Detroit Techno Ikone Jeff Mills entwirft mit dem Orchestre National Du Capitole De Toulouse eine musikalische Zukunftsvision

Was 2001 für Jeff Mills mit einer Zeitmaschine in die Zukunft begann (Time Machine), 2013 einen Dschungel Planeten streifte (The Jungle Planet) und im letzten Jahr ganz im Bann der Planeten eintauchte, findet nun in diesem Jahr mit dem elektronisch-klassischem Projekt “Lost in Space” seinen Höhepunkt. Bereits im Herbst 2017 erschien auf Axis Records eine EP mit Auszügen aus dem Album, was in Zusammenarbeit mit dem Orchestre National Du Capitole De Toulouse entstanden ist und am 5.April live in Toulouse uraufgeführt wurde.

(Bild: YouTube/Orchestre Capitole)
(Bild: YouTube/Orchestre Capitole)


Es ist nicht das erste Mal, dass Jeff Mills elektronische Musik mit klassischer Musik kombiniert. In der Vergangenheit hat der Techno Pionier u.a. mit dem Pariser Ensemble Intercontemporain, dem Orchestre National d’Ile-de-France und auch dem Orchestre National du Capitole de Toulouse zusammengearbeitet. “Light From The Outside World” so hieß die letzte Darbietung, die vor nur wenigen Monaten im ehemaligen Kornspeicher der “Halle aux Grains” in Toulouse präsentiert wurde. Jetzt folgte am gleichen Ort sein neuester Streich: “Lost in Space”. Diesmal entführt uns Jeff Mills mit elektronischen und orchestralen Klängen in die Weiten des Weltraums.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lost In Space

… ist eine Art exotische und futuristische Musikexkursion ins Unbekannte. Mills lädt uns ein, unbekannte Bereiche des Weltraums zu entdecken und beschert uns unerwartete Ereignisse. Mit einer außergewöhnlichen musikalischen Kreation entwirft der elektronische Musikkünstler und DJ eine Zukunft, in der wir Menschen mit Hilfe des technologischen Fortschritts u.a. im All umherreisen und Planeten kolonisieren.
Die Themen, die Jeff Mills bei dieser musikalischen Science-Fiction-Erzählung aufgreift, sind beispielsweise verschiedene Zeitmodelle, der Zusammenstoß von Welten und Illusionen, die wir erschaffen und für die Realität halten. Die Verschmelzung klassischer und elektronischer Musik ist geradezu prädestiniert, um solche Szenarien glaubwürdig und mitreißend zu entwerfen.Die “Lost in Space EP” gibt es als 12-Inch auf Axis Records und das Album erscheint im Laufe des Jahres.Und falls ihr nun Lust bekommen habt, das ganze live zu erleben, bis zum 15.10.2018 könnt ihr einen Mitschnitt des fulminanten Konzerts aus Toulouse in der Mediathek von Arte anschauen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere interessante Inhalte

Instrumente und Schallplatten aus Eis  
Das Studio ist nicht genug 
VR DJ-Sets: Auflegen in der virtuellen Realität
Kommt das HD-Vinyl in 2019?

Hot or Not
?
Jeff_mills_lost_in_space2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest
Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder DJ-Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)