Anzeige

Der Schlagzeuger Nicky Gebhard ist gestorben

Wie heute bekannt wurde, ist der deutsche Drummer, Workshop-Dozent, Autor und Schlagzeug-Netzwerker Nicky Gebhard am 23.01.2021 verstorben. Nicky spielte in den 70er Jahren bei der Band Wallenstein, arbeitete als Theatermusiker und spielte als Sessiondrummer für den WDR. Später wurde er ein wichtiger Teil der Drumclinic-Szene und brachte viele international bekannte Drummergrößen auf deutsche Bühnen.

Foto von Markus Schlieper
Foto von Markus Schlieper


Für sein Solo-Projekt Gee Fresh holte er sich renommierte Kollegen ins Studio, darunter Steve Lukather, Steve Stevens und den Perkussionisten Martin Verdonk. Sein großer Enthusiasmus machte ihn zudem zu einem idealen Gesprächspartner für unzählige berühmte Drummerkollegen, seine Interviews mit Vinnie Colaiuta, Terry Bozzio und vielen anderen Stars erschienen nicht nur in den Magazinen „Sticks“ und „drum&percussion“, sie wurden auch international veröffentlicht.
Als größten persönlichen Einfluss hat Nicky jedoch immer den Jimi Hendrix Trommler Mitch Mitchell bezeichnet, mit welchem er sogar einmal zusammen jammen konnte. In den letzten Jahren hat er sich verstärkt auf die Ausbildung der Nachwuchses in seiner Musikschule „Groove Institute“ konzentriert. Nicky Gebhard wurde 68 Jahre alt. 

Hot or Not
?
Foto von Markus Schlieper

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Max Gebhardt

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Viola Smith ist mit 107 Jahren gestorben: Zum Tod der ersten berühmt gewordenen Berufsschlagzeugerin

Drums / News

Viola Smith war eine Superdrummerin seit Mitte des letzten Jahrhunderts und hat mit vielen US-Stars gespielt. Jetzt ist 107-jährig verstorben.

Viola Smith ist mit 107 Jahren gestorben: Zum Tod der ersten berühmt gewordenen Berufsschlagzeugerin Artikelbild

Viola Smith wurde am 29. November 1912 in Mount Calvary, Wisconsin geboren und dass sie eine der wegweisenden Schlagzeugerinnen des Jahrhunderts wurde, hat sicherlich auch mit ihrem Vater zu tun, der darauf bestand, dass alle Kinder ein Musikinstrument in der Familienband spielten. Viola fiel dabei die Trommel zu, was sie in Interviews als großen Glücksfall bezeichnete, schließlich sei dies auch das beste Instrument. Der Spaß daran hat sie nie wieder verlassen, hinzu kam eine große Portion Talent und harte Arbeit. 

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022

Feature

Jedes Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Drummer statt. Wir halten euch in dieser Rubrik über alle anstehenden Termine auf dem Laufenden, damit ihr kein Event verpasst.

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022 Artikelbild

Jedes Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Schlagzeuger & Percussionisten statt. Nachdem in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie leider wenig passiert ist, gibt es in diesem Jahr endlich wieder diverse Drum Events wie Workshops, Drum Clinics und Masterclasses. Neben den größeren Drum Festivals, auf denen sich sowohl internationale Stars als auch die deutschen Ausnahmetrommler die Klinke in die Hand geben, zeigen viele kleinere Drum Meetings, auf denen sich Trommel-Enthusiasten unterschiedlichster Couleur zum Informationsaustausch, Fachsimpeln und Jammen treffen, dass es (fast) auch ganz ohne die großen Stars geht. 

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger

Workshop

Was ist Üben? Und wie macht man es richtig? Im bonedo-Workshop haben wir uns intensiv damit beschäftigt.

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger Artikelbild

In all den Tagen, Monaten und Jahren, die wir uns nun schon mit unserem Instrument beschäftigen, haben sich viele wahrscheinlich kaum mit dem auseinandergesetzt, was wir da eigentlich tun: Schlagzeug üben. Doch was genau ist Üben? Und wie funktioniert richtiges Üben? Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Wie kann man seine Übezeit am Schlagzeug maximal nutzen, und gibt es vielleicht eine Abkürzung?

Bonedo YouTube
  • DrumCraft | Series 6 | Jazz Set | Sound Demo
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Zultan | AEON Cymbal Series | Sound Demo (no talking)