ANZEIGE

Sugar Bytes Turnado iPad Edition

Praxis

Bedienungsanleitung

Der Kaltstart für „Turnado-Neulinge“ sollte relativ problemlos vonstatten gehen, da sich die meisten Features von selbst erschließen. Der ein oder andere Blick ins englischsprachige Handbuch wird sich aber nicht ganz vermeiden lassen, aber wo ist es denn? Hierzu muss man einen der Schriftzüge „Sugar Bytes“ oder „Turnado“ antippen, worauf sich das folgende Fenster öffnet:

Bild_12_Manual-1003180 Bild

Sound

Die Effektsounds sind, wie auch in der Plug-in Variante, von ausgezeichneter Qualität und sehr vielseitig. Neben einigen „normalen“ Studio- und typisch DJ-artigen Effekten findet man auch Effektgattungen vor, die von dem Ursprungsmaterial nicht viel übrig lassen und etwas vollkommen Neues kreieren. Bevor ich jetzt in blumige Beschreibungen abdrifte, präsentiere ich lieber ein paar Audiobeispiele, in denen ich mit den XY-Pads gejammt habe. Am Anfang hört Ihr jeweils viertaktig das unbearbeitete Signal, worauf ein Zusammenschnitt verschiedener Effekte folgt. Als Effektfutter dienten mir folgende iPad Apps:

  1. Korg iElectribe (Beat)
  2. Korg iElectribe Gorillaz (Beat)
  3. Steinberg Loopmash HD (LoFi Guitar Pattern)
  4. Arturia iSEM, Arturia iMini (Synth Sequenz)
Audio Samples
0:00
iElectribe Electronica iElectribe Gorillaz Edition Guitar Pattern Synth Sequenz

Bedienung/GUI

Die Bedienlogik ist wirklich perfekt gelöst und man findet sich auch mit den „neuen“ Funktionen als iOS-App sofort zurecht. Im Gegensatz zu vergleichbaren Apps gefällt mir, dass neben der eigentlich optimalen Vollansicht im Hochformat auch die Arbeit im Querformat möglich ist.

Bild_13_Vollansicht_Hochformat-1003183 Bild

Ein haptisches Problem stellt die (Maus-gerechte) Parameterflut in der Edit Page dar. Einige Parameter, besonders Umschaltungen, sind im Normalzustand kaum zu bedienen. Die Zoomfunktion per „Doppelklick“ ist hier eine gute Lösung, wobei ein größerer Fensterausschnitt die Bedienung zusätzlich erleichtern würde.

Bild_14_Zoom-1003186 Bild

Trotz der soeben erwähnten Kritik muss man zusammenfassend sagen, dass die Arbeit (falls man so etwas Arbeit nennen darf) mit der iPad Edition von Turnado richtig toll flutscht! Die Finger fliegen über das iPad und die Kernaufgabe, nämlich das „Tweaken“ von Beats und sonstigen musikalischen Fragmenten, macht richtig Laune.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.