Die Tricks der Studiobassisten #12: 6/8 Bass-Workshop

Hallo, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches!

ck_bass_folge12

Mit einer 6/8-Ballade kommen wir so richtig schön in die herbstliche Stimmung – leicht traurig, aber doch sehr farbig und verspielt. Ähnlich wie bunte Herbstblätter, die im Wind tanzen, ist auch die Basslinie unseres heutigen Workshops gestaltet.
Unsere altbekannte Akkordfolge habe ich mit ein paar Optionstönen entsprechend folgendermaßen angefärbt:
6/8 | C | C add9 | Am | Am7 | F | Fmaj7/9 | Dm7 G7 |

Audio Samples
0:00
6/8 Ballade-Style – Playback ohne Bass

Für das Tonmaterial stehen uns prinzipiell alle Töne aus der C-Dur-Skala zur Verfügung. Besonders gut klingt es aber, wenn Akkordtöne (GT-3-5-7) und vor allem auch die Optionstöne, welche die herkömmlichen Dreiklänge erweitern, gespielt werden. In unserem Fall sind dies die None (die innerhalb der Tonleiter der Sekunde entspricht) sowie die Septime.

Noten und TABs - Zum Vergrößern ins Bild klicken
Noten und TABs – Zum Vergrößern ins Bild klicken

Hört euch anhand des Tonbeispiels bitte auch genau an, wie ich phrasiere und wie dicht und getragen ich die Basslinie spiele! Aus der Tabulatur lässt sich erkennen, wo ich mich auf dem Griffbrett bewege – es lohnt sich also, hierauf einen genauen Blick zu werfen.

Audio Samples
0:00
6/8 Ballade-Style – Playback mit Bass

Für den perfekten Balladensound greife ich zu meinem bundlosen Marleaux Jazz Bass und füge dem Sound ein wenig Chorus hinzu. Ich verwende nur den hinteren (Bridge-) Tonabnehmer, schlage die Saiten aber ganz vorne am Griffbrett an; so wird der Ton fett und singend, besitzt aber noch die nötige Kontur.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Grooven und Experimentieren!
Euer SAMY

Hier geht´s zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
ck_bass_folge12 Bild

von Samy Saemann

7 Tricks, die Dich wie James Jamerson klingen lassen

Bass / Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die Dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Folge nehmen wir das Spiel Bobby Vegas unter die Lupe.

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Willkommen zurück zum dritten und letzten Teil meiner Workshopserie zum Thema "Funky Pick Bass". Heute liegt der Schwerpunkt vor allem auf diversen Grooves von Großmeister Bobby Vega. Diese sollen in erster Linie dazu dienen, das bisher Gelernte zu festigen und euch Spaß machen, aber auch als Inspiration und Basis für Eure eigenen Ideen dienen.

Funky Pick Bass (Teil 2) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Im zweiten Teil unserer Workshopreihe zum Thema "Funky Plektrum Bass" geht es um die enorm wichtigen Punkte "Dynamik" und das Kreieren eines Backbeats mit der Schlaghand.

Funky Pick Bass (Teil 2) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Willkommen zurück zum zweiten Teil unseres Workshops zum Thema "Funky Pick Bass". Während wir uns im ersten Teil der Serie um die grundlegende Haltung und Bewegung gekümmert haben, geht es heute um das eigentliche Salz in der Suppe - also um das, was diese Spielart wirklich wirklich derart funky macht: Dynamik, Backbeat und Puls! Hört man Bassisten wie Bobby Vega, den unbestrittenen Großmeister dieser Technik, hat man sofort das Gefühl, dass der Groove bereits komplett ist, ohne dass andere Musiker dabei vonnöten sind.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Workshopserie erlernst du "Funky Pick Bass" im Stile von Bobby Vega, Carol Kaye, Cody Wright, Hellmut Hattler, etc.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Im ersten Teil unserer Workshopserie "Funky Pick Bass" geht es um grundlegende allgemeine Themen: Wir kümmern uns um die Auswahl und richtige Haltung des Plektrums und um das korrekte Anschlagen der Basssaiten. Außerdem betrachten wir die saubere Koordination von Anschlagshand und Greifhand und spielen einen echten "Funky Pick Bass"-Hit: "For The Love Of The Money" von der Gruppe The O'Jays aus dem Jahr 1973.