ANZEIGE

Finhol Stompbox Converter Bundle Test

Praxis

Die beiden Einheiten kommen ohne Bedienungsanleitung aus und erschließen sich intuitiv. Die Namen der durchnummerierten „Patches“ sind schlicht und deutlich auf der Oberseite des Converters ausgewiesen. Auf jeder Position rastet der Wahlschalter spürbar (aber nicht hörbar) ein. Umschaltgeräusche werden von der Anlage nicht übertragen und Rückkopplungen treten auch bei größerer Lautstärke nicht auf, obwohl eine dynamische Mikrofonkapsel unter der Trittfläche der Stompbox ihre Fühler ausstreckt. Sogar direkt vor der Lautsprecherbox kann man bedenkenlos „kicken“.

Die Stompbox arbeitet mit einem eingebauten Triggermikrofon, ist aber rückkopplungssicher.
Die Stompbox arbeitet mit einem eingebauten Triggermikrofon, ist aber rückkopplungssicher.

Alle Sounds klingen amtlich. Bass Drum 3 und Cajon Bass kennen wir bereits von der Kick Box Mark III bzw. II. Aber auch die Bass Drum 2 kommt mit einem steilen Attack fulminant über zwei Yamaha MS 150 Fullrange-Boxen. Der Cajon Bass bietet mit einem raschelnden Teppichhintergrund mehr hochfrequente Klanganteile, die von einer Full-Range Anlage realistisch übertragen werden. Die trockene Bass Drum 2 und die Handclaps fühlen sich mehr zu Techno hingezogen als zu Unplugged, klingen aber ordentlich. Die tiefe Snare mit realistischem Teppichgeräusch zeigt sich mit einem ultraharten „Zapp“ ziemlich heavy, vielleicht etwas zu hart für das Label „unplugged“, aber für die E-Gitarre genau richtig. Dafür bietet der Converter mit Cowbell und Tambourine zwei gemäßigte Optionen an. Eine Alternative zur Hi-Hat (nur closed) bietet die Cabasa, wenn es unbedingt „unplugged“ sein soll. Die Sounds klingen auf allen Dynamikstufen realistisch und bieten die Qualität einer guten Drum-Maschine. Programmieren kann man aber nichts, die Sounds sind nicht veränderbar. Auch ein Volume-Regler wurde dem Converter nicht spendiert, die Feinabstimmung muss am Amp vorgenommen werden.
Hier alle Sounds (Cajon Bass, Bass Drum 1, Bass Drum 2, Bass Drum 3, Snare, Hi-Hat, Cowbell, Tambourine, Cabasa, Handclap):

Audio Samples
0:00
Alle Sounds

Will man als Akustikgitarrist allerdings auch seine Stimme einsetzen, kommt man mit einem zweikanaligen Comboverstärker nicht mehr aus – einen Einschleifweg für das Instrument bietet die Kickbox nicht. Dafür braucht es dann schon einen kleinen Submixer oder eine intelligente Kabelkonstruktion. 
Die verschiedenen Sounds laden zum Zusammenspiel ein, und wer diese Einladung annimmt, der muss sich an dieser Stelle vom rigorosen Minimalismus verabschieden. Kommt noch ein zweiter Musiker mit Stimme (!) hinzu, dann läuft der Gig schon in Richtung Klein-PA mit Achtkanal-Mixer, denn der Kollege hat ja unter Umständen noch ein zweites Stompbox Converter Bundle dabei. Und wo zwei Musiker gemeinsam kickboxen, da sollten auch noch drei Eingänge für einen dritten Musiker mit Stimme (!) und Stompbox Converter Bundle frei sein. Wo man singt …

Aber die Verstärkerausstattung wird man so oder so ohnehin ins Kalkül mit einbeziehen müssen, denn das Bundle braucht eine leistungsfähige Übertragungsanlage – am besten Fullrange und mit einer guten Klangregelung – will man die Sounds optimal übertragen. An diesem Rechenbeispiel wird deutlich, dass unser Bundle auch Ansprüche stellen kann, die aber nicht unbedingt den Rahmen einer kleinen Gruppe sprengen müssen. Jedenfalls stelle ich mir das Kickboxen im Kollektiv sehr kommunikativ vor,  davon lebt Livemusik bekanntlich. Starre, leblose Programmings, mit denen man früher die Drum-Maschinen fütterte, haben sich für bestimmte Musikrichtungen eben nicht bewährt. Aber das Ganze verlangt nach Übung, und Ermüdungserscheinungen im Fuß werden am Anfang schon mal auftreten. 
Kickbox und Converter bringen summa summarum 420 Gramm auf die Waage, und mit einer Grundfläche von 150 mm x 120 mm und einer Höhe von 40 mm passt das keilförmige Gehäuse nicht mehr in den Standard-Akustikgitarrenkoffer. Auch für den Converter dürfte es dort eng werden. Beim Transport bleibt deshalb der mitgelieferte Pappkarton zunächst der sicherste Ort für beide Einheiten.  Ein Beispiel mit Bassdrum, Tambourine und Cabasa sowie eines mit Cajon Bass und Tambourine

Audio Samples
0:00
Bassdrum, Tambourine, Cabasa Cajon Bass, Tambourine
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.