7
10.12.2018

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte

Workshop: Rock spielen auf dem E-Bass

Diese rockigen Basslinien sollte jeder Bassist in seinem Repertoire haben!

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bass-Riffs, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich (fast) jeder kennt. Mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen. Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock". Erneut steht die Quantität im Vordergrund, weiterführende Analysen zu den einzelnen Songs wären bei 20 Stück doch etwas zu viel des Guten. Wer allerdings ausführlichere Transkription und Erläuterungen sucht, ist bei unserer Kategorie "Das Bass-Riff der Woche" bestens aufgehoben.

Es ist sicher kein Nachteil, ein paar solcher Riffs im Repertoire zu haben. Zum einen kann man durch ihren hohen Wiedererkennungswert beim Zuhörer immer eine Art "Aha-Effekt" erzeugen, zum anderen sind sie auch hervorragend als Basis für Jam-Sessions mit anderen Musikern geeignet. Auf jeden Fall machen sie aber eine Menge Spaß!

Achtung, nicht wundern: Einige der folgenden 20 Riffs stammen ursprünglich von der Gitarre, klingen aber auch auf dem Bass ziemlich cool. Im folgenden Video könnt ihr gut sehen, wie sie auf dem Bass adaptiert werden.

1. Led Zeppelin - "Kashmir"

Dieses klassische Riff wird eigentlich auf der Gitarren gespielt, klingt aber auf den Bass genauso gut!

Led Zeppelin - Kashmir (Live from Celebration Day) (Official Video)

2. Metallica - "Enter Sandman"

Hier findet ihr ebenfalls den Gitarren-Part. Doch auch auf dem Bass gespielt erkennt es jeder sofort!

Metallica - Enter Sandman [Official Music Video]

3. Black Sabbath - "Iron Man"

Black Sabbath mit Geezer Butler am Bass sind einfach die Könige der Heavy-Riffs.

Black Sabbath - Iron Man

4. Deep Purple - "Black Night"

Ein Rock-Shuffle-Klassiker aus Purples besten Tagen, eingespielt von Roger Glover.

Deep Purple-Black Night (Original Single Version)

5. Rage Against The Machine - "Killing In The Name"

Langsam aber gewaltig - dieses Riff drückt wie eine Dampfwalze! Zu diesem Song gibt es hier eine ausführliche Analyse und weiterführende Infos.

Rage Against The Machine - Killing In the Name

6. Led Zeppelin - "Black Dog"

Auch ein echter Klassiker. Eigentlich mit ein paar ungeraden Takten dazwischen, doch das ist uns hier schnuppe. Und siehe da - es funktioniert trotzdem super!

Black Dog Led Zeppelin

7. White Stripes - "Seven Nation Army"

Dass er einmal die Fußball-Hymne schlechthin schreiben würde, hätte sich der gute Jack White sicher auch nicht träumen lassen. Spiel diese Bassline, und die Mundwinkel eines jeden Zuhörers gehen unweigerlich nach oben!

The White Stripes - 'Seven Nation Army'

8. Muse - "Hysteria"

Eine wahre "Tour de Force" für die Anschlagshand, im Original mit ordentlich Fuzz-Effekt versehen.

Muse - Hysteria [Official Music Video]

9. Jimi Hendrix - "Hey Joe"

Was soll man dazu noch schreiben?! "Hey Jimi, well done!"

The Jimi Hendrix Experience - Hey Joe

10. Kansas - "Carry On My Wayward Son"

Classic Rock at it's best! Der Song beinhaltet übrigens noch einige andere wirklich coole Parts, die es sich anzuchecken lohnt.

Kansas - Carry On Wayward Son

11. Queen - "Another One Bites The Dust"

Queen goes Disco, ohne dass es peinlich wird. Hier wippt sogar jeder Rocker schwungvoll mit!

Queen - Another One Bites the Dust

12. Rage Against The Machine - "Bombtrack"

Ein weiterer Hammer-Riff von RATM, eingespielt von dem legendären Timmy C. am Bass.

Rage Against The Machine: Bombtrack

13. Beatles - "Day Tripper"

Lennon und McCartney dürfen bei keiner Sammlung fehlen, denn "Sir" Paul ist ohne Frage einer der meistunterschätzten Bassisten des Planeten!

The Beatles - Day Tripper (2015 Remaster)

14. Pink Floyd - "Money"

Auch mit ungeraden Taktarten kann man Money machen. Einen ausführlichen Workshop zu dieser Basslinie findet ihr hier.

Money - Pink Floyd HD (Studio Version)

15. Bon Jovi - "Livin On A Prayer"

Ein wunderbarer Track aus der Zeit, als Bon Jovi noch echte Rockmusik machten!

Bon Jovi - Livin' On A Prayer

16. Deep Purple - "Stormbringer"

Ein wirklich tierischer Song aus Purples Coverdale/Hughes-Phase.

Deep Purple-Stormbringer

17. The Knack - "My Sharona"

Leider ein One-Hit-Wonder - aber eines mit einem zeitlosen Dampfhammer-Riff.

The Knack - My Sharona (1979)

18. Cream - "Sunshine Of Your Love"

Cream, das waren Jack Bruce am Bass, Eric Clapton an der Gitarre, und Ginger Baker an den Drums. Hier findest du ein tolles Feature zu dieser unfassbar guten Band!

Cream - Sunshine Of Your Love (HD)

19. Jimi Hendrix - "Voodoo Child"

Ein Jimi Hendrix Signature-Riff - adaptiert für Bass. Funktioniert auch hier wieder prächtig!

Jimi Hendrix 'Voodoo Child' (Slight Return)

20. Tool - "Schism"

Zum Abschluss gibt es noch eine kleine rhythmische Kopfnuss, die ihr knacken müsst. Dafür macht diese Basslinie hinterher umso mehr Spaß!

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!

Thomas Meinlschmidt