ANZEIGE

XLN Audio Life Test

Field Recording erreicht mit XLN Audio Life eine neue kreative Dimension. Der zentrale Gedanke von dem Software Sampler ist das Slicen und rhythmische Triggern von Audioaufnahmen, die man vorab mit der zugehörigen App angefertigt hat. So wird jedes Vogelzwitschern, jeder Stadionapplaus zur Grundlage für groovende Loops. 

VST Plugin Life von XLN Audio

Um XLN Audio ist es ruhig geworden in den letzten Jahren. Hatte man 2014 mit Addictive Drums 2, 2017 mit RC 20, DEM Lo-Fi-Plugin überhaupt, und 2019 mit dem schlauen Drum-Sampler XO bereits eine große Fangemeinde gewonnen, gab es in den letzten Jahren kaum Updates oder neue Plugins. Hier kommt man mit XLN Audio Life zu einem Zeitpunkt auf den Plugin-Markt, zu dem dieser fast schon übersättigt und nur noch wenig innovativ ist. Ein gutes Timing?

Das Wichtigste In Kürze

  • Field Recordings automatisch in rhythmische Loops verwandeln
  • Samples im iOS/Android-App aufnehmen und mit Plugin synchronisieren
  • Audio in der DAW über separates Plugin aufnehmen
  • Automatische Transientenerkennung bei den Slices
  • Zufällig neue Rhythmen und Slices erzeugen
  • Vier Signalgruppen für die Slices mit Lautstärke, Panning, Pitch und mehr pro Weg
  • Cloud-Anbindung verpflichtend

DETAILS & PRAXIS

XLN Audio Life macht Sample-Slicing leichter

Nichtssagende Plugin-Namen wie Life oder Love machen es den Usern im dicht gedrängten Markt der virtuellen Instrumente und Effekte nicht gerade leicht. Außerdem zeugen sie, zumindest bei der Namensgebung, nicht eben von Einfallsreichtum. Genau wie schon beim Granulareffekt Love von Dawesome steckt auch in XLN Audio Life einiges, was man so noch nicht gesehen hat. 

Das Plugin ist quasi eine Kreuzung aus Serato Sampler, XLN XO und Field Recorder – und richtet sich vom Workflow her eher an Sample-Slicing-Neulinge, denn an gewiefte Sounddesigner. Hier scheint sich XLN viele Gedanken gemacht zu haben. 

XLN Audio Life DAW Recorder
Mit dem zusätzlichen DAW-Recorder samplet man Audio aus der DAW. 

Die Idee: „Draußen“ (also im echten „Life“) Audioaufnahmen über eine kostenlose App (iOS und Android) anfertigen und dann über die Cloud-Anbindung in das Plugin laden. Das Plugin analysiert dann die Aufnahmen, zerschneidet sie und erzeugt aus den Schnipseln neue Rhythmen. Außerdem ist ein weiteres Plugin dabei, der „Life DAW Recorder“, der zum Aufnehmen von Audiomaterial aus der DAW dient. Fertige Audio-Samples kann man außerdem per Drag-and-drop ins Plugin ziehen. 

Anbindung über die App

Vor allem der Workflow mit Aufnahmen aus dem Smartphone bringt einen Spaß- und Kreativfaktor mit sich, den man sich sonst oft mühsam durch händisches Zurechtschneiden und Bearbeiten aufrechterhalten muss. Bevor ich angefangen habe, brannte mir eine Frage auf der Zunge: „Kann man Aufnahmen aus der Sprachmemo-App direkt mit der Life-App teilen und von dort dann ins Plugin laden?“ Zum Glück konnte ich mir die gleich anfangs beantworten: „Man kann!“, und zwar problemlos über den üblichen Teilendialog auf dem Smartphone.

iOS App Life von XLN Audio (Quelle: XLN Audio) 
iOS App Life von XLN Audio (Quelle: XLN Audio) 

So wird jedes Warten auf den Bus, jedes dichtgedrängte Heimfahren in der Bahn zum akustischen Spielplatz. Was vorher vor allem Sounddesigner von Film- und Fernseh- Atmos interessiert hat, wird jetzt auch für alle spannend, denen Standard-Percussion-Loops langweilig geworden sind. Auch für Neulinge gibt es damit einen einfachen und kreativen Weg, Sounds einzufangen und (fast) direkt in den eigenen Produktionen zu nutzen. 

Mobile App Life von XLN Audio
Auch das Audiosignal aufgenommener Videos kann man in die App importieren.

Man verbindet die mobile App über einen simplen Code mit dem Plugin. Ihr bekommt ihn vom Plugin und müsst ihn dann in der App eingeben. Nach jeder neuen Aufnahme synchronisiert sich die App mit der Cloud. Dort werden die Slices erzeut. Undbinnen Sekunden ist sie dann im Browser des Plugins verfügbar. 

Rhythmische Loops mit XLN Audio Life erstellen

Wer auf die Anbindung per Smartphone verzichtet und auch sonst keine eigenen Loops zum Zerschnipseln hat, kann auch erstmal auf die zehn mitgelieferten Sounds im Browser zurückgreifen. Dazu empfiehlt es sich, XLN Audio Life per Klick auf das kleine Schloss unten in der Mitte direkt mit dem DAW-Tempo zu synchronisieren. Sobald man abspielt, fliegen einem nämlich die Slices in wilden Rhythmen um die Ohren.

Audio Samples
0:00
01. Basketball Court (mitgelieferter Loop) 02. Cymbals on Couch (mitgelieferter Loop) 03. Synth ((mitgelieferter Loop) 04. Tram (Aufnahme in der Straßenbahn) 05. Walk (Aufnahme im Wald) 06. Glockspiel (Eigener Loop)#

Life erzeugt die Slices automatisch. Teilweise per Transientenerkennung, teilweise zufällig. Über den „Slice Points“ Button kann man diese Schnittpunkte aber auch nachträglich verändern und außerdem neue Slices erzeugen. Hier wäre es ungemein praktisch, wenn es eine Funktion gäbe, die einzelne Slices normalisiert. Denn so gibt es je nach Aufnahme manchmal Slices, die weit aus leiser als andere sind.

Sounds verarbeiten in Life

Mithilfe der ausgewählten Schnipsel erzeugt Life dann einen zweitaktigen Rhythmus. In der Mitte der Benutzeroberfläche leuchtet Lifes Sequencer bunt dazu. Darunter gibt es außerdem drei Regler, die den erzeugten Rhythmus ohne viel Detailarbeit schnell verändern.

Slicing-Fenster in XLN Audio Life
Hier kann man die von Life gesetzten Slices verändern. 

„Density“ beeinflusst die Menge oder eben Dichte der erzeugten Noten. „Syncopation“ erzeugt, je nachdem, ob im negativen oder positiven Bereich, mehr oder weniger vorgezogene Noten. Mit niedrigen Werten sorgt „Symmetry“ dafür, dass sich Takt 1 und Takt 2 nur wenig ähneln, während hohe Werte eine große Übereinstimmung mit sich bringen. 

Beat-Browser in Life von XLN Audio
Sechs von 108 Rhythmus- und Slice-Kombinationen.

Der „Randomize“-Button verteilt die Slices im Loop neu und erzeugt gleichzeitig einen neuen Rhythmus. Direkt daneben, unter „Browser“ findet man 108 voreingestellte Kombinationen aus Slice-Verteilungen und Rhythmen. Allein mit diesen Werkzeugen kann man jeden aufgenommenen Loop stundenlang zu immer neuen Rhythmen und Schnipsel-Kombinationen verarbeiten.

Noch mehr Groove 

Wem das nicht reicht, der muss noch immer nicht in die Detaileinstellungen gehen. Trotz ihrer minimalistischen Optik versteckt sich in der Hauptansicht von Life noch mehr. Unten in der Leiste gibt es zusätzlich zum erzeugten Rhythmus zum Beispiel noch einen Groove-Parameter, mit dem man die Sequenz answingen oder anderweitig rhythmisch stolpern lassen kann. 

Menü mit Groove-Pattern in XLN Audio Life
Unten links der Groove-Parameter, rechts der Kick-Sampler.

Außerdem ist ein kleiner Kick-Sampler samt eigenem Sequencer mit dabei. Oft sind die Rhythmen in Life so komplex, dass man ohne rhythmische Referenz kaum erkennt, ob der Groove auch in einem Track funktionieren würde. Bevor man jetzt aber mühsam eine zweite Spur lädt und Stunden mit der Auswahl richtiger Drums und mit dem Programmieren verbringt, aktiviert man die Kick einfach direkt im Plugin. Und es groovt höllisch. 

Arbeit im Detail im Editor von XLN Audio Life

Wem das alles aber zu automatisch abläuft, der kann sich überden „Edit“-Button rechts oben in XLN Audio Life auch direkt ins Detail stürzen. Hier sieht man die erzeugte Sequenz und kann sie auch direkt bearbeiten. Dazu hat man Zugriff auf die vier Gruppen.

Edit-Ansicht in Life von XLN Audio
Die Farben der kleinen bunten Punkte an jeder Gruppe deuten an, welche Slices in der Gruppe sind.

Life verteilt die ausgewählten Slices in vier Signalgruppen. Jede Gruppe hat eine eigene Hüllkurve, Tonhöhe, Lautstärke, Filtereinstellung, eigenes Panning und einen eigenen Send-Effekt-Anteil. Und einen eigenen Sequencer.. Ihr könnt das Slice auch gleich in mehrere Gruppen packen und es mit jeweils anderen Soundeinstellungen verwenden. 

Sequencer und Effekte in XLN Audio Life
Als Send-Effekte sind ein Reverb und ein Delay mit einigen Unter-Presets mit dabei.

Auch den Sound der mitgelieferten Kick kann man im Edit-Bereich im Detail bearbeiten. Dazu liefert XLN Audio Life zehn verschiedene Kick-Sounds mit. Sie reichen von 909 über 707 bis hin zur knalligen EDM-Kick. Eigene importieren kann man leider nicht. Wer die Slicing- und Soundmöglichkeiten des Plugins feiert, Rhythmen aber lieber selbst einspielen will, kann auch das tun: Nach dem initialen Slicing liegen alle Schnipsel automatisch ab C1 chromatisch verteilt auf den MIDI-Noten. 

Was ist das für 1 Life?

Bei einem Plugin, das sich so sehr auf schnelles, flüssiges Arbeiten und kreatives Austoben fokussiert, fallen Stolperer natürlich noch mehr ins Gewicht. Denn der Import von Samples aus Ordnern von  der Festplatte hakt ordentlich. Ziehe ich einen Loop aus der DAW oder einem Ordner ins Plugin und wähle den maximalen Bereich von 15 Sekunden aus, die Life zerschneiden soll, kann ich leider nicht direkt loslegen. Das Plugin meldet:„Uploading“. 

„Uploading“-Dialog in Life von XLN Audio
Life lädt jeden Sound automatisch in die Cloud..

Jedes externe Sample, auch eines direkt aus einem Ordner von der Festplatte, lädt Life in die Cloud. Ohne Internetverbindung und ohne Cloud-Upload blockiert das VST bei neuen Samples seinen Dienst. Und anders, als man erwarten würde, hat das Sample nach dem Hineinziehen dann nicht etwa das vorherige ersetzt. Man muss es erst noch im Browser laden. Das geht besser. 

Preset-Browser in XLN Audio Life
Jeder neue Sound muss immer erst im Browser geladen werden.

Hier wäre eine lokal laufende Version wirklich wünschenswert, auch wenn eine konstante Internetverbindung heute fast selbstverständlich ist. Außerdem gibt es in der mobilen App keine Option, den Upload der Aufnahme zu pausieren, bis man im heimischen WLAN-Netz ist – für Menschen mit geringem mobilen Datenvolumen nicht unerheblich. 

