Musikproduzent Frank Farian ist tot

Seine Songs für die Band Boney M. wurden zu Klassikern, mit Milli Vanilli löste er einen Skandal aus, später stritt er sich mit Dieter Bohlen. Nun ist der deutsche Musikproduzent Frank Farian im Alter von 82 Jahren gestorben.

Bildquelle: Panther Media GmbH / Alamy Stock Foto

Der deutsche Popmusikproduzent und Ex-Schlagersänger Frank Farian ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren in seinem Haus in Miami, wie die Agentur Allendorf Media am Dienstag unter Berufung auf seine Familie mitteilte.

Frank Farian – Mastermind von Boney M. und Milli Vanilli gestorben

Geboren wurde Frank Farian als Franz Reuther in Kirn an der Nahe. Im Alter von 14 Jahren zog er ins Saarland und erlernte den Beruf des Kochs. Seine erste Schallplatte nahm er 1963 in einem ehemaligen Kuhstall mit seiner Band ‘Die Schatten’ auf. Vom Saarland ging es dann nach Rosbach bei Frankfurt. Später zog er in die USA. Zu Beginn seiner Karriere sang Farian noch selbst, sein erster kleiner Hit war der Song »Dana, My Love«. Als Diskothekenbetreiber im Saarland und Schlagersänger etablierte sich Farian dann Ende der 60er Jahre.

Ab Mitte der 70er Jahre produzierte Farian Popmusik und feierte bald als Mastermind der Band Boney M. große Erfolge. Von „Daddy Cool“ bis „Rasputin“ – seine Songs sind Popklassiker und Soundtrack einer Generation. Zeitweise galt er als der international erfolgreichste deutsche Produzent der 70er und 80er Jahre – auch wenn er von der Musikkritik oft verrissen wurde. Seine Produktionen sollen sich zudem über 800 Millionen Mal verkauft haben. Ein Sensationserfolg war ab 1988 das Duo Milli Vanilli – bis sich herausstellte, dass die vermeintlichen Sänger Fab Morvan und Rob Pilatus nie einen Song selbst gesungen hatten. Farian hatte die ersten Songs bereits aufgenommen, bevor sich die Band zusammenfand. Schon bei Boney M. hatte er einen ähnlichen Trick angewandt und die männliche Stimme selbst eingesungen.

Als der Schwindel dann aufflog, mussten Farian und die Tänzer von Milli Vanilli ihre Grammys zurückgeben. Der deutsche Regisseur Simon Verhoeven verfilmte den Skandal im vergangenen Jahr in „Girl You Know It’s Fake“. Farian verstand auch etwas von Rockmusik. Er produzierte Meat Loaf und rief Mitte der 80er Jahre das Projekt FAR Corporation ins Leben, an dem unter anderem Musiker von Toto beteiligt waren. Aufsehen erregte auch die Coverversion des Led-Zeppelin-Klassikers „Stairway to heaven“. 1977 produzierte er die britische Disco-Formation Eruption, die mit der Coverversion „I Can’t Stand the Rain“ einen Hit landete. Auch in den 90er Jahren war Farien immer wieder als Produzent tätig. 1995 landete er zusammen mit dem Euro-Dance-Duo La Bouche mit „Be My Lover“ einen Hit.

Hot or Not
?
Frank Farian Tot Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/musikproduzent-frank-farian-ist-tot/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt ist gestorben
News

Mit der Band Ideal war er ein Trendsetter der Neuen Deutschen Welle. Nun ist Drummer Hans-Joachim Behrendt im Alter von 68 Jahren verstorben.

Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt ist gestorben Artikelbild

Die Band "Ideal" bestand nur drei Jahre lang, ihre Hits werden aber auch heute noch gespielt. Zusammen mit Sängerin Annette Humpe, Bassist Ernst Ulrich Deuker und Gitarrist Frank Jürgen Krüger gründete Drummer Hans-Joachim Behrendt 1980 die Gruppe Ideal. Jetzt ist er im Alter von 68 Jahren gestorben.

Das schlechteste Festival aller Zeiten ist zurürck! Ab sofort gibt es Tickets für das Fyre Festival 2
News

Mit dem Fyre Festival brachte es Veranstalter Billy McFarland 2017 zu weltweitem Ruhm &ndash; und zu einer sechsj&auml;hrigen Haftstrafe. Das Luxusfestival sollte eigentlich eines der exklusivsten Festivals aller Zeiten werden, G&auml;ste zahlten tausende von Dollar f&uuml;r Tickets und Luxusunterk&uuml;nfte und am Ende wurde das Event nach nur wenigen Stunden wegen schlechter Organisation abgebrochen. Jetzt versucht &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/musikproduzent-frank-farian-ist-tot/">Continued</a>

Das schlechteste Festival aller Zeiten ist zurürck! Ab sofort gibt es Tickets für das Fyre Festival 2 Artikelbild

Mit dem Fyre Festival brachte es Veranstalter Billy McFarland 2017 zu weltweitem Ruhm – und zu einer sechsjährigen Haftstrafe. Das Luxusfestival sollte eigentlich eines der exklusivsten Festivals aller Zeiten werden, Gäste zahlten tausende von Dollar für Tickets und Luxusunterkünfte und am Ende wurde das Event nach nur wenigen Stunden wegen schlechter Organisation abgebrochen. Jetzt versucht es der Veranstalter mit dem Fyre Festival 2 nochmal!

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)