ANZEIGE

10% aller weltweiten Streams von britischen Musikern

Ed Sheeran, je einmal sind James Arthus und Lewis Capaldi vertreten. Eh Sheeran hat mit “Shape of You” auch den meistgestreamten Song der Welt (2,676 Milliarden) kreiert. Weitere weltbekannte Künstler mit einem großen Beitrag an den Zahlen sind Adele, Sam Smith, Calvin Harris, Harry Styles und Coldplay. Natürlich dürfen in der Aufzählung legendäre Bands wie The Beatles, Rolling Stones und Queen nicht fehlen. Letztere hat mit Bohemian Rhapsody

© Pello.co.uk
© Pello.co.uk

Ed Sheeran, The Beatles und Coldplay

Das der große Streaming Erfolg hauptsächlich mit den Topstars zusammenhängt ist hier keine Überrschaung. 90% aller Streams bekommen 1% der Musiker. 
Wenn man sich die Top 20 meistgestreamten Songs auf Spotify ansieht, stammen sechs davon aus GB. Jeder dieser Songs wurde schon über 1,5 Milliarden mal gestreamt: Vier mal ist auch den 29. meistgestreamten Song (1,378 Milliarden) auf Spotify. Die BPI zählt noch Artists wie Dua Lipa, Lewis Capaldi, Stormzy, Anne Marie, George Ezra und Ellie Goulding im Report auf.
Die drei meistgestreamten Songs aus dem deutschsprachigen Bereich sind “Roller” von Apache 207 (239 Millionen Streams), “Du Hast” von Rammstein (237) und “99 Luftballons” von Nena (205).

Einnahmen könnten sinken 

Die Performance britischer Künstler ist in jedem Fall beeindruckend. Vor allem da die Musiker in allen möglichen Genres stark vertreten sind. Egal ob Pop (Elton John), Rock (Arctic Monkeys), elektronische Musik (Fatboy Slim), man wird immer viele talentierte und erfolgreiche britische Künstler finden. Von den Streamingeinnahmen können allerdings nur die wenigsten leben. Die Auszahlungsraten sind je nach Plattform zwischen niedrig und nicht existent (wir berichteten). 
Nach derzeitigem Stand könnten die Ambitionen einiger britischer Künstler allerdings gedämpft werden. Nach dem Brexit müssen sie anstrengenden Visa- und Zollbestimmungen folgen. Touring-Artists müssten demnach in jedem Land der EU ein Arbeitsvisum und teure Zollzertifikate für die Instrumente beantragen. Wir haben darüber ausführlich berichtet: Brexit – der Niedergang der britischen Musik?

Hot or Not
?
© Pello.co.uk

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik
Feature

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige gro&szlig;artige Rockstars. Zwei Pop-Punk-S&auml;nger geben ihm allerdings Hoffnung. In einem Interview mit dem schwedischen Radiosender &ldquo;P4&rdquo; sprach der britische Rocker die langj&auml;hrige Flaute von gro&szlig;en Rockern an: &ldquo;In der Rockmusik braucht man Energie und in der letzten Zeit gab es nicht viele neue Rocks&auml;nger.&rdquo; &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/10-aller-weltweiten-streams-von-britischen-musikern/">Continued</a>

In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik Artikelbild

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige großartige Rockstars. Zwei Pop-Punk-Sänger geben ihm allerdings Hoffnung.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)