ANZEIGE

MOTU MIDI Express 128, MIDI Express XT, micro express, micro lite und FastLane Test

Praxis

Installation

Für micro express und Express XT muss Clockworks installiert werden. Dabei gilt es zu beachten, dass speziell bei OSX ab High Sierra den Treibern erstmal die Bestätigung über “Systemeinstellungen/Sicherheit/Erlauben” eingeholt werden muss. 


Kaskadieren


Wer mehr als acht I/OS benötigt kann auch alle möglichen MOTU Interfaces miteinander via USB und gegebenenfalls einem Hub kaskadieren. Im Test hatte ich alle fünf gleichzeitig angeschlossen und es gab keine Probleme. Generell könnte die Nutzung nicht einfacher sein. Anstecken und die Ports tauchen auf.

Fotostrecke: 2 Bilder Alle Interfaces sind gleichzeitig verwendbar …

Patchen

Auch die Bedienung von Clockworks ist mehr als simpel gehalten. Mittels Maus werden die Verbindungen von den Eingängen links zu den Ausgängen rechts gezogen. Mehrfach-Verbindungen sind natürlich gar kein Problem. Lediglich die Farbgebung hätte man etwas bei jeder neuen Verbindung variieren können, da es so leider etwas unübersichtlich wird. Clockworks arbeitet dabei für beide Patchbay-Interfaces gleich, bei großen XT sind lediglich mehr Ports verfügbar. Ansonsten gibt es keine weiteren Unterschiede. 

Fotostrecke: 9 Bilder Verbindungen werden einfach mit der Maus gezogen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.