Anzeige

bonedo-Video-Special – Der bewegte Mann

Muss man als Keyboarder einen Kombi fahren? Muss man überhaupt Auto fahren um sein Equipment von A nach B zu bewegen?

Notausgang


bonedo Redakteur und Livekeyboarder Xaver Fischer stellt in diesem Video-Special sein ultrakompaktes Reise-Setup vor, das trotz bahn- und sogar flugtauglicher Abmessungen, keine Soundkompromisse eingeht und sich in der Praxis bereits bei zahlreichen Gigs ganz unterschiedlicher Stilrichtungen bewährt hat.

Teil 1: Die Hardware

Welches Equipment nehme ich, wie transportiere ich es und wo stelle ich es drauf?

Teil 2: Rhodes, Piano und Orgel

Wie bringe ich die Sounds von All-Time-Standards wie akustischen Pianos,  Rhodes oder Hammonds auf die Bühne, ohne die Originale oder ein Laptop zu bemühen?

Teil 3: Flächen und Synthsounds

Ist Flächendrücken stumpfsinnig und brauche ich tatsächlich einen Sequenzer, wenn es wie ein Sequenzer klingen soll?

Korg Radias
Access Virus Polar TI
MicroKORG
Roland Fantom XR
NeoInstruments Ventilator
Markbass MicroMark
Gesamtgewicht Pelicase 30,5 kg
Gewicht Rucksack 12 kg
Gewicht Verstärker 4 kg

Hot or Not
?
Notausgang Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von xaver.fischer

Kommentieren
Profilbild von u-w

u-w sagt:

#1 - 17.10.2011 um 12:50 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Wieder einmal ein super Beitrag. So kompakt und effektiv und umweltschonend. Xaver zeigt wo´s lang geht...weiter so...

Profilbild von u-w

u-w sagt:

#2 - 17.10.2011 um 14:08 Uhr

Empfehlungen Icon 0

zur Ergänzung: für meine Zwecke reichen 3 "Splits" leider nicht aus. Aber Xavers Idee geht schon in die richtige Richtung. Klasse Einblick eines Profis!

Profilbild von Ralph Maten

Ralph Maten sagt:

#3 - 10.05.2012 um 13:10 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hammer!!! Bin echt begeistert!
Habe so langsam auch die Schn... voll, von der ganzen Schlepperei... Vorletztes Konzert noch KAWAI MP10, KORG Kronos 88er... Jetzt erst mal CASIO XW-P1 und microKORG XL. Wenn Gigs mit dem Auto anfahren (was ich grundsätzlich vermeide), dann muss jetzt alles in den Smart passen. :-))
Aber von deinem Kontakt Rhodes Sample bin ich begeistert - was genau war das nochmal?Gruß Ralph Maten

Profilbild von Xaver Fischer

Xaver Fischer sagt:

#4 - 11.05.2012 um 13:55 Uhr

Empfehlungen Icon 0

das Rhodessample ist von Christian Frentzen
www.cfrentzen.de
das gibt es auch auf www.soundondemand.de
mehr Infos über Rhodessamples findest Du auch hier
http://www.bonedo.de/artike...

Profilbild von ralph maten

ralph maten sagt:

#5 - 11.05.2012 um 17:32 Uhr

Empfehlungen Icon 0

danke xaver,das rhodes sample muss ich mir kaufen! klingt wirklich sehr schön.
übrigens 4 kg mark bass? hab mal gegooglet und der leichteste war 9,4 kg. hast du evtl. nen link?
danke ralph

Profilbild von Xaver Fischer

Xaver Fischer sagt:

#6 - 13.05.2012 um 01:12 Uhr

Empfehlungen Icon 0

http://www.markbass.it/prod...zu beachten ist hier: der micromark ist im frequenzgang nicht linear, eher mittenbetont.
also rhodes, hammond und analogsounds klingen ziemlich cool und fett, akustische sound (klavier, samplestrings) klingen etwas unnatürlich. aber ich liebe dieses teil

Profilbild von Martin Krahe

Martin Krahe sagt:

#7 - 08.10.2012 um 08:50 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hallo Xaver, Dein Bericht hat mich sehr beeindruckt, weil er zeigt, wie ökonomisch