ANZEIGE

Carl Martin Surf Trem Test

Praxis

Für den heutigen Praxislauf stehen verschiedene Gitarren parat. Als Amps kommen ein PRS Sonzera 20 Combo und ein Marshall 2525H Mini Silver Jubilee Topteil zum Einsatz. Alle Amp-Signale gehen an einen 1x 12 Celestion G12 Greenback-Speaker, der mit einem SM57 und einem Beyerdynamic M160 mikrofoniert wird.
Beim ersten Soundcheck offenbart das Carl Martin Surf Trem einen angenehmen und weichen Tremolosound. Carl Martin hat sich bei diesem Tremoloeffekt an den Sounds klassischer Fender Amps orientiert. Meiner Meinung nach ist diese Mission absolut geglückt. Beim Aktivieren wird der Ausgangspegel ganz geringfügig angehoben, gleichzeitig verstärkt sich allerdings auch ein wenig das Rauschen, was ich aber nicht so dramatisch finde. Nur bei ganz langsamen, Volume-Swell-artigen Effekten könnte das zusätzliche Rauschaufkommen unter Umständen stören.
Die Gitarre meiner Wahl ist vorerst eine Strat. Das Pedal hängt vor dem PRS Sonzera Amp. Ihr hört zunächst das Bypass-Signal, anschließend schalte ich den Effekt hinzu.

Audio Samples
0:00
Soundcheck -> Pedal off/on (Strat)
DepthSpeedGuitarAmp
1215StratPRS Sonzera
Das Carl Martin Surf Trem Effektpedal erzeugt einen weichen Tremolosound und lässt sich einfach bedienen.
Das Carl Martin Surf Trem Effektpedal erzeugt einen weichen Tremolosound und lässt sich einfach bedienen.

Die Abstimmung des Speed-Potis empfinde ich als etwas eigenwillig. Auf den ersten Metern passiert nicht allzu viel. Schnellere, schimmernde Sounds, wie man sie häufig einsetzt, gibt es erst ungefähr auf 15 Uhr. Dennoch findet man auch auf den letzten Metern ohne viel Mühe ein passendes Tempo. Der Regelweg des Depth-Potis gestaltet sich hingegen gleichmäßiger. Durch die klangliche Auslegung des Effekts sind selbst bei voll aufgedrehtem Depth-Poti keine wirklich stotternden Sounds möglich. Dennoch pulsiert das Tremolo in hohen Einstellungen ordentlich und wird auch etwas lauter.

Audio Samples
0:00
Speed Check (Strat)
DepthSpeedGuitarAmp
127/9/12/15/17StratPRS Sonzera
Audio Samples
0:00
Depth Check (Strat)
DepthSpeedGuitarAmp
7/9/12/15/1715StratPRS Sonzera

Mit einem Federhall kombiniert ist der Effekt dann absolut in seinem Element und klingt wirklich toll und auch vor einem schon etwas zerrenden Amp macht das Pedal eine gute Figur. Mit mehr Pegel im Einschleifweg meines Marshalls kann das Surf Trem ebenfalls gut umgehen. Wir hören zum Abschluss für einen besseren Eindruck noch drei Praxisbeispiele mit dem Pedal.

Audio Samples
0:00
schimmerndes Tremolo + Spring Reverb (Tele)
DepthSpeedGuitarAmp
11:3016TelePRS Sonzera
Audio Samples
0:00
Pedal vor angezerrtem Amp + Spring Reverb (SG)
DepthSpeedGuitarAmp
14:3014SGPRS Sonzera
Audio Samples
0:00
Pedal im Einschleifweg des Amps + Spring Reverb (SG)
DepthSpeedGuitarAmp
1715:30SGMarshall
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.