DJing Video-Workshop Staffel 1 #3

a) 4/4 Takt

Der 4/4 Takt basiert auf einer Anzahl von vier Grundschlägen pro Takt. Ein ganzer Takt entspricht somit einer ganzen Note, ein Grundschlag einer Viertelnote.

Audio Samples
0:00
Hip Hop Beat & ¼ Metronom
DJ-WorkshopAbb05Web

b) 1/8 Noten

Teilt man einen Takt in acht Teile, so erhält man 1/8 Noten. Gezählt werden diese indem man die Grundschläge/Viertel mit einem „und“ ergänzt. Im folgenden Hörbeispiel übernimmt die HiHat die 1/8 Noten. Der Bass legt die Viertel.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel Metronom & 1/8 HiHat
DJ-WorkshopAbb06Web

c) 1/16 Noten

Wenn man einen Takt in sechzehn Teile unterteilt, erhält man 1/16 Noten. Genau wie bei den 1/8 Noten kann auch hier eine bestimmte Zählweise helfen, den Rhythmus in den Griff zu kriegen. Die gebräuchlichste Variante stellt sich folgendermaßen dar: 1 e und d, 2 e und d, 3 e und d, 4 e und d.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel Metronom & 1/16 HiHat
DJ-WorkshopAbb07Web

d) 1/8 Triolen

Neben den geraden Notenwerten, die eine Viertel entsprechend gleichmäßig halbieren, gibt es weitere Varianten. Eine der gebräuchlichsten ist die 1/8 Triole. Sie teilt den Takt nicht in acht (wie die 1/8 Note), sondern in zwölf Teile auf. Dementsprechend besteht eine in 1/8 Triolen gespielte Viertel also aus drei Schlägen. Und auch in diesem Fall haben wir eine Zählweise auf Lager, die das Erlernen des Notenwerts massiv erleichtern kann: Ein- er – lei, Zwei – er -lei, Drei – er – lei, Vier – er – lei.
Es gibt übrigens auch noch ¼ Triolen, 1/16 Triolen usw.  Aber das ist eine andere Geschichte.

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel Metronom & 1/8 Triole HiHat
DJ-WorkshopAbb08Web

Rhytmus Instrumente

Bassdrum, HiHat, Snare und Co.

Die wichtigsten Instrumente, mit denen es ein DJ zu tun bekommt, sind die Hauptinstrumente des Schlagzeugs, denn Bass-Drum (Kick), Snare und Hi Hat definieren in der Regel den Groove eines Songs. Hört euch die drei Instrumente zunächst einmal isoliert gespielt an.

Audio Samples
0:00
Kick HiHat Snare

Mit diesen drei Zutaten lässt sich problemlos ein Basic Hip Hop Beat basteln:

Audio Samples
0:00
Basic Hip Hop Beat

Hier liegt die Snare auf “2” und “4”, die Bass-Drum (Kick) auf “1”, “3” und “3 (und)” und die HiHat macht sich auf den 1/8 Noten breit.

DJ-WorkshopAbb09Web

Typische Merkmale verschiedener Musikstile (Hip Hop, House etc.)

Natürlich lassen sich mit Hilfe von Schlaginstrumenten auch andere Styles zusammenstellen. Und obwohl diese in der  Rhythmusstruktur variieren, spielt sich in der “populären Musik” in der Regel alles im 4/4 Takt ab. Hier einige Beispiele.

Audio Samples
0:00
Reggae/Dancehall Drum & Bass House

Geschwindigkeit (beats per minute/bpm)

Abhängig vom jeweiligen Stil können Songs unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Diese wird international in der Maßeinheit BPM= Beats per Minute gemessen (Anzahl der Grundschläge pro Minute).

DJ-WorkshopAbb10Web

Manuell kann man die Beats per Minute z.B. bestimmen, indem man die Anzahl der Grundschläge innerhalb einer Minute bestimmt. Beispiel: Wir zählen innerhalb  einer Minute 120 Grundschläge. Der Song hat somit 120 BPM (Beats per Minute). Formel-Liebhaber können es aber auch folgendermaßen machen.

DJ-WorkshopAbb11Web

Hier ein Beispiel:

DJ-WorkshopAbb12Web

Songstruktur Basics

Song-Beispiel

Grau ist alle Theorie. Zeit zu versuchen, das eben Erfahrene am Beispiel eines typischen Hip Hop Songs nachzuvollziehen. Die Numer heißt Rhythm Attack (Edit) und stammt von LSD. Die Geschwindigkeit liegt bei 107 BPM.

Zurück zur Serienseite Staffel 1

Hot or Not
?
dj2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Scholsch

Scholsch sagt:

#1 - 29.06.2013 um 23:05 Uhr

0

super nummer, danke, hat mir einiges erleuchtet^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.