Akai Professional hat mit dem MPK Mini IV einen MIDI-Controller veröffentlicht. Das Gerät richtet sich an Produzenten, die ein transportables Gerät mit professionellen Features suchen.

MPK Mini IV
Der Controller verfügt über 25 Tasten und nutzt Akais dritte Generation der Keybed-Technologie. Erstmals stattet Akai ein Gerät dieser Größe mit echten Pitch- und Modulation-Wheels aus. Die MPC-Pads verfügen über RGB-Beleuchtung und reagieren auf Velocity. Acht zuweisbare Drehregler ermöglichen Parametersteuerung von Software und Hardware. Ein Farbdisplay zeigt Parameterwerte und Einstellungen in Echtzeit an.
Der Arpeggiator wurde mit Pattern-, Freeze- und Mutate-Funktionen ausgestattet. Scale- und Chord-Modi vereinfachen das Spielen in bestimmten Tonarten und erlauben die Erstellung harmonischer Akkord-Progressionen. Ein MIDI-DIN-Ausgang erlaubt es, den Controller mit externer Hardware zu verbinden, und alternativ steht die USB-C-Schnittstelle zur Verfügung.
Parameter-Mapping und Zubehör
Eine Parameter-Mapping Funktion ermöglicht direkte Kontrolle aller Klangparameter. Vorprogrammierte Scripts existieren für Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Bitwig und Cubase. Die Installation und Einrichtung dauert laut Hersteller etwa 15 Minuten.
Wie auch bei anderen Herstellern üblich, wird dieser MIDI-Controller mit einem Softwarepaket ausgeliefert. Die Studio Instrument Collection enthält über 1.000 Sounds von AIR, Akai Professional und Moog. Ableton Live Lite 12 gehört zum Lieferumfang. Käufer erhalten außerdem 30 Tage Zugang zu Melodics und zwei Monate Splice-Nutzung.

Preis und Verfügbarkeit
Der Akai Professional MPK Mini IV MIDI-Controller ist ab sofort für 109,99 Euro in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.




Akai Professional MPK Mini IV : Features
- 25 Tasten mit Keybed-Technologie der dritten Generation
- Pitch- und Modulation-Wheels
- Velocity-sensitive RGB-beleuchtete MPC-Pads
- Acht zuweisbare Drehregler
- Vollfarbiges Display für Echtzeit-Feedback
- Arpeggiator mit Pattern-, Freeze- und Mutate-Funktionen
- Scale- und Chord-Modi
- Erweiterte Transportsektion für DAW-Steuerung
- MIDI-Ausgang in voller Größe
- USB-C-Schnittstelle
- DAW-Scripts für Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Bitwig und Cubase
- Studio Instrument Collection mit über 1.000 Sounds von AIR, Akai Professional und Moog
- Ableton Live Lite 12
- 30 Tage Melodics-Zugang
- Zwei Monate Splice-Zugang
Die besten USB/MIDI Keyboard Controller 2025
MIDI Keyboard Controller für Anfänger
