Pioneer DDJ-400, Spotify und Algoriddim: Das neue Traum-Trio?

Pioneer DDJ-400 und Djay
Pioneer DDJ-400 und Djay

Man könnte fast meinen, dass kaum eine Woche vergeht, in der nicht in einschlägigen DJ-Magazinen das Thema Streaming auf dem Tisch landet. Nun haben Algoriddim und Pioneer die Unterstützung des Rekordbox-Controllers DDJ-400 bekanntgegeben, dem Mittelklassemodell der DDJ-Serie, weiterhin bestehend aus dem DDJ-200, DDJ-800 und dem Flaggschiff DDJ-1000.

Ab sofort könnt ihr also Pioneers Kommandozentrale dafür einsetzen, mit Algoriddims DJAY App aufzulegen und zwar am Mac und PC sowie unter iOS . Um den Controller mit iPhone oder iPad zu verwenden, müsst ihr euch einen Lightning-zu-USB3-Camera-Adapter zulegen, dann kann es losgehen.

Spotify und DJAY

Der Haken an der Sache allerdings: Wollt ihr alle DJAY Pro Features und Streaming nutzen (es gibt eine kostenlose Basis-Version),  benötigt ihr je nach Plattform gleich 2 Abos. Einmal DJAY Pro und dann will ja auch noch das Spotify Pro bezahlt werden, denn mit der kostenlosen Version ist Streaming nicht möglich. Macht summa summarum knapp 15 Euro, denn Algoriddim verlangt 4,99 Bucks, was im Vergleich zu Pioneer- und Serato-Abos allerdings günstiger ist.

Streaming

Einen anderen Ansatz geht Denon DJ. Sie integrieren Streaming/Software gleich direkt in die Hardware, angefangen mit Tidal. Klar muss man auch hier ein Abo beim Streaming-Anbieter abschließen und aktuell fehlen den meisten Firmen hier noch Features Locker-Funktionen, die die Tracks „offline“ zur Verfügung stellen. Notfalls ließe sich wohl auch ein Smartphone nutzen, wenn es kein WLAN im Club gibt  … aber ob man dort dann überhaupt reibungslosen Hi-Speed Handy-Empfang hat (und ein entsprechende Datenvolumen), steht auf einem anderen Blatt. Zurück zu Pioneer:

Pioneer DDJ-400

Punktgenau zur Ankündigung der Kooperation mit Algoriddim haben Pioneer auch ein Sondermodell des DDJ-400 auf den Markt gebracht, den DDJ-400S (silber), allerdings nur in USA, was mich eigentlich nicht sonderlich wundert, denn in unseren Gefilden beherrschen primär anthrazit und schwarz das Geschehen.

Weitere Infos bei Pioneer DJ und Algoriddim.

Hot or Not
?
ddj-400-s-set-laptop-b-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger
News

Pioneer DDJ-FLX4 ist ein 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling: Perfekt für den Einstieg ins DJing mit Simple Design und brandneuen Funktionen

Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger Artikelbild

Pioneer DJ stellt einen neuen 2-Kanal-DJ-Controller namens DDJ-FLX4 vor. Konzipiert für ein breites DJ-Einsatzspektrum sowie für Einsteiger und alle, die das Auflegen lernen wollen, bietet das Gerät laut Hersteller ein professionelles Feeling und ein einfaches, gut zu bedienendes Design. Es ist kompatibel mit Rekordbox- und Serato. In Kürze soll iOS- und Android-Support für das anstehende rekordbox App-Update verfügbar sein.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)