ANZEIGE

Gibson Jonas Brothers Melody Maker Test

Praxis

Das Instrument wird mit einer Tasche und dem nötigen Werkzeug geliefert. Das kann aber erst einmal im Gigbag bleiben, denn die Gitarre ist ab Werk gut eingestellt, muss nur noch gestimmt werden und schon kann es losgehen.

Clean
Als Erstes werden wir uns die drei Tonabnehmer-Kombinationen in unverzerrtem Zustand zu Gemüte führen. Die P90-Pickups haben einen satten Ausgangspegel, der naturgemäß höher liegt als der gewöhnlicher Single-Coil-Pickups. Im Vergleich zu einer mit Humbuckern ausgestatteten Les Paul ist der Grundsound der Melody Maker etwas schneller in der Ansprache – mit guten Höhen und knackigen Bässen. Man merkt das bereits am Halspickup, der extrem spritzig rüberkommt.

Audio Samples
0:00
Neck Clean

Die Mittel-Position des Toggle-Switch, also die Kombination aus Hals- und Steg-Tonabnehmer, bringt einen schönen Zwischenpositions-Sound, bei dem das Bassfundament des Hals-PUs eine Symbiose mit den klaren Höhen des Stegpickups eingeht.

Audio Samples
0:00
Neck Bridge Clean

Der Bridge-Pickup hat zwar eine gute Portion Höhen am Start, klingt aber trotzdem nicht bissig. Auch für Cleansounds ist er sehr gut zu gebrauchen.

Audio Samples
0:00
Bridge Clean

Was mir sehr gut gefällt, ist die schnelle Ansprache des Instrumentes. Auf diese Weise lassen sich knackige Rhythm-Grooves erzeugen, die ein Spielgefühl vermitteln, wie ich es eher bei einer Tele als bei einer „Les Paul Style“ Gitarre erwarten würde. Man kann richtig deftig in die Saiten langen und dem Amp so einen schmatzigen Funky-Sound entlocken.

Audio Samples
0:00
Neck Funk

Es geht aber auch komplett anders. Wenn man den Tone-Regler ein wenig zurücknimmt, dann wird der Klang wesentlich weicher und auch gegen einen sanften Anschlag mit dem Daumen hat das Instrument nichts einzuwenden. Die Pickups sind in der Lage, auch feine Anschlagsnuancen an den Amp zu übertragen – und genau aus diesem Grund sind P90-Pickups bei vielen Gitarristen (vor allem der Vintage-Fraktion) so beliebt.

Audio Samples
0:00
Neck Jazz

Crunch
Jetzt wird es etwas dreckiger und wir testen die Jonas Brothers Melody Maker in der Disziplin Crunchsounds. Verstärkerseitig kommt mein Marshall Plexi zum Einsatz und siehe da, gerade bei leicht angezerrten Sounds machen die P-90 einen extrem guten Job. In Verbindung mit der direkten Ansprache des Instruments lassen sich knackige Riffs entspannt abfeuern. Hier ein Beispiel mit Hals- und Steg-Pickup im Synchronbetrieb.

Audio Samples
0:00
Neck Bridge Crunch

Hier fällt beim Spielen eine leichte Kompression der Pickups auf. Was bei Cleansounds noch von Vorteil war, kann bei verzerrten Sounds mitunter etwas nachteilig wirken, denn die dynamische Bandbreite der beiden in der MM verbauten Tonabnehmer ist nicht so hoch, wie man es von richtig hochwertigen P90s gewöhnt ist. Aber die dynamische Ansprache und die damit verbundene Möglichkeit der Steuerung des Verzerrungsgrades über den Anschlag sind trotzdem noch völlig im grünen Bereich. Beim folgenden Beispiel habe ich zuerst leicht mit den Fingern und dann hart mit dem Pick angeschlagen.

Audio Samples
0:00
Dyna Pick

Hi-Gain
Was bei höheren Gain-Settings (vor allem in etwas höheren Übungsraumlautstärken) unangenehm auffällt, ist die Einstreu-Empfindlichkeit der Tonabnehmer. Da habe ich schon bessere Single-Coil-Kandidaten unter den Fingern gehabt. Hier stoßen die eingebauten P90 an ihre Grenzen. Man kann eben nicht alles haben. Die Stärken dieser Pickups liegen nun mal eher in den Clean- bis Mid-Gain-Sounds, und wer vermehrt im HiGain-Bereich wildern möchte, der sollte im Zweifelsfall ein gutes Noisegate am Start haben.

Die Tonabnehmer liefern zwar einen höheren Pegel, aber so richtig krachen will es trotzdem nicht. Hier ein Beispiel mit einem voll aufgerissenen Hughes & Kettner Duotone.

Audio Samples
0:00
Hi Gain

Unterm Strich ist die Tonwiedergabe der P90 aber absolut in Ordnung – und vor allem angenehm transparent. Die Saiten werden in gleichmäßiger Lautstärke wiedergegeben und auch bei hohen Verzerrungen sind Akkorde und einzelne Anschläge klar zu hören – wie der folgende „Akkordtest“ bestätigt. Die Akkorde E, G, D, A, E werden langsam nacheinander angeschlagen, sind klar zu erkennen und auch beim letzten E-Akkord hört man jeden einzelnen Anschlag.

Audio Samples
0:00
Chords

Regelweg des Volume- und des Tone-Reglers
Zuguterletzt widmen wir uns noch dem Wirkungsbereich der beiden Regler. Los geht es mit dem Volume-Poti. Es ist grundsätzlich sehr angenehm, wenn die Interaktion zwischen Pickups und Volume-Regler sich so gestaltet, dass man den Grad der Verzerrung über den Volume-Regler der Gitarre steuern kann. Im besten Fall ist der Klang bei zurückgenommenem Volume clean, hat dabei aber nicht viel an Lautstärke verloren. Selbstverständlich ist das auch vom generellen Verzerrungsgrad des Amps abhängig. Ich habe eine MidGain-Verzerrung eingestellt und zuerst mit Gitarren-Volume auf drei, dann voll aufgedreht gespielt.

Audio Samples
0:00
Dyna Poti

Sehr schön! Die Verzerrung wagt sich bei Volume auf 3 nur minimal aus der Deckung, bei 10 gibt es dann das volle Brett. Entsprechend hoch ist die Bandbreite der einstellbaren Sound-Nuancen. Auch der Regelweg ist angenehm linear. Bei jeder Stufe nimmt der Grad der Verzerrung ein wenig mehr zu.

Gibson_MelodyMaker_JonasBr_19FIN

Auch das Tone-Poti hat einen guten Wirkungsgrad, hier kann man zum einen den Klang etwas weicher gestalten, indem man nur wenig zurückdreht, auf der anderen Seite sind bei komplett zurückgenommenem Poti aber auch richtig muffige Zerrsounds möglich. Im nächsten Audio spiele ich mit dem Steg-Pickup, einmal Tone komplett abgedreht, dann voll auf.

Audio Samples
0:00
Tone
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gibson SG Standard '61 Faded Test
Test

Die SG Standard '61 Faded Maestro Vibrola überzeugt in nahezu jeder Disziplin und jeder Stilrichtung mit tollem Vintage-PAF-Sound und hervorragender Bespielbarkeit.

Gibson SG Standard '61 Faded Test Artikelbild

Mit der Gibson SG Standard '61 Faded Maestro Vibrola stellt der amerikanische Gitarrenbauer das Reissue einer Erfolgsserie vor, das sich optisch und klanglich der 60er-Jahre-Tradition verpflichtet fühlt. Die sogenannten „Faded"-Versionen sind im Hause Gibson seit Anfang der 2000er erhältlich und stehen einerseits für eine attraktive und dezente Vintage-Optik und andererseits mit ihrer dünnen, matten Lackschicht für eine tolle Resonanz, schnelle Ansprache und eine äußerst angenehme Haptik.

Gibson Hummingbird Faded Test
Test

Die Gibson Hummingbird Faded ist Teil der neuen Faded-Familie und steht in der inzwischen über 60-jährigen Hummingbird-Tradition, die Legendenstatus genießt.

Gibson Hummingbird Faded Test Artikelbild

Die Gibson Hummingbird Faded ist Teil der neu aufgelegten Faded-Serie des Traditionsherstellers, zu der neben drei Akustikmodellen auch zwei Les Pauls und eine SG zählen. Zur DNA der Faded-Serie gehört eine dünne Satin-Nitrolackierung und ein schlichteres Erscheinungsbild. So zeigt sich die berühmte Square-Shoulder-Dreadnought aus dem Hause Gibson auch deutlich zurückhaltender, was sich im aktuellen Preis von knapp 3500 Euro aber nicht unbedingt widerspiegelt. Wie viel Legenden-Sound in der Gibson Hummingbird Faded steckt, verrät der folgende Test.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo