ANZEIGE

AC/DC “Back in Black” auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track)

Der Titelsong des AC/DC Albums “Back in Black”, dessen Riff wir euch heute vorstellen möchten, erreichte Top 100 Platzierungen in den weltweiten Billboardcharts und wurde sehr häufig gecovert. Sogar die “Beastie Boys” waren scharf auf den Punch der Nummer und wollten das gesampelte Riff in einem Song verwenden. Das lehnten AC/DC jedoch ab. Begründung: “Nothing against you guys, but we just don’t endorse sampling.” Das 1980 erschienene Album “Back In Black” ist übrigens das bis dato Erfolgreichste der Band, und belegt mit 50 Millionen Alben auch heute noch Platz 3 der weltweit meistverkauften Platten.

AC/DC Back in Black Noten & Tabs
Credits Cover: Discogs (https://www.discogs.com/release/1582483-ACDC-Back-In-Black)

Gitarren und Amps für “Back in Black”

Angus Young verwendete für seine Aufnahmen Marshall 100W Super Leads und gelegentlich 50W Marshalls – entweder 1987er oder seine alten JTM 45. Malcolm setzte auf Marshall JTM45/100 aus dem Baujahr 1966/67 mit KT66-Röhren, die angeblich mit einer Anodenspannung von etwa +620 Volt liefen. Alternativ spielt er noch einen Plexi Super-Bass 1959, wohingegen er in den 80er Jahren auch mit JCM800- 2203 Amps zu sehen war. Über die verwendeten Speaker lässt sich wenig sagen, da damals mit mehreren Typen experimentiert wurde – in einigen Interviews spricht Angus jedoch von Celestion G12M oder G12H30, bei Malcolm fallen Namen wie Celestion G12H-55-, Celestion Blackbacks und Vintage 30. Als Gitarre kam die für Angus typische Gibson SG zum Einsatz – gespielt über ein Wireless System (auch im Studio!), da Angus das Spielgefühl als natürlicher empfindet. Malcolm schwört auf seine Gretschmodelle – eine 1963er Gretsch Jet Firebird, eine weiße Gretsch White Falcon und diverse andere Modelle, bei denen allerdings einige Pickupmodifikationen stattfanden.

Gibson SG Standard EB
Gibson SG Standard EB
Kundenbewertung:
(35)
Gretsch G6131-MY Malcolm Young
Gretsch G6131-MY Malcolm Young
Kundenbewertung:
(8)
Marshall JTM45/2245
Marshall JTM45/2245
Kundenbewertung:
(37)

Noten, Tabs & Playback zum berühmten Riff des Songs

Wichtig für den typischen AC/DC Punch ist die Tatsache, dass Angus und Malcolm in ihren Songs häufig zwei extrem gut ausgecheckte und unterschiedlich ge-voicte Gitarrenparts spielen, die perfekt miteinander harmonieren. Durch das sehr harte links rechts Panning klingt das Ganze dann extrem mächtig. Beim Anfangsriff von Back in Black ähneln sich die Parts der Brüder allerdings sehr, was dem fetten Riff der Nummer natürlich extrem zuträglich ist:
Hier das Riff von ” Back in Black”:

Audio Samples
0:00
Back in Black – Gitarren-Riff

Und euer Playback:

Audio Samples
0:00
Back in Black – Playback

Die richtige Einstellung für den typischen AC/DC-Sound

Um dem Sound nahe zu kommen, würde ich einen Amp mit moderater Marshallzerre wählen, denn die Verzerrung stammt bei AC/DC primär aus der End- und nicht der Vorstufe. Effekte und dergleichen werden nicht benötigt, da die Australier hinsichtlich der Soundgestaltung eher puristisch vorgehen. Als Instrument bietet sich eine Humbuckergitarre an, deren Pickups nicht allzu ausgangsstark und möglichst passiv sein sollten. So könnte ein mögliches Setting aussehen:

Sound Setting mit UAD-2 PlugIn
Sound Setting mit UAD-2 PlugIn

Und nun viel Spaß mit AC/DC!

Hot or Not
?
ac-dc-back-in-black-gitarre-workshop-noten-tabs-backing-track Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
"Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)
Gitarre / Workshop

Wenn ein Klassiker wie „Alle Jahre Wieder“ am Heiligabend im jazzigen Outfit auf der E-Gitarre erklingt, swingt auch der Weihnachtsmann begeistert mit.

"Alle Jahre wieder" auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement) Artikelbild

Auch dieses Jahr wollen wir euch das Warten auf's Christkind versüßen und zeigen, dass man auch mit der E-Gitarre durchaus weihnachtlich und besinnlich unterwegs sein kann. Heute soll es um das Stück "Alle Jahre wieder" gehen, das mit Sicherheit zu den beliebtesten Stücken des Genres gehört. Der Text wurde 1837 von dem deutschen Pfarrer und Dichter Wilhem Hey geschrieben und die populäre Melodie stammt von dem deutschen Komponisten Friedrich Silcher aus dem Jahre 1842.

Stille Nacht auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)
Gitarre / Workshop

Kurz vor dem Fest sollte man sich seine Stimmungsmacher zurecht legen. Das gilt auch für uns Gitarristen. Mit diesem leicht angejazzten Solo-Arrangement des Klassikers Stille Nacht seid ihr in dieser Hinsicht garantiert ganz vorne!

Stille Nacht auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement) Artikelbild

Wenn es ein Weihnachtslied gibt, das als Innbegriff der "staaden Zeit" gilt, so ist es sicherlich das von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr 1818 uraufgeführte "Stille Nacht". Selbst die UNESCO nahm diese Komposition in das "Immaterielle Kulturerbe auf und seit dem frühen 19. Jahrhundert gibt es unzählige Interpretationen, von Klassik über Jazz zu Schlager und Pop.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen
Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts