ANZEIGE

Audio-Technica U851R Test

Praxis

Ein echter Allrounder

Im Praxiseinsatz zeigt sich, dass der Testkandidat tatsächlich für viele Aufgaben gerüstet ist. Mit dem Kollegen Nick Mavridis habe ich zunächst eine Gesprächssituation simuliert, bei welcher wir über Eck an einem quadratischen Holztisch sitzen. Hier liefert das U851R einen angenehmen, natürlichen Klang mit guter Substanz in den Mitten und klassenüblich geringem Rauschen. Handy- oder Tablet-Empfanggeräusche werden von der Abschirmungstechnik des Mikros vollständig unterbunden. Im Vergleich mit dem besser ausgestatteten, aber auch teureren AKG Crown PCC160 zeigt sich ein etwas runderer Klang, das PCC betont die oberen Mitten etwas stärker, was zu einem präsenteren, für manche Stimmen durchsetzungsfähigeren Klang führt. 

Audio Samples
0:00
Audio-Technica U851R, Sprache AKG Crown PCC160, Sprache

An der akustischen Gitarre macht der Testkandidat ebenfalls eine gute Figur. Sicherlich ist eine Grenzfläche nicht der Mikrofontyp, zu dem man für diese Anwendung zuerst greifen würde, das Audio Technica macht seine Aufgabe aber erstaunlich gut. Das zeigt besonders der Vergleich mit dem vielfach teureren Schoeps BLM 03 C. Das liefert einen noch festeren Ton mit mehr Details, trotzdem schlägt sich das AT U851R wirklich wacker. 

Audio Samples
0:00
Audio-Technica U851R, Gitarre Schoeps BLM 03C, Gitarre

Eine weitere Einsatzmöglichkeit für „Grenzen“ sind klassische Raummikrofonierungen. Vor meinem Yamaha Recording Schlagzeug klingt das U851R ausgewogen und druckvoll, ein weiteres Bassdrum-Mikrofon habe ich in dem Soundfile mit dem gesamten Kit nicht verwendet. Eine Überraschung ist, dass das U851R auch in der Bassdrum eine überzeugende Vorstellung liefert. Mit aktiviertem Preamp-Pad überträgt es den Klang der 22×14 Zoll großen Birkentrommel detailreich und druckvoll. Wer den typischen, kickbetonten, Bassdrumsound sucht, ohne weitere EQ-Einstellungen vornehmen zu müssen, sollte jedoch auf ein spezialisiertes Grenzflächenmikro zurück greifen. 

Audio Samples
0:00
Audio-Technica U851R, Bassdrum, solo Audio-Technica U851R, Bassdrum, im Kit AKG Crown PCC160, Bassdrum, solo AKG Crown PCC160, Bassdrum, im Kit Audio-Technica U851R, FOK, solo Audio-Technica U851R, FOK, im Kit AKG Crown PCC160, FOK, solo AKG Crown PCC160, FOK, im Kit
Ja, das Schoeps ist wirklich ein Stück besser als das Audio-Technica (links). Allerdings kostet es auch um Größenordnungen mehr.
Ja, das Schoeps ist wirklich ein Stück besser als das Audio-Technica (links). Allerdings kostet es auch um Größenordnungen mehr.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.