Anzeige
ANZEIGE

Die Trademarks der Top-Gitarristen

Als Gitarrist hat man die Möglichkeit, mit seinem Instrument einen komplett eigenen Ton- und Spielstil zu entwickeln. Typische Phrasierungen, Sounds, Anschlagtechniken sowie das verwendete Ton- und Skalenmaterial ergeben in ihrer Gesamtheit einen einzigartigen klanglichen und stilistischen Fingerabdruck, der einen hohen Wiedererkennungswert hat und den Spieler repräsentiert.

1712_tricks_trademarks_1260x756_mainteaser_v01


Hört man beispielsweise ein Stück von Carlos Santana, dann besteht schon ab dem ersten Ton kein Zweifel mehr, wer der Urheber ist. In dieser Workshop-Reihe geht unser Autor Haiko Heinz den Trademarks bekannter Gitarristen auf den Grund, zeigt kurz und knapp die wichtigsten Tricks und gibt Tipps, wie man ihren Sound und Stil selbst verwirklichen kann.

Weitere Folgen dieser Serie:
5 Tricks, die dich wie Jimi Hendrix klingen lassen Artikelbild
5 Tricks, die dich wie Jimi Hendrix klingen lassen

Jimi Hendrix' Todestag jährt sich am 18. September 2020 zum 50. Mal. Hendrix war ohne Zweifel einer der innovativsten Gitarristen überhaupt und das gilt bis in unsere Zeit. Wir zeigen, was ihn so unverwechselbar macht.

18.09.2020
Leserbewertung 4,5 / 5
Hot or Not
?
1712_tricks_trademarks_1260x756_mainteaser_v01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Haiko Heinz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alice In Chains-Gitarrist Jerry Cantrell wählt Kim Thayil zum größten Gitarristen der damaligen Seattle-Grunge-Szene
Magazin / Feature

Wer war der größte Gitarrist der Grunge-Szene der achtziger und neunziger Jahre? Für Alice In Chains-Gitarrist Jerry Cantrell fällt die Wahl auf Kim Thayil.

Alice In Chains-Gitarrist Jerry Cantrell wählt Kim Thayil zum größten Gitarristen der damaligen Seattle-Grunge-Szene Artikelbild

Die Grunge-Bewegung der achtziger und neunziger Jahre brachte viele große Gitarristen hervor, die die damalige Rockmusik durch das Addieren eigener Noten revolutionierte. Alice In Chains-Gitarrist Jerry Cantrell ist vor allem Fan vom Stil Kim Thayils, der damals zusammen mit Soundgarden bekannt wurde.

Gear-Chat und Interviews mit Gitarristen
Gitarre / Feature

Namhafte Gitarren-Profis erzählen vom Tour- und Studio-Alltag und verraten, welche Gitarren, Amps und Effektgeräte sie am liebsten einsetzen.

Gear-Chat und Interviews mit Gitarristen Artikelbild

In unserer Reihe „Gear-Chat und Interviews“ plaudern Gitarren-Profis aus dem Nähkästchen und erzählen, welche Gitarren sie am liebsten einsetzen, warum Verstärker XY am besten zu ihrem Stil passt und mit welchen Effekten sie ihre Trademark-Sounds erzeugen.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen
Gitarre / Feature

Fullrange Cab heißt die Lautsprecher-Lösung für Besitzer von Amp-Modelern, die unabhängig von der PA sein möchten. Unser Kaufberater sagt, worauf es ankommt.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen Artikelbild

Die Menge an Modeling-Amps, Profiling-Amps oder Effektgeräte mit Amp-Modeling, die von Gitarristen auf der Bühne eingesetzt werden, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und das hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich die Qualität der digitalen Klangerzeuger dank leistungsstarker Prozessoren und sehr detailgetreuem Modeling bzw. Profiling erheblich verbessert, wovon vor allem das Reaktionsverhalten der Geräte und damit das Spielgefühl erheblich profitieren.

Bonedo YouTube
  • Wampler Triumph & Phenom - Sound Demo (no talking)
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)