Anzeige
ANZEIGE

Video-Special – Als Keyboarder ohne Auto unterwegs

Keyboarder sind für gewöhnlich auf das Auto angewiesen, um ihr Equipment zum Gig zu transportieren. Aber muss man als Keyboarder wirklich einen Kombi fahren? bonedo-Autor Xaver Fischer hat sich ein portables Reise-Setup zusammengestellt, das sich problemlos per Fahrrad und Bahn transportieren lässt.

Video_Special_Xaver_Fischers_Reise_Keyboard_Setup


Als gefragter Live-Keyboarder ist Xaver Fischer viel unterwegs. Vom Auto fahren war er irgendwann so genervt, dass er sein Keyboard-Setup für den Transport per Rad und Bahn optimierte. In diesem Video-Special stellt Xaver sein ultrakompaktes Reise-Setup vor, das trotz bahn- und sogar flugtauglicher Abmessungen keine Soundkompromisse eingeht und sich in der Praxis bereits bei zahlreichen Gigs ganz unterschiedlicher Stilrichtungen bewährt hat.

Xaver Fischers mobiles Keyboard-Setup passt in einen Fahrradanhänger
Xaver Fischers mobiles Keyboard-Setup passt in einen Fahrradanhänger

Teil 1: Die Hardware

Welche Keyboards und Synthesizer nehme ich mit, wie transportiere ich sie und wo stelle ich sie drauf?
Muss es eigentlich unbedingt ein Stagepiano oder eine Workstation mit 88 Tasten sein? Wenn man mehrere kleinere Keyboards geschickt kombiniert, kann man darauf gut verzichten, findet Xaver Fischer. Im ersten Video zeigt er, welche Instrumente zu seinem Reise-Setup gehören und wie sie miteinander verbunden sind. Übrigens wurde der Tastatur-Teil des im Video erwähnten Korg Radias inzwischen durch ein Studiologic Numa Nano ersetzt, das Xaver kurzerhand in der Mitte durchgesägt hat. Alle Details zu dieser waghalsigen Aktion findet ihr im Special DIY: Masterkeyboard selbst gesägt.

Teil 2: Rhodes, Piano und Orgel

Wie bringe ich die Sounds von All-Time-Standards wie akustischen Pianos, Rhodes oder Hammonds auf die Bühne, ohne auf eine große Workstation oder ein Stagepiano zu setzen?
Im zweiten Video zeigt Xaver Fischer, woher in seinem Reise-Setup die Klavier- und Rhodes-Sounds stammen. Für Orgelsounds kommt der virtuell-analoge Synthesizer Access Virus TI zum Einsatz. Wie Xaver dem Virus eine überraschend authentische Hammond entlockt, könnt ihr hier nachlesen: Soundprogramming am Access Virus – der Virus TI als Orgelklon.

Teil 3: Flächen und Synthsounds

Ist Flächendrücken stumpfsinnig und brauche ich tatsächlich einen Sequencer, wenn es wie ein Sequencer klingen soll?
Mit etwas Übung und Erfindergeist kann man nicht nur auf 88 Tasten verzichten, sondern auch auf einen Arpeggiator. Mit einem Delay lassen sich ähnliche Effekte erzielen – vorausgesetzt, man verfügt über einen Tap-Tempo-Button.

Setup-Liste

Da Xaver sein Reise-Setup ständig optimiert, wurden einige Keyboards aus den Videos inzwischen durch andere ersetzt – die Grundidee bleibt jedoch die gleiche. Hier ist Xavers aktuelle Setup-Liste:
Umgebautes, zersägtes Studiologic Numa Nano
Roland Fantom XR mit Rhodessample von Christian Frentzen und SRX11 (Complete Piano) und SRX 12 (E Piano) Expansion Boards
Access Virus TI Polar mit eingebautem Neo Instruments Ventilator
microKORG XL
Dreibein-Alu Campingstuhl
Markbass MicroMark
Gesamtgewicht Pelicase: 30,5 kg
Gewicht Rucksack: 12 kg
Gewicht Verstärker 4 kg

Xaver Fischers aktuelles Setup mit NumaSaw, Virus und microKORG
Xaver Fischers aktuelles Setup mit NumaSaw, Virus und microKORG
Hot or Not
?
Video_Special_Xaver_Fischers_Reise_Keyboard_Setup Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von xaver.fischer

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Elektron Power Handle BP-1: Mobil unterwegs mit Model:Cycles und Model:Samples
Keyboard / News

Mit dem Power Handle BP-1 von Elektron werden Model:Samples und Model:Cycles mobil. Der praktische Tragegriff hat Platz für vier Batterien.

Elektron Power Handle BP-1: Mobil unterwegs mit Model:Cycles und Model:Samples Artikelbild

Bereit für Groove-Sessions im Freien? Elektron präsentierte vor einigen Wochen mit dem Power Handle BP-1 einen stylischen Batteriegriff, mit dem du die Grooveboxen Model:Cycles und Model:Samples mobil einsetzen kannst. Der Griff versorgt die Grooveboxen mit Strom und fungiert nebenbei als praktische Tragehilfe. Jetzt scheinen etliche Problemfälle aufgetreten zu sein. Kurzschlüsse sorgten für Überhitzungen und Zerstörung einiger Geräte. Aus diesem Grund wird das Add-on nun vorerst wieder zurückgezogen. Falls ihr dieses Zubehör besitzen solltet, folgt bitte diesem Link, um eine Rückabwicklung einzuleiten.

Die besten Grooveboxen und Sampler für unterwegs
Keyboard / News

Was gibt es Schöneres, als bei sonnigem Wetter draußen zu jammen? Mit den besten Grooveboxen für unterwegs kannst du überall an Beats basteln!

Die besten Grooveboxen und Sampler für unterwegs Artikelbild

Der Frühling lässt sich zwar in diesem Jahr gefühlt besonders lange Zeit. Doch die Zeit der spontanen Jamsessions im Park und am Baggersee kommt bestimmt! Damit du gut ausgerüstet bist, um in diesem Sommer mobil zu jammen und Beats zu bauen, kommen hier die besten Grooveboxen und Sampler für unterwegs.

Samples der Woche: Kostenlose Samples und Instrumente ohne Ende
Keyboard / News

Die Feiertage und der Urlaub stehen vor der Tür, diesmal haben wir mächtig Freeware-Samples und Sample-Instrumente zusammengetragen!

Samples der Woche: Kostenlose Samples und Instrumente ohne Ende Artikelbild

Samples der Woche: Die Feiertage und der wohlverdiente Urlaub stehen vor der Tür. Falls ihr euch für diese Zeit vorgenommen habt, etwas Musik zu machen und dafür vielleicht noch ein paar Sounds und Samples gebrauchen könnt, solltet ihr in dieser Liste fündig werden. Diesmal gibt es nur kostenlose Angebote, viel Spaß damit! Ich wünsche euch gesunde Feiertage und einen (hoffentlich) schönen Urlaub. Nächste Woche sehen wir uns aber noch ein letztes Mal in diesem Jahr, hoffentlich seid ihr dabei!

DAWless: Elektronische Musik ohne DAW und Rechner
Keyboard / News

Beats bauen und an Tracks schrauben, ohne auf den Bildschirm zu glotzen? Hier ein paar Tipps. DAWless: Elektronische Musik ohne DAW und Recher.

DAWless: Elektronische Musik ohne DAW und Rechner Artikelbild

Nicht, dass wir uns missverstehen: DAWs sind spitzenmäßig und das bestimmt beste heutige Tool für alle, die selber Musik kreieren, aufnehmen und arrangieren wollen. Selbst wenn ihr komplett ohne eine Digital Audio Workstation arbeitet, kommt diese vermutlich irgendwann zum Einsatz. Und zwar spätestens dann, wenn ihr in einem Studio seid und eine Aufnahme macht. Aber manchmal wollt ihr vielleicht einen neuen Track, ein paar Beats oder ein kleines Liveset machen, ohne dabei die ganze Zeit auf einen Bildschirm zu glotzen oder mit einer Maus herumzufuchteln. Die Frage ist nur: Wie kann ein entsprechendes Set-up aussehen? Hier versuchen wir, der Sache auf den Grund zu gehen und ein paar Inspirationen zu geben. DAWless: Ohne DAW und Rechner.

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)