ANZEIGE

‘AC/DC – Forever Young’: Arte-Doku über bewegende Geschichte der Young-Bründer

Der öffentlich rechtliche Sender Arte hat eine neue Dokumentation über die Bandgeschichte von AC/DC veröffentlicht. Sie ist ab sofort auf YouTube frei empfänglich.

Angus, Malcolm und George Young, Mitte der 1970er © Facebook AC/DC

Die 53-minütige Dokumentation “AC/DC Forever Young” handelt von der langen Geschichte der Aussie-Rocker. Seit 50 Jahren ziehen die Hard-Rocker durch die Welt und schufen dabei echte Legenden. Die in Schottland geborenen Brüder George, Malcolm und Angus Young, die im Kindesalter nach Australien zogen, waren dabei die die entscheidenen Charaktere. Angus und Malcom stellten die Band zusammen, während George als künstlerischer Berater und Produzent aushalf.

Mit 250 Millionen verkauften Alben aufgeteilt auf 17 Releases und 50 Jahren Showbusiness zählen sie mit den Stones zu den langlebigsten Rockbands der Welt. Die Doku befasst sich dabei mit der Geschichte aus dem Blickwinkel der drei Brüder und ihren individuellen Schicksalen. Es wird auf ihre schottischen Wurzeln zurückgeblickt und wie die Liebe zur Musik stets im Vordergrund stand. Die familiäre Situation und die persönlichen Geschichten hinter den Bandmitgliedern geriet allerdings oft in den Hintergrund. Die Doku beleuchtet daher wie es möglich war, für so eine lange Zeit am Ball zu bleiben und trotz vieler Probleme weiterzumachen.

50 Jahre und kein Ende in Sicht

Dabei ist Angus Young das einzige Mitglied, das bis heute ununterbrochen Teil von AC/DC ist. Sein Bruder Malcolm musste aufgrund von Alkoholproblemen länger pausieren und verließ die Band aufgrund eines Schlaganfalls im Jahr 2014. Im Oktober bzw. November 2017 verstarben dann die Brüder Malcolm und George Young. Aufgeben war allerdings keine Option und die Rocker sind in der Besetzung von Brian Jonhson, Angus Young, Stevie Young, Phil Rudd und Cliff Williams bis heute auf den Bühnen der Welt aktiv.

Der Dokumentarfilm von Dominique Mesmin sowie Marie-Claire Javoy wurde 2022 erstmals in Frankreich ausgestrahlt und ist seit dem 30. Juni auf Deutsch in der Arte-Mediathek bzw. auf YouTube verfügbar. Was hinter dem Mythos steckt und wie die Brüder mit bewegenden Geschichten im Hintergrund am Erfolg der Band arbeiteten, erfährt man in “AC/DC Forever Young”.

https://www.youtube.com/watch?v=I2Mu-UQM9CE
Hot or Not
?
ACDCdokuFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords