Jahresrückblick 2013

Ihr habt gewählt, oder besser gesagt gelesen! Was war euch wichtig dieses Jahr? Welches Musikerspielzeug musste man kennen? Hier sind die meistgelesenen Testberichte 2013.

bonedo_jahresrueckblick_2013

Vieles davon kommt wenig überraschend. So sind in der Recording-Sparte natürlich die beiden Neuauflagen der DAW-Klassiker vertreten: Steinbergs Cubase 7 und natürlich der Marketing-wirksame Kaltstart von Apples Musikproduktions-Software Logic X verdrängen 2013 die Hardware.

Auch im DJ-Bereich wundert man sich nicht die Namen Pioneer und Native Instruments zu lesen. Letztere haben schließlich mit dem Traktor DJ ihre beliebte Plattendreher-Software auf das iPad gebracht. Pioneer hat dagegen ein neues Controller Schlachtschiff zu Wasser gelassen: Das Pioneer DDJ-SX.

Gitarristen gehen ebenfalls traditionell zu Werke: Mit Fender und Hughes & Kettner sind auch hier zwei bekannte Namen zugegen. Letztere verpassen dem guten alten Röhren-Topteil aber immerhin eine innovative Neuerung in der Bedienung.

Bassisten mögens pragmatisch klein: Der Mini-Bass aus der Edelschmiede Marleaux und die Verstärker der Leichtbauweise aus der italienischen Schmiede Markbass erregten Aufmerksamkeit bei den Tieftönern. Auch die Tontechniker schauen sich gerne neue Technik an: Behringer und Mackie haben hier euer Interesse geweckt.

Der Mix aus altbewährten Dingen und etwas neuem findet sich auch bei den Schlagzeugern: Die Cajokick des deutschen Percussion-Herstellers Schlagwerk ist eine elektronische Stompbox, die nicht nur Schlagzeuger, sondern auch Gitarristen ansprechen soll. Das Sabian 20“ HHX Zen China dagegen, na ihr wisst schon… ein Becken eben.

Aber genug geschwafelt, Hier sind sie, die meistgelesenen Testberichte 2013!

Gitarre

Bass

Recording

Keyboard

Drums

DJ

PA

Vocals

Was sonst noch war: Die beliebtesten Features und Workshops 2013

Testberichte sind nicht alles! Auch Workshops und eine ganze Reihe Features sollen den Spaß am Musikmachen aufrecht erhalten.

“Wo man singt da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder”, sagt ein altes Sprichwort. Daher freut es uns natürlich besonders, dass unser Gesangsworkshop auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mit dabei ist. Aber wir freuen uns auch darüber, dass offenbar fleißig Bohrmaschinen geschwungen wurden, um die Akustik des eigenen Studios zu verbessern.

Was euch sonst noch interessiert seht ihr in unserer Top 10 der meistgelesenen Features, Workshops etc.:

Hot or Not
?
bonedo_jahresrueckblick_2013 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Profilbild von Olaf

Olaf sagt:

#1 - 19.06.2014 um 13:56 Uhr

0

Ein Jahr mit vielen guten Tests, aber mir war die Bewertung zu gut für einige Geräte!