ANZEIGE

Harley Benton CL000-23E Test

DETAILS
Korpus
Die Harley Benton CL000-23E hat die typischen Maße einer “000“. Die Decke besteht aus ausgesuchter massiver Fichte mit feiner Zeichnung. Für die nötige Stabilität sorgt bei ihr ein X-Bracing und ein Leiter-Bracing am Boden. Genau wie bei den beiden anderen von uns getesteten Harley Benton Custom Line Acoustics sind die Bracings auch bei diesem Instrument handwerklich vorbildlich ausgeführt.

Das Schallloch und das obere Binding der Decke sind mit einem Grätenmuster verziert. Die Saiten werden in den Palisandersteg eingeführt und mit schwarzen Plastik-Pins fixiert. Eine weiße Kunststoff-Stegeinlage sorgt für die richtige Saitenhöhe und Intonation. Wie üblich ist an der Stelle, an der die H-Saite aufliegt, die Stegeinlage gedreht, um die Tonhöhe zu kompensieren. Zargen und Korpus bestehen aus schön gemasertem Palisander. Eine Regel besagt, dass die schwingende Decke aus relativ weichen, die tonreflektierenden Flächen von Boden und Zargen aus wesentlich härteren Holzarten bestehen sollten. In früheren Epochen – heute noch im Streichinstrumentenbau – war Ahorn das begehrte Korpusholz. Aus Ahorn gebaute Gitarren und Lauten weisen einen ihrer Holzfärbung nach hellen charakteristischen Ton auf. Mit den expandierenden globalen Handelsbeziehungen und dem Import von Tonhölzern aus Argentinien, Brasilien, Indien, Indonesien und anderen Ländern begann Palisander den europäischen Ahorn zu verdrängen und die Gitarren erhielten analog zur dunkleren Färbung auch einen dunkleren Ton.

Hals
Der Hals der 000 besteht aus Mahagoni, beherbergt ein Palisandergriffbrett und ist wie üblich am 14. Bund mit dem Korpus verleimt; das Griffbrett ragt bis zum Schallloch. Einstellen lässt er sich korpusseitig mit dem beiliegenden Inbusschlüssel. Mit ihrer Mensur von 650 mm und einer Sattelbreite von 44 mm hat sie Standardmaße und verspricht ein komfortables Spielen. Die 20 Bünde sind perfekt eingestellt, poliert und die Kanten abgerundet. Abalone-Dots auf Griffbrett und Halskante geben ein gute Orientierung während des Spiels. Auf der Kopfplatte warten sechs vergoldete geschlossene Mechaniken darauf, die Saiten in Stimmung zu bringen – sie verrichten ihren Dienst zuverlässig und ohne Tadel. Mit ihren schwarzen Stimmflügeln verleihen sie der Gitarre ein edles Äußeres und fügen sich sehr gut in das Gesamtdesign ein. Das nach meiner Meinung gut designte Herstellerlogo aus Abalone zeigt sich optisch angenehm unauffällig.

Pickup
Mit einem Pickup und dem Aero Preamp aus dem Hause Fishman hat man der Harley Benton CL000-23E ein zuverlässiges System spendiert, das für eine tadellose Tonwandlung sorgt. Montiert ist es in die obere Zarge, wo es bestens zugänglich ist. Dreiband-Klangregelung (Bass, Mid, Treble), ein Brilliance-Regler, ein Notch- und ein Phase-Poti bieten Zugriff auf alle relevanten Parameter, mit denen man ins Klanggeschehen eingreifen kann. Der eingebaute Tuner mit seinem sehr gut ablesbaren Display erweist sich als sehr praktisch, da er das Signal im Stimmvorgang automatisch kappt, sobald die Tuner-Taste gedrückt wird. So wird ein schnelles Nachstimmen auf der Bühne zum Kinderspiel. Im Falle eines Batteriewechsels wird lediglich ein Klickverschluss betätigt, die Bedienplatte gedreht, und schon hat man freien Zugriff zum Saftspender – ebenfalls eine sehr praktische Lösung.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.