Fazit

Der Kreativ- und Spaßfaktor von XLN Audio Life ist enorm. Selten habe ich bei einem neuen Plugin so schnell so viele Sounds und so viel Grooves gebaut. Und der Workflow hat zum größten Teil einfach mal funktioniert – ein Genuss! Für alle mit vollen Sample-Festplatten ohne dauerhaften Internetzugang ist das Tool aber (noch) nicht wirklich nutzbar. Da geht noch was!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Kreativer und schneller Sampling-Workflow
  • Sehr einfaches und direktes Aufnehmen und Importieren über die mobilen Apps
  • Komplexe Rhythmen im Sequencer ohne viele Einstellungen möglich
  • Kick Sampler integriert
  • MIDI-Export und Export aller Slices separat möglich
Contra
  • Lokale Samples können nur mit Upload in die Cloud genutzt werden
  • Mobile App erlaubt kein späteres Hochladen
Artikelbild
XLN Audio Life Test
Hot or Not
?
XLN Life Review

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
XLN Audio XO & Expansions: Preheated, Pastel Punch, Oscillations & Ultra Bionic Test
Test

Eine intelligente Sample-Auswahl, effektives Sequencing, die praktische DAW-Integration, eine integrierte FX-Sektion und Erweiterungsmöglichkeiten durch kommerzielle Expansions: Der XO von XLN Audio scheint der perfekter Allrounder für elektronische Beats zu sein. Lohnt sich der Kauf?

XLN Audio XO & Expansions: Preheated, Pastel Punch, Oscillations & Ultra Bionic Test Artikelbild

Schon etwas länger am Markt und nun mit vier Erweiterungen („XOpaks“) bekannter Artists aktualisiert: Mit XO bietet der schwedische Software-Hersteller XLN Audio eine packende Alternative zu seinem Klassiker Addictive Drums, das sich auf Grooves traditioneller Akustik-Drums spezialisiert.

Dark Sky Audio Xperiments Test
Test

Dark Sky Audio Xperiments ist eine kostenlose Kontakt-Library für atmosphärische Sci-Fi-Sounds mit viel Charakter, die nach Film-Soundtrack oder Ambience klingen. Alle Funktionen der Library sind auf fünf Tabs untergebracht und bieten unter anderem Hüllkurve, Filter und Effekte.

Dark Sky Audio Xperiments Test Artikelbild

Die großen Namen auf dem Markt der orchestralen Kontakt-Librarys kennt man in der Branche: Spitfire Audio, Chris Hein, Native Instruments, VSL, Heavyocity, East West. Inzwischen findet man aber auch immer wieder Librarys, die filmischen Sound auch abseits des gesampelten Orchesters bieten, so zum Beispiel Dark Sky Audio Xperiments. 

Universal Audio UADx Electra 88 Vintage Keyboard Studio & Capitol Mastering Compressor Test 
Test

Universal Audio veröffentlicht zwei neue native UAD Plugins: das virtuelle Instrument Electra 88 Vintage Keyboard Studio und den Capitol Mastering Compressor. Wir haben für beide Neuheiten gecheckt, ob sich der Kauf oder das UAD Spark-Abo eher lohnt – denn das enthält schließlich beide Plugins.

Universal Audio UADx Electra 88 Vintage Keyboard Studio & Capitol Mastering Compressor Test  Artikelbild

Für langjähriger User von UAD-Software ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass auf einmal native Plugins erscheinen, für die man keine Hardware des amerikanischen Herstellers braucht. Der neue Capitol Mastering Compressor und das Electra Vintage Keyboard Studio liegen (bisher) ausschließlich als native Variante vor und man kann sie sowohl einzeln als auch als Bestandteil des UAD Spark Abonnements kaufen.

Toybox Audio Thump One Test
Test

Thump One von Toybox Audio denkt Kicks und Bässe mal ganz anders. Für Produzenten von Trap bis Hardcore könnte es sogar zur neuen Geheimwaffe werden.

Toybox Audio Thump One Test Artikelbild

Toybox Audio stellt mit Thump One sein erstes Plugin für Mac und Windows vor. Das kostenlose Device liefert knackige Kicks, abgefahrene Bässe und kreative Lead-Sounds mit hohem Modulationspotential. Selten kommt ein Umsonst-Plugin mit soviel Power daher!

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)