Die Tricks der Studiobassisten #12: 6/8 Bass-Workshop

Hallo, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches!

ck_bass_folge12


Mit einer 6/8-Ballade kommen wir so richtig schön in die herbstliche Stimmung – leicht traurig, aber doch sehr farbig und verspielt. Ähnlich wie bunte Herbstblätter, die im Wind tanzen, ist auch die Basslinie unseres heutigen Workshops gestaltet.
Unsere altbekannte Akkordfolge habe ich mit ein paar Optionstönen entsprechend folgendermaßen angefärbt:
6/8 | C | C add9 | Am | Am7 | F | Fmaj7/9 | Dm7 G7 |

Audio Samples
0:00
6/8 Ballade-Style – Playback ohne Bass

Für das Tonmaterial stehen uns prinzipiell alle Töne aus der C-Dur-Skala zur Verfügung. Besonders gut klingt es aber, wenn Akkordtöne (GT-3-5-7) und vor allem auch die Optionstöne, welche die herkömmlichen Dreiklänge erweitern, gespielt werden. In unserem Fall sind dies die None (die innerhalb der Tonleiter der Sekunde entspricht) sowie die Septime.

Noten und TABs - Zum Vergrößern ins Bild klicken
Noten und TABs – Zum Vergrößern ins Bild klicken

Hört euch anhand des Tonbeispiels bitte auch genau an, wie ich phrasiere und wie dicht und getragen ich die Basslinie spiele! Aus der Tabulatur lässt sich erkennen, wo ich mich auf dem Griffbrett bewege – es lohnt sich also, hierauf einen genauen Blick zu werfen.

Audio Samples
0:00
6/8 Ballade-Style – Playback mit Bass

Für den perfekten Balladensound greife ich zu meinem bundlosen Marleaux Jazz Bass und füge dem Sound ein wenig Chorus hinzu. Ich verwende nur den hinteren (Bridge-) Tonabnehmer, schlage die Saiten aber ganz vorne am Griffbrett an; so wird der Ton fett und singend, besitzt aber noch die nötige Kontur.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Grooven und Experimentieren!
Euer SAMY

Hier geht´s zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
ck_bass_folge12 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen
Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten
Workshop

Der Sound von frischen Saiten ist fantastisch - doch die Freude hält mitunter nicht lange. Mit diesen einfachen Tricks klingen alte Saiten wieder fast wie neu!

5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten Artikelbild

Auskochen, Spülmittelbad, Essigbad, Gebissreiniger ... Was ist die beste Technik, um alte Basssaiten zu reinigen und aufzubereiten? In Bassforen liest man immer wieder von verschiedenen Tricks, mit deren Hilfe stumpfe Strings wieder "wie neu" klingen. Doch kann das funktionieren? Und - falls ja - welche Tricks sollte man anwenden? Und welche eher nicht? In diesem Workshop verraten wir dir, welche Maßnahmen sich wirklich gut zum Reinigen von Bass-Saiten eignen!

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts