Spotify und die Pseudo-Künstler: Das steckt hinter dem vermeintlichen Skandal

Der Aufschrei in den Online-Medien

… war natürlich dementsprechend groß, Schlagworte wie „fake“ werden da gerne unüberlegt übernommen, da sie viele Klicks durch falsche Suggestion generieren. Aber taugen die unbekannten Künstler mit teilweise fast zehn Millionen Plays auf Spotify wirklich zum Skandal?

Spotify_Tracks_and_Artists_News

Die Erklärung zu den Fake-Artists liefert das Online-Magazin „The Verge“. Zumindest Teile der Liste sind Pseudonyme von teilweise in anderen Genres erfolgreichen Musikern, denen gleich mehrere der “fake artists“ zugeordnet werden können. Sie wollen fernab ihres heimischen Genres eine größere Bandbreite an musikalischem Interesse ausdrücken, ohne zwangsläufig Arbeit in das Projekt stecken zu müssen. Auch ein Klavierlehrer sowie ein Künstler, der einfach nicht in der Öffentlichkeit stehen möchte, sind unter den geheimnisvollen Musikern zu finden.

Warum sind sie dann nur auf Spotify vertreten?

Der einfache Grund dafür ist, dass es keine andere Plattform gibt, die in dieser Größenordnung Musik, die mit einem bestimmten Setting („Ambient“ wird oft zum Lernen oder Arbeiten nebenher gehört, „Sleep“ erklärt sich von selbst) verbunden ist, monetär vergütet. Auf die Vorwürfe angesprochen, verneinen die Künstler die Vermutung, dass Spotify selbst die Rechte an ihrer Musik aufgekauft hat.
Aber wie gelangen die Stücke der unbekannten Künstler dann in die Playlists von Spotify, die normalerweise durch Algorithmen und Auswahl einer eigenen Angestellten-Abteilung erstellt werden? Laut einer Spotify-nahen Quelle von The Verge tritt der Streamingdienst mit insbesondere kleineren Labels in Kontakt, um nach Stücken zu fragen, die die Listen auffüllen können, falls zu wenig Songs für diese vorhanden sind. Oder kontaktiert eben Firmen wie „Epidemic Sound“, die ihrem MusikerpoolStücke abkaufen und die Rechte an Dritte weiterverkaufen. Viele der 50 „fake artists“ von MBWs Liste sind Künstler dieses Dienstleisters.
Da ihre Musik fast nur auf Spotify vertreten ist, wittert Music Business Worldwide hier den großen Widerspruch zu Spotifys Aussage, dass der Dienst weder Rechte an Musik besitzt noch einen exklusiven Deal mit diesen Künstlern hat. Aber Epidemic bestätigt, dass die Firma ein ganz normales Agreement mit dem Streamingdienst hat und über die Songrechte hinaus den Künstlern auch noch 50% des Gewinnes über Streams zahlt.
Die letzte Verschwörung sieht MBW dann darin, dass Epidemic und Spotify beide Zahlungen eines Investors namens „Creandum“ erhalten haben. Zwischen den einzelnen Investitionen liegen allerdings auch sieben Jahre. Hier einen Beweis zu sehen, dass Spotify gezielt eigene Musiker einsetzt, um „richtigen“ Künstlern und Labels weniger Anteile geben zu müssen, ist weit hergeholt. Zur Anschaulichkeit: Peter Thiel, Gründer von PayPal, investierte im Jahr 2004 500.000 $ in Facebook. Nach MBWs Logik dürfte Facebook sein eigenes Bezahlsystem dann allerdings nicht initiiert haben, es greift das Kerngeschäft von Thiels Firma direkt an.
Abgesehen davon, dass es nur mäßig interessant ist, zu sehen wie Spotify Keyboard- und Ambient-fokussierte Playlists mit Stücken von professionellen Auftragsmusikern anfüttert, sehe ich den großen Skandal nicht. Ist die Unterbringung von eigenem Material nicht in anderen Branchen wie beispielsweise bei Video-on-Demand Diensten – allen voran Netflix mit teilweise erstklassigen Eigenproduktionen wie „House of Cards“ – nicht längst gang und gäbe? Und hat im Endeffekt nicht der Konsument davon profitiert?
Musikern wird durch diese Praktik von Spotify nicht geschadet, eigene exklusive Knebelverträge oder ein Abkauf der Rechte ist hier nicht gegeben, erst recht kein Verdrängen der Labels. Insgesamt wirkt die große Story wie eine aufgebauschte Debatte. Das ein Jahr verspätete Statement von Spotify war wohl Anlass genug, die alte nach eigenen Angaben (in Klicks) erfolgreiche Story noch einmal aufzuwärmen.

Hot or Not
?
Spotify_Tracks_and_Artists_News Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest
Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder DJ-Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus
Workshop

Mixtapes sind wichtig für DJs, egal ob auf Mixcloud, Stick und Smartphone, auf CD oder ganz oldschool auf Musikkassette. Hier gibt es Tipps für ein gelungenes Mixtape.

Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus Artikelbild

Ein japanischer Freund hatte „Mixtape is Revolution“ auf seinem T-Shirt stehen. Über diesen Spruch habe ich viel nachgedacht. Tatsächlich ist das Mixtape für den DJ, was für den Musiker die Single oder gar das Album sind: die bleibende und immer wieder neu hörbare Darstellung seiner Kunst. Im besten Fall können Mixtapes völlig neue Zusammenhänge zwischen verschiedenen Musikstilistiken darstellen. Selbst produzierende DJs können damit ihre eigene Musik in den gewünschten Zusammenhang stellen. Auf jeden Fall sind sie deine musikalische Visitenkarte.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro
DJ / Feature

Native Instruments Traktor, der Wegbereiter der digitalen DJ-Revolution und der ersten DVS-Tage, ist seit 20 Jahren am Markt. Das Konzept aus DJ-Software und maßgeschneiderter Hardware begeistert Anhänger auf der ganzen Welt seit Jahren. Hier unsere Tipps für die passende Traktor DJ-Gear, Mixer, Controller und Interfaces.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro Artikelbild

DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro: Die Berliner DJ-Software Traktor begleitet die DJ-Szene seit Anbeginn des Jahrtausends. Bereits 2001 kam Native Instruments erste Version des DJ-Programms auf den Markt, namentlich „Traktor DJ Studio“ unter der Federführung von Friedemann Becker, der in einem zweiteiligen Interview mit Mijk van Dijk ausführlich über die Historie und über die Zukunft des beliebten DJ-Treckers berichtete und so manches interessante Detail verriet, darunter, wie es zu Beginn der digitalen DJ-Revolution um das Auflegen mit MP3 und Laptop bestellt war. Prädikat lesenswert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)