Anzeige

Diezel meets DSP: VHX Topteil hat Impulsantworten integriert

Display mit IR-Einstellungen
Display mit IR-Einstellungen

Es gibt immer jemanden, der bei reiner Röhrentechnik oder Modellingtechnik meckert. Warum also nicht beides optional anbieten und in einem Topteil vereinen? Der Diezel VHX macht genau das.

Röhren vs. Modeling?

Ich frage mich, warum es noch Menschen gibt, die wirklich bei Modeling bzw. DSP bei Verstärkern immer noch meinen, dass es nicht konkurrenzfähig ist. Klanglich gibt es da nichts zu meckern – wie bei jedem anderen Stück Technik muss man es eben einstellen können.

Nun ist der neue Amp von Diezel aber kein echter Hybrid, sondern ein Vollröhrenverstärker, der über eine IR-Sektion (mit 64 Impulsantworten) verfügt, also direkt eine Boxenemulation via Faltung auf das Ausgangssignal addieren kann – und Effekte.

Diezel VHX Vollroehre Verstärker DSP UAD Front

Diezel VHX

Der neue Amp ist dem VH4-Modell nicht unähnlich. Er verfügt über 4 programmierbare Kanäle, 100 Watt Röhrenendstufe mit vier KT77 und eine Röhrenvorstufe mit fünf 12AX7.

Es gibt auch wieder eine lange Reihe Regler an die Hand: Gain, Master, 3-Band-EQ, Deep, Presence, Master, Mid Cut und weitere für die Effekte:

  • Compressor
  • Reverb
  • Phaser
  • Flanger
  • Delay
  • Pitch Shifter
  • Tremolo
  • Wah
  • Gate
  • grafischen EQ

Diezel VHX Vollroehre Verstärker DSP UAD Rueckseite

Dazu kommen zwei Boxenausgänge (4-16 Ohm), vier FX-Loops, USB-Anschluss, XLR-Ausgang mit IR, Bluetooth und MIDI In + Thru. Ich frage mich, was der Amp eigentlich nicht kann. Das alles hat aber seinen Preis.

Leider fehlen aktuell noch jegliche Infos vom Hersteller oder ein Demovideo. Das wird Diezel hoffentlich noch nachreichen. Bisher hat der deutsche Hersteller nicht enttäuscht.

Diezel VHX Vollroehre Verstärker DSP UAD Front Teaser

Display mit IR-Einstellungen

Preis und Marktstart

Made in Germany hat seinen Preis: 3499 Euro* kostet der Amp bei Thomann.

Dafür bekommt man aber auch echt etwas geboten. Gibt es etwas Vergleichbares am Markt?

Mehr Infos

* Affiliate Link

Hot or Not
?
diezel-vhx-vollroehre-verstarker-dsp-uad-front-teaser-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe – analoges Delay meets digitale Steuerung

Gitarre / News

Bietet das Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe das Beste aus beiden Welten? Vier Eimerketten-Chips liefern auf jeden Fall sehr lange analoge Delays.

Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe – analoges Delay meets digitale Steuerung Artikelbild

Die meisten Gitarristen verbinden mit Seymour Duncan einen Hersteller für Tonabnehmer – das ist auch richtig, aber es gibt noch weit mehr im Portfolio. Seit etlichen Jahren gibt es auch Effektpedale. Mit dem Vapor Trail Deluxe stellt der US-Hersteller nun eine Weiterentwicklung des Analog-Delays vor. Ein Update, das sich lohnt.

Blackface meets Tube Screamer: Crazy Tube Circuits Crossfire

Gitarre / News

Laut Pedalhersteller Crazy Tube Circuits werden im Crossfire der ikonischste Amp und das ikonischste Effektpedal miteinander kombiniert. Das Video spricht für sich!

Blackface meets Tube Screamer: Crazy Tube Circuits Crossfire Artikelbild

Kurz vor Jahresende kommt Crazy Tube Circuits mit dem Crossfire Effektpedal ums Eck – einer Kombination aus zwei wirklich geschichtsträchtigen Sounds der Rockgeschichte. Wie immer ist es Made in Griechenland und klingt im Video wirklich lecker.

LEAK: Diezel VH Micro – ein weiterer Mini-Amp unterwegs

Gitarre / News

Der VH4-Sound kommt nun in Form des Diezel VH Micro Topteils auf uns zu. Doch wird es mehr als ein nettes Spielzeug für das Gitarrenzimmer?

LEAK: Diezel VH Micro – ein weiterer Mini-Amp unterwegs Artikelbild

Es geht weiter mit den Mini-Amps: Nach Friedman und Bogner kommt nun auch Diezel mit einem Mini-Topteil auf den Markt. Da alle am selben Ort gebaut werden, könnte daher die Inspiration herkommen. Doch schauen wir mal, was der Diezel VH Micro laut den Leaks auf die Waage bringt.

PRS Archon 50 – Combo und Topteil mit viel Gain

Gitarre / News

Nachdem es lange ruhig um die Archon-Serie war, gibt es gleich mehrere Versionen der PRS Verstärkerserie, als Combo oder Topteil mit passenden Boxen.

PRS Archon 50 – Combo und Topteil mit viel Gain Artikelbild

Zuletzt hatte PRS an der Archon Verstärkerserie vor etlichen Jahren geschraubt, genauer gesagt 2014. 8 Jahre später kommt der PRS Archon 50 mit einer ordentlichen Portion Extra-Gain, 50 Watt und verschiedenen Versionen, die (fast) alle Bedürfnisse abdecken müsste.

Bonedo YouTube
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)