ANZEIGE

Orange Valve Tester VT-1000 Test

Praxis

Mit einem befreundeten Techniker mache ich mich nun ans Werk und jage jede Menge Röhren durch den VT-1000, die ich von meinen Amps eingesammelt habe und die zum Teil schon extrem lange im Einsatz waren, sowie einiges aus der Elektroschrott-Kiste des Technikers.

Endstufen-Röhren

Zuerst war ein Quartett EL34 Röhren aus einem 100-Watt-Amp an der Reihe, die nicht sehr lange in Betrieb waren. Der VT-1000 bewertete sie mit Good, drei davon mit der Matching Nummer 12 und eine mit 11, was auch eindeutig der Realität entsprechen sollte. Dann waren vier alte EL34 am Start, die ein Kollege bereits vor einigen Jahren gebraucht gekauft hatte. Alle vier landeten beim gleichen Matching-Wert von 10 und wurden vom VT-1000 als Good bezeichnet. Nun kam die besagte Elektronikschrott-Kiste zum Einsatz mit Röhren, die zum Teil schon über 30 Jahre alt sind. Auch diese wurden mit Good bewertet, zwar nicht mit einer zweistelligen Matching Nummer, aber immerhin noch gut. Und tatsächlich funktionieren die Röhren auch noch, aber klanglich kann man sie keineswegs mehr als gut bezeichnen. Meines Erachtens müsste bei solchen Röhren wenigstens die Worn-LED leuchten. Aber die meldete sich auch bei weiteren Tests mit diversen EL34 Röhren unterschiedlicher Betriebszeit nicht. Sie wurden alle mit Good und primär zweistelligen Matching-Nummern bewertet – so hatten neue und über 30 Jahre alte Röhren denselben Matching Wert. Da ist die Anzeige meines Erachtens zu ungenau.

Mit dem VT-1000 lassen sich grobe Auskünfte über den Zustand einer Röhre ermitteln - den Fachmann kann es nicht ersetzen.
Mit dem VT-1000 lassen sich grobe Auskünfte über den Zustand einer Röhre ermitteln – den Fachmann kann es nicht ersetzen.

Zwischendurch setzten wir eine Röhre in den Tester ein, die Luft gezogen hatte, erkennbar an der milchig weißen Trübung am oberen Ende. Diese wurde sofort nach Auswahl des Röhrentyps und dem Start des Testprogramms als defekt (Fail) angezeigt. Auch der Test anderer Endröhren Typen wie 6CA7, 6L6, 6V6, zeigte durchweg ähnliche Ergebnisse wie bei den EL34. Da leuchtete zwar auch einmal die Worn-Anzeige, dies aber bei einer Sovtek-Röhre, die ich vor einigen Jahren (neu) gekauft hatte und die als Ersatz im Regal ihr Dasein fristete, aber nie in einem Amp zum Zuge kam. Lediglich bei den Tests mit EL84 Röhren war der VT-1000 etwas kritischer, hier zeigte sich auch schon mal die Worn-Anzeige mit einer Matching-Nummer 5, was auch für die betreffende Röhre aufgrund ihres Einsatzes in Ordnung war.

Vorstufen-Röhren

Anschließend ging es weiter mit diversen ECC83 (oder auch 12AX7) Typen. Hier wird zusätzlich die Matching-Stufe für beide Verstärkungssysteme, die in einer ECC83 stecken, angezeigt. Eine ECC83 besteht eigentlich aus zwei Hälften, praktisch zwei Röhren in einem Gehäuse. Diese beiden Hälften werden mit dem Tester geprüft, und daher werden dann entweder zwei LED-Stufen angezeigt oder nur eine, wenn das Matching beider Hälften gleich ist. Dies wäre eine Vorstufenröhre, die sich gut in der Position der letzte Röhre vor der Endstufe eignen würde, da beide Hälften der Röhre dann auch ein ungefähr gleiches Signal an die beiden Hälften der Endstufe abgeben würden. Beim Durchtesten verschiedenster ECC83 Röhren, wobei zum einen sehr alte und stark abgenutzte Röhren mit jahrzehntelanger Nutzung (z.B. alte NOS ECC83), zum anderen funkelnagelneue eingesetzt wurden, diagnostizierte der VT-1000 keine signifikanten Unterschiede, alle wurden mit Good und Matching-Werten zwischen 8 und 11 geprüft.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.