ANZEIGE

Irland plant bedingungsloses Grundeinkommen für Kunstschaffende

Rund 1500 Euro im Monat

In Irland soll eine Initiative zum BGE schon im März starten. Es ist geplant dass 2.000 Kunstschaffende pro Woche 325 Euro erhalten. “Die Regierung sei noch dabei, den Betrag endgültig festzulegen. Ich gehe davon aus, dass sie in der Nähe dieses Betrags liegen wird”, sagte die dafür zuständige Ministerin Catherin Martin. Über ein Jahr gerechnet wäre das ein Einkommen von 16.900 Euro. Das Medianeinkommen in Irland liegt bei 22.879 Euro.

© LovethatBass
© LovethatBass

Insgesamt werden für das Projekt, welches drei Jahre lang laufen soll, 25 Millionen Euro bereitgestellt. Bewerben können sich Interessierte schon ab Februar. Dabei gibt es keine Einschränkungen für den Kulturbereich. Ob Straßenkünstler, DJ, Maler oder Dichter, alle dürfen sich bewerben. 
Die an dem Projekt arbeitende Ministerin für Kunst und Kultur Catherine Martin sagt zu dem BGE: “Dies ist wirklich ein einmaliger Meilenstein für die Kunst, und ich bin entschlossen, es durchzuziehen und zu verwirklichen. Die Förderung wird nicht auf einer Bedürftigkeitsprüfung beruhen, es wird ein nicht wettbewerbsorientiertes Verfahren sein. Es wird für ein möglichst breites Spektrum von Kunstschaffenden zur Verfügung stehen.”

Nächtliche Veranstaltungen sollen neue Konzepte probieren 

Die Unterstützungen von nächtlichen Veranstaltungen sollen jetzt nach der Lockerung von Corona-Maßnahmen wieder auf Vordermann gebracht werden. Dabei betreibt Martin ein Programm zur Unterstützung von Clubs, Bars und Cafés, um neue nächtliche Veranstaltungen und Aktivitäten zu erproben, die auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten für Künstler schaffen würden. Ein besonderer Schwerpunkt werde auf neue und aufstrebende Künste gelegt, sagte sie.
Dabei geht es auch darum, die Wirtschaft in den lichtfernen Stunden anzukurbeln: “Es geht darum, Arbeitsplätze und Unternehmen in der Nachtwirtschaft zu unterstützen, aber auch neue und aufstrebende Künstler zu fördern. Wir könnten Musik, Poetry-Slam-Nächte, lokale Theatergruppen, traditionelle Musik, klassische Musik und natürlich unsere elektronische Musik in Betracht ziehen.”

“Schauen wir nach Berlin, wo die Kultur rund um die Uhr floriert”

Die Mindestförderung für Veranstaltungen soll dabei bei 10.000 Euro liegen, um hunderte Events mit neuen Künstlern zu schaffen. Frau Martin arbeitet hier auch mit der Justizministerin Helen McEntee an Vorschlägen für gestaffelte Ladenöffnungszeiten. Denn eine pulsierende Stadt wird nicht möglich sein, wenn die Sperrstunde der meisten Lokale schon um Mitternacht ist:”Wenn wir uns ansehen, wie weit wir hinterherhinken, schauen wir nach Berlin, wo die Kultur rund um die Uhr floriert, warum muss der Herzschlag der Stadt um Mitternacht oder ein Uhr morgens enden?”, so Martins weiter. 
In Bezug auf die Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs bis in die Nacht hinein sagte sie, dass sie mit ihrem grünen Parteikollegen, dem Verkehrsminister Eamon Ryan, zusammenarbeiten werde, um sicherzustellen, dass entsprechende Strecken verfügbar sind.

Hot or Not
?
© LovethatBass

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Röhren für Gitarren- und Bass-Amps: Western Electric erweitert seine Produktion um neue Elektronenröhren 
News

Western Electric will sein Produktionssortiment um verschiedene Elektronenröhren für Gitarren- und Bass-Verstärker erweitern.

Röhren für Gitarren- und Bass-Amps: Western Electric erweitert seine Produktion um neue Elektronenröhren  Artikelbild

Als Reaktion auf die Kriegserklärung Russlands gegen die Ukraine wurden von vielen Ländern Sanktionen gegen den Aggressor verhängt. Hierauf reagierte Russland wiederum mit Exportsperrungen. Diese haben unter anderem Einfluss auf die Verfügbarkeit von Elektronenröhren und somit auch auf die Herstellung von Gitarren- und Bass-Verstärkern.  Das in den USA ansässige Unternehmen Western Electric hat sich daraufhin entschieden, seine Produktion von Elektronenröhren künftig zu erweitern, um der Nachfrage gerecht zu werden. 

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts
  • Teaser: Capacitors in your bass - do they make a difference? #shorts