Die besten Recording-Produkte 2023

Das Jahr 2023 ist so gut wie vorbei. Wir hatten rückblickend viele interessante Produkte im Test. Darunter waren einige „Klopper“, interessante, langerwartete oder auch überraschende Geräte. Das Universal Audio Sphere DLX, das kleinere LX und das UA Bock 187 fallen darunter, sicher auch Neumanns Interface MT 48, der Fairchild-Clone Heritage Herchild, die Warm Ampex-Clones, das Lewitt Pure Tube und Focusrites 4. Generation der Scarlett-Interfaces. Und doch haben alle nicht den Highscore in unserer Bewertung erhalten. Die besten Produkte des Jahres 2023 haben wir als Highlight zusammengetragen!

Die besten Produkte: Recording-Highlights 2023!

Hier sind – in chronologischer Reihenfolge des Erscheinens der Reviews – die Testberichte, die mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet werden konnten.

Arturia MiniFuse

Das Audio-Interface Arturia MiniFuse konnte auf ganzer Linie überzeugen. Klanglich ist es sehr neutral, leicht zu bedienen, der Preis geht in Ordnung und es gibt 5 Jahre Garante!

Arturia MiniFuse Test Artikelbild
Arturia MiniFuse Test

Die kompakten Desktop-Interfaces der MiniFuse Serie von Arturia bieten reichlich Features für kleines Geld!

01.01.2023
5 / 5
5 / 5
Arturia MiniFuse 1 Black
Arturia MiniFuse 1 Black
Kundenbewertung:
(16)

Rode VideoMicro II

Das Rode VideMicro II konnte in dieser zweiten Generation den Test-Autoren vollkommen überzeugen und bekam die höchstmögliche Punktzahl.

Rode VideoMicro II Test Artikelbild
Rode VideoMicro II Test

Rode VideoMicro II im Test: ein kleines, leichtes Videomikrofon ohne Schnickschnack, aber mit ziemlich viel Zubehör.

03.01.2023
5 / 5
5 / 5
Rode VideoMicro II
Rode VideoMicro II
Kundenbewertung:
(2)

Sony C-80

Ein Derivat aus den deutlich teureren Sony-Mikrofonen ist das Sony C-80. Erstaunlich preiswert für ein Mikrofon Made in Japan, ist das Kondensatormikrofon ganz vorne mit dabei, wenn es um enorme Detailtreue und eine stabile Niere geht.

Sony C-80 Test Artikelbild
Sony C-80 Test

Sony hat ein neues Kondensatormikrofon zum Test geschickt. Drei Auffälligkeiten gibt es.

10.01.2023
5 / 5
4,8 / 5
2
Sony C-80
Sony C-80
Kundenbewertung:
(9)

Austrian Audio OD5 und OC7

Die beiden ungleichen Zwillinge haben den Tester begeistert, sowohl das Tauchspulenmirkofon Austrian Audio OD5 als auch das Kondensatormikrofon Austrian Audio OC7.

Austrian Audio OD5 Test Artikelbild
Austrian Audio OD5 Test

Aktiv und dynamisch arbeitet das Austrian Audio OD5 Instrumenten-Mikrofon. Wir haben den interessanten Schallwandler ausgiebig getestet.

13.02.2023
5 / 5
5 / 5
Austrian Audio OC7 Test Artikelbild
Austrian Audio OC7 Test

Das Austrian Audio OC7 gehört zur Familie der Kondensator Instrumenten-Mikrofone. Was das clever designte Teil kann, haben wir getestet.

20.02.2023
5 / 5
4 / 5
Austrian Audio OD5
Austrian Audio OD5
Kundenbewertung:
(4)
Austrian Audio OC7
Austrian Audio OC7 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

DPA 2012 und 2015

Nicht aus einem südlichen, sondern dem nördlichen Nachbarland Deutschlands kommt ebenfalls ein Mikrofon-Doppelpack mit 5 von 5 Sternen: Die Dänen können sich für ihr DPA 2012 und das DPA 2015 über 5 Sterne freuen.

DPA 2012 Test Artikelbild
DPA 2012 Test

Für 2023 hat die dänische Firma DPA einige neue Schallwandler vorgestellt. Im Test sehen wir uns das 2012 Stäbchen-Kondensatormikrofon an.

18.04.2023
5 / 5
4,7 / 5
DPA 2015 Test Artikelbild
DPA 2015 Test

Made in Denmark, Breitnieren, mit enormen Schalldruckreserven und moderat bepreist – DPA 2015 im Test!

24.03.2023
5 / 5
5 / 5
DPA 2012
DPA 2012 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
DPA 2015
DPA 2015
Kundenbewertung:
(1)

SPL Crescendo duo V2

120 V DC Audio Rail: Diese Technik alleine macht noch keinen guten Mikrofonvorverstärker – aber mit SPLs Know-How ist ein hervorragender Boutique-Preamp gelungen. Der SPL Crescendo duo V2 heimste seine 5 Sternchen mit Leichtigkeit ein.

SPL Crescendo duo V2 Test Artikelbild
SPL Crescendo duo V2 Test

Der zweikanalige Mikrofonvorverstärker in diesem Test ist der SPL Crescendo duo V2. Ist der Preamp mit 120-Volt-Technik sein Geld wert?

03.05.2023
5 / 5
SPL Crescendo duo v2
SPL Crescendo duo v2
Kundenbewertung:
(1)

Electric & Company EC5B

Der Electric & Company EC5B ist ein kompromissloser Vari-Mu-Kompressor auf Basis eines altehrwürdigen amerikanischen Verdichters. Alles an ihm ist toll, seine 5/5 Sterne hat er sich mehr als verdient.

Electric & Company EC5B Test Artikelbild
Electric & Company EC5B Test

Manche Testberichte lesen sich wie ein Liebesbrief. Warum das beim auf einem alten Universal Audio beruhenden Vari-Mu Electric & Company EC5B angebracht ist, steht in diesem Review.

29.05.2023
5 / 5
5 / 5

Rode Wireless ME

Nicht nur klein, gut klingend, praktisch und betriebssicher, sondern darüber hinaus auch preiswert. Das Set Rode Wireless ME macht nicht eine ganze Menge richtig, sondern augenscheinlich alles!

Rode Wireless ME Test Artikelbild
Rode Wireless ME Test

Das drahtlose Mikrofonsystem Rode Wireless ME ist eine kompakte Lösung zur Sprachaufnahme für Podcasts, Interviews und sonstige Medieninhalte. Wir haben das Wireless ME für euch getestet!

31.05.2023
5 / 5
4,7 / 5
Rode Wireless ME
Rode Wireless ME
Kundenbewertung:
(5)

Sennheiser HD 660S2

Der offene Kopfhörer Sennheiser HD 660S2 gehört zum Besten, was man sich auf den Kopf setzen kann. In jeder Kategorie – und nicht “nur” in klanglichen – konnte er im Review absahnen.

Sennheiser HD 660S2 Test Artikelbild
Sennheiser HD 660S2 Test

Der Sennheiser HD 660S2 ist die überarbeitete Version des offenen Referenzkopfhörers HD 660S. Was macht der neue besser und für welche Zielgruppe könnte das neue Modell interessant sein?

13.06.2023
5 / 5
5 / 5
Sennheiser HD 660S2
Sennheiser HD 660S2
Kundenbewertung:
(5)

Adam Audio A77H

Der Dreiwege-Aktivmonitor Adam A77H konnte den Autoren vollständig überzeugen – auch durch die Importmöglichkeit für Sonarwoks-Profile, aber beileibe nicht allein dadurch.

Adam A77H Test Artikelbild
Adam A77H Test

Die A77H ist ein aktiver 3-Wege-Monitor in Bassreflex-Bauweise mit zwei 7-Zoll-Woofern, und neben der A8H das Topmodell innerhalb der A-Serie von ADAM Audio.

25.07.2023
5 / 5
3,8 / 5
Adam A77H
Adam A77H
Kundenbewertung:
(10)

Zoom MicTrak M2

Recorder, Mikrofon, praktisch, 32 Bit fp, Stereoaufnahmen, Interface-Funktionalität, preiswert… am Zoom MicTrak M2 gibt es nicht nur nichts auszusetzen, es ist eine kleine kleine Revolution.

Zoom M2 MicTrak Test Artikelbild
Zoom M2 MicTrak Test

Das Zoom M2 MicTrak in unserem Test ist ein mobiler Handheld-Digitalrecorder mit 32 Bit Floating Point. Nicht Einpegeln müssen: Klappt das?

21.08.2023
5 / 5
4,9 / 5
Zoom M2 MicTrak
Zoom M2 MicTrak
Kundenbewertung:
(2)

SPL Transient Designer 4 mk2

Er sieht endlich vernünftig aus – aber das ist nicht das, was zu den 5 Sternen geführt hat. Der Transient Designer ist besonders in seiner Form als SPL Transient Designer 4 mk2 ein geniales und einfach zu bedienendes Tool, das kaum wegzudenken ist.

SPL Transient Designer 4 mk2 Test Artikelbild
SPL Transient Designer 4 mk2 Test

Das Dynamik-Gerät SPL Transient Designer 4 mk2 ist keine neue Erfindung, hat aber ein Facelift bekommen. Das praktische Tool bei uns im Test!

17.10.2023
5 / 5
2
SPL Transient Designer 4 Mk2
SPL Transient Designer 4 Mk2 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Hot or Not
?
Highlights Recording 2023

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich
News

Tascam zeigt seine Neuheiten auf der ISE 2022, darunter Produkte für AV-Installationen und einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich Artikelbild

Tascam stellt vom 10. bis 13. Mai 2022 auf der Integrated Systems Europe (ISE) aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es in Halle 7 seine Produkte für AV-Installationen präsentieren, darunter auch einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr. Besucher dürfen außerdem gespannt sein, was die Ingenieure gerade ausgetüftelt haben und in Barcelona ganz exklusiv zeigen wollen.

Digitale Recording-Mischpulte: Welches passt zu mir?
Recording / Feature

Digitale Mixer fürs Recording sind heute in großer Zahl zu haben. In unserem Kaufberater erfahrt ihr, welches Mischpult zu euch passen könnte.

Digitale Recording-Mischpulte: Welches passt zu mir? Artikelbild

Digitales Mischpult kaufen: Digitalmixer bieten auch für das heimische Recording etliche Annehmlichkeiten. Vom Abspeichern verschiedener Aufnahmekonfigurationen über das komfortable Einbinden interner Effekte bis hin zu hilfreichen Displays, die für beste Übersicht sorgen, und einer DAW-Steuerung, die Computer-Maus und -Tastatur zumindest stellenweise aufs Abstellgleis schickt. Digitale Mischpulte können ganz einfach eine große Unterstützung sein.

NAMM Liveticker 2024: Recording
Feature

Die NAMM hat 2024 ihr Tore wieder wie gehabt geöffnet – und "nähert" sich im Kalender ihrem Ursprungstermin am Jahresanfang. Alle wichtigen News aus Recording, Producing, Tontechnik gibt es hier!

NAMM Liveticker 2024: Recording Artikelbild

Die NAMM ist die wichtigste Messe im Jahreskalender: Auf der alljährlichen NAMM in Anaheim / Los Angeles gibt es auch für Tontechniker, Bedroom-Producer und Recording Musicians die wichtigsten News des Jahres und viele neue Produkte für Recording, Producing, Editing, Mixing und Mastering – vom Mikrofon über Audio-Interfaces und Kopfhörer bis hin zu Aktivmonitoren und Outboard-Equipment wie EQs, Kompressoren oder Preamps ist alles dabei. Alle wichtigen Firmen stellen auf der NAMM aus, zudem gibt es viele kleine Nischenunternehmen und neue Start-Ups mit tollen Ideen. Fachleute sind sich einig, dass die NAMM die Musikmesse und Pro Light & Sound längst abgelöst hat. Alle wichtigen Recording-News von der NAMM 2024 findet Ihr hier!

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford