Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Genesis: „Land Of Confusion“

1986 veröffentlichte die britische Supergroup Genesis um Frontmann Phil Collins ihr Album “Invisible Touch”. Es repräsentiert deutlich die Übergangsphase aus ihrer Progrock-Zeit hin zur Popmusik. Einige Titel auf “Invisible Touch” sind noch längere Instrumentalstücke, andere wiederum vier- bis fünfminütige Poptracks, wie etwa die Hits “Invisible Touch”, “Into Deep” und “Land Of Confusion”. Gerade letzterer ist ein großartiges Beispiel, wie gut Musik sein kann, wenn sie auf intelligente Weise mit Herz, Verstand und Anspruch gemacht wird. Bei diesem Song stimmt einfach alles: Die Lyrics spiegeln die Hochphase des Kalten Krieges wieder, und das legendäre Video zeigt die Regierungschefs der USA und der Sowjetunion als lächerliche Knetpuppen, die fahrlässig mit dem Schicksal der Welt spielen.

Land Of Confusion Bassworkshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zu Land Of Confusion” von Genesis
Inhalte
  1.  “Land Of Confusion” – die 80’s lassen grüßen!
  2. “Land Of Confusion” – Intro/Outro
  3. “Land Of Confusion” – Vers/Pre-Chorus
  4. “Land Of Confusion” – Chorus
  5. “Land Of Confusion” – Playback zum Mitjammen
  6. “Land Of Confusion” – Tuning

 “Land Of Confusion” – die 80’s lassen grüßen!

Auch interessant: So hast du deinen E-Bass garantiert noch nie gehört!
Auch interessant: So hast du deinen E-Bass garantiert noch nie gehört!
Synth Bass Sounds mit Effektpedalen nachbauen

Doch zurück zur Musik: Auch der Sound der Platte spiegelt die 80er-Jahre wieder: Der Drum- wie auch der Basssound stammen aus dem Synthesizer bzw. Sequenzer, was damals groß in Mode war. Das soll uns aber nicht abschrecken, im Gegenteil! Es kann nämlich eine tolle Herausforderung und Übung sein, einmal die Präzision einer Maschine nachzuahmen. Gerade der Vers, in dem Bass und Drums alleine den Song dominieren, ist eine harte rhythmische Nuss, die es erst einmal zu knacken gilt.

Insgesamt ist die Bassline ein kleines Meisterwerk für sich – egal, ob mit E-Bass oder Synthie gespielt. Zum einen dominiert sie einen großen Teil des Songs, zum anderen glänzt sie durch wunderbare Kontraste, die für Dynamik und Spannung sorgen. Gehen wir ins Detail …

“Land Of Confusion” – Intro/Outro

Im Großen und Ganzen besteht der Song aus drei Teilen: Nummer 1 ist ein simples Unisono-Riff ziwschen Bass und Gitarre und dient als Intro und Outro. Es fungiert aber auch als Bindeglied zwischen Chorus und Vers und demonstriert zudem sehr schön, wie viel Power man als Bassist allein mit dem Grundton und der Quinte des Akkordes erzeugen kann, wenn man diese richtig einsetzt. Hier das Riff in Noten und Tabs (das Playback zum Mitspielen findet ihr weiter unten im Text!):

Genesis
Die Herren kennen wir doch?! Szene aus dem “Video zu “Land Of Confusion” von Genesis

“Land Of Confusion” – Vers/Pre-Chorus

Auch interessant: Die besten Licks des Top-Bass-Freelancers!
Auch interessant: Die besten Licks des Top-Bass-Freelancers!
Play-Alike Pino Palladino – Bass Workshop

Jetzt wird es etwas sportlich! Im zweiten Teil, dem Vers/Pre-Chorus, wird der Song bis auf ein paar Hintergrundgeräusche auf Bass und Drums reduziert. Die Bassline ist extrem dicht, gespickt mit Sechzehntel-Synkopen – und das auch noch bei Tempo 115 bpm.

Der Bass kommt aus dem Sequenzer und ist daher natürlich perfekt auf den Punkt. Das macht es für uns als “echte Bassisten” nicht gerade leichter, ist aber eine großartige Übung! Auch wenn man sich anfangs etwas durchbeißen muss: Es lohnt sich! Insgesamt erzeugt diese Mixtur aus dichter Rhythmik, quantisiertem Bass, Sound und Tempo eine faszinierende Energie und peitscht den Song unerbittlich nach vorne.

“Land Of Confusion” – Chorus

Der Chorus nötigt mir noch heute einen Kniefall ab! Im Gegensatz zum hektischen und vollen Vers, der einem kaum Zeit zum Atmen lässt, folgt hier ein vergleichsweise einfacher und melodischer Refrain. Die Bassline ist auf einmal deutlich entspannter und luftiger.

