist ihr Sound einzigartig und unentbehrlich, beispielsweise. in aktuelleren Stilistiken wie  Trap.
Seit etlichen Jahren gibt es auch recht gelungene Klone, allen voran natürlich die Roland TR-8 (hier im Test) aber auch die Acidlab Miami, und DIY-Kits wie die e-licktronic Yocto oder die ucapps MB-808. Aber das voll-analoge Original ist halt immer noch der Heilige Gral des Maschinengrooves. Mehr als jede andere Musikmaschine wurde sie „berapped“ und besungen, ihre erschütternd tiefe Bassdrum verherrlicht und die wunderbar schräge Cowbell darf in keiner R&B-Ballade fehlen. Die 808 ist eine Ikone der DJ-Musik, so wie der Technics 1200er Turntable. Also, schaut Euch den Film an. Soviel 808 muss sein.

Den klassischen 16-Stepsequencer findet man auch auf aktuellen Geräten wie der Roland TR-8 oder dem Pioneer Toraiz SP-16 Sampler wieder. (Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:Roland_TR-808_-_the_classic_drum_machine.jpg)
Den klassischen 16-Stepsequencer findet man auch auf aktuellen Geräten wie der Roland TR-8 oder dem Pioneer Toraiz SP-16 Sampler wieder. (Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:Roland_TR-808_-_the_classic_drum_machine.jpg)

Soundtrack 808 The Movie

1. Afrika Bambaataa & The Soulsonic Force, “Planet Rock”
2. Beastie Boys, “Paul Revere”
3. Public Enemy, “Yo! Bum Rush the Show”
4. Man Parrish, “Hip Hop Be Bop (Don’t Stop)”
5. Planet Patrol, “Play At Your Own Risk”
6. Shannon, “Let The Music Play”
7. Strafe, “Set It Off”
8. T La Rock / Jazzy J, “It’s Yours”
9. 808 State, “Flow Coma”
10. Felix da Housecat, “Kickdrum”
11. Lil Jon & The East Side Boyz, “What U Gon’ Do” (feat. Lil Scrappy)
12. Flux Pavilion, “Vibrate”
13. Jamie xx, “Gosh”
14. Lil Wayne & Charlie Puth, “Nothing But Trouble”  
Link zur Website.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Roland TR-808, die klassische voll-analoge Drummachine: Filmplakat 808 (Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:Roland_TR-808_(large).jpg)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten DJ Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet
Feature

Mit dem Aufkommen immer leistungsfähigerer iOS DJ-Apps wie Algoriddim Djay, WeDJ und Traktor wurde auch schnell der Ruf nach „dedizierter“ Steuer-Hardware wie der Nachfolgenden laut, die man ebenso bequem wie das Tablet selbst, in den Rucksack packen kann.

Die besten DJ Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet Artikelbild

Die besten DJ MIDI Controller für Apple iPad und iPhone: Nicht wenige renommierte Hersteller von DJ-Software haben eine eigene App zum Auflegen mit dem Tablet / Smartphone im Programm, die einem das Absenden von MIDI-Befehlen oder das Auflegen auf mehreren Decks direkt mit dem mobilen Endgerät ermöglicht. Sei es für Anrdoid oder für das iOS-Universum, selbst Streaming ist teils schon an Bord. 

Job bei Thomann: Product Manager für PA und DJ gesucht
Feature

Für das Product Management PA und DJ sucht Thomann zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Product Management Assistant (m/w/d)

Job bei Thomann: Product Manager für PA und DJ gesucht Artikelbild

Für das Product Management PA und DJ sucht Thomann zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in Form eines Product Management Assitant (m/w/d). Schau dir an, was Thomann neben den besten Kolleg*innen der Welt sonst noch zu bieten hat.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)