Workshop_Thema Hersteller_Ableton
Workshop
2
27.04.2012

Kickstart Ableton Live Workshop

Workshop

Start Playing!

Mit Ableton Live dürfen wir einen weiteren Kandidaten in unser Kickstart-Serie begrüßen! 

Im ersten Kickstart-Teil widmen wir uns dem speziellen Ableton Live Workflow und werden dabei die ersten, einfachen MIDI-Funktionen kennenlernen. Auch wenn ihr bisher noch kein dediziertes Audioequipment euer Eigen nennt, könnt ihr bereits hier lernen, wie man dem heimischen Musikcomputer die ersten Beats und Melodien entlockt.

Außerdem halten wir noch ein Video-Special mit Takeshi Nishimoto für euch bereit, in dem er weitere philosophische Aspekte von Ableton Live erläutert. Im Speziellen erklärt er dabei, wie er den Datenaustausch zwischen den Kontinenten managt, um weltweit in einem großen Netzwerk mit anderen Musikern und Filmkomponisten zusammen arbeiten zu können.

Viel Spaß dabei!

Live Looping mit Ableton


Live Looping mit Ableton


Looping ist ein super Kreativ-Tool, nicht nur für Gitarrist/-innen, sondern auch für Hip-Hop-Acts oder Singer-Songwriter/-innen. Wir zeigen euch zwei Ansät…
Kickstart Ableton Live #1 Workshop

Kickstart Ableton Live #1

Nach einer kurzen aber knackigen Beschreibung der Alleinstellungsmerkmale, lassen wir nichts anbrennen und widmen uns umgehend den praktischen Vorzügen von…
Ableton Effekte kreativ verbinden

Ableton Effekte kreativ verbinden

Effekte können Drum-Sounds in Live-Sets und im Studio-Kontext interessanter gestalten. Doch wie verbindet man sie sinnvoll miteinander? Ansätze liefert uns…
Follow Action in Ableton Live

Follow Action in Ableton Live

Mit der Follow-Action-Funktion erzeugt man verschiedene Abfolgemuster von Clips in Ableton Live. Was sich damit bei der Beat-Programmierung anstellen lässt…

Verwandte Artikel

Ableton Live 10 Suite Test

Ableton Live 10 Suite im ausführlichen Test! Wir haben alle Neuerungen unter die Lupe genommen und genau überprüft, wie sich die DAW mit den neuen Devices wie Wavetable oder Echo schlägt.

Test Preview: Ableton Live 9

Test Preview von Ableton Live 9: Ein erster Praxis-Eindruck und Überblick der wichtigsten Neuerungen und Features mit der Beta-Version der Musiksoftware.

User Kommentare