Auch interessant: Short Scale, Medium Scale, Long Scale … wie bitte?!?
Auch interessant: Short Scale, Medium Scale, Long Scale ... wie bitte?!?
Alles über E-Bass-Mensuren

Zudem enthält sie zwei geniale Ideen: Zum einen wird die Zählzeit 1 freigelassen, was unüblich ist und den Kontrast zum Vers noch drastischer wirken lässt. Zum anderen wäre da ein genialer harmonischer Schachzug: Die Bassline unter den halbtaktig wechselnden Akkorden basiert nämlich auf einem melodischen Motiv, das in Relation zum ersten Akkord aus dem Grundton und der Terz besteht, in Relation zum zweiten Akkord aus Quinte und Grundton.

Der Witz ist also, dass die Terz des ersten Akkords und die Quinte des zweiten Akkords ein- und derselbe Ton sind! Somit startet das Motiv einmal auf dem Grundton und wechselt zur Terz, diese wird dann zur Quinte des zweiten Akkords und springt zurück zu dessen Grundton.

Im zweiten Takt des Patterns wird dieser Trick wiederholt. In der Notation habe ich die betreffenden Töne mit einem Dreieck als Notenkopf gekennzeichnet. Zugegeben, das schaut etwas doof aus, macht die Sache aber deutlich. Insgesamt ergibt das eine sehr melodische Bassline, die mit der weggelassenen 1 und dem harmonischen Trick, den zweiten Akkord auf der Quintezu beginnen, wirklich genial ist.

“Land Of Confusion” – Playback zum Mitjammen

Auch interessant: Das sind die besten Basslinien für E-Bass-Einsteiger!
Auch interessant: Das sind die besten Basslinien für E-Bass-Einsteiger!
Basslines for Beginners: Die 20 besten Basslieder für Anfänger

Im nachfolgenden Playback habe ich für euch den Ablauf von “Land Of Confusion” inklusive des ersten Refrains nachgebaut – sorry für so manchen “preiswerten” Sound. Den Synthesizer-Bass habe ich mit einem Preci gedoppelt, bei welchem ich ein Stück Schwamm in der Nähe der Brücke unter die Saiten gestopft habe. Das sorgt nämlich nicht nur für einen amtlichen Motown-Sound, sondern kann auch bei einem zu imitierenden Synthesizer-Sound eine große Hilfe sein.

Audio Samples
0:00
“Land Of Confusion” – Playback (Ablauf bis einschließlich erster Refrain) – WAV

“Land Of Confusion” – Tuning

Das Original ist übrigens im Vergleich zum PDF bzw. MP3 einen Halbton tiefer gestimmt. Ich habe die Notation für einen Viersaiter in der Standard-Stimmung angepasst. Das vereinfacht die Sache, Apps und Software zum eventuellen Pitchen von Songs gibt es ja wie Sand am Meer.

So viel erst einmal für heute – viel Spaß mit “Land Of Confusion”!

Hot or Not
?
1702_bassriff_der_woche_Genesis_Invisible_Touch_1260x756 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

Crashkurs - Die Tricks der Studiobassisten
Workshop

Das Beherrschen verschiedener Styles ist die Grundvoraussetzung, wenn man als Studiobassist oder gut gebuchter Freelancer erfolgreich sein möchte. Doch dabei geht es um weitaus mehr als nur die "richtigen" Töne ...

Crashkurs - Die Tricks der Studiobassisten Artikelbild

Zu den erstaunlichen Fähigkeiten gut gebuchter Studiobassisten und Live-Freelancer zählt, in jeder Situation zu jedem vorgegebene Song immer die perfekte Begleitung zu erfinden. Ganz spontan Basslinien erfinden - kann man solche Skills überhaupt lernen? Man kann! In diesem mehrteiligen Crash-Kurs verschaffen wir euch Einblicke in die Tipps und Tricks der Top-Protagonisten der Bass-Szene!

Reggae-Bass lernen
Workshop

Reggae-Bass - ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein: Mit diesen einfachen Tipps kannst auch du ganz einfach eigene Reggae-Basslinien kreieren.

Reggae-Bass lernen Artikelbild

Reggae ist für uns Bassisten/innen eine Art Paradies: Der Bass ist im Soundgefüge oft dominant und wir dürfen zur Abwechslung einmal richtig "busy" und melodisch spielen. Da die Drums ähnlich wie im Disco-Funk ein sehr stabiles und nahezu variationsloses Fundament liefern, entstehen für uns Tieftöner ungewohnte Freiheiten. Nicht zu vergessen ist die durchweg positive Stimmung, die diese Musik verbreitet. Kurz gesagt, Reggae-Bass spielen macht einfach Spaß!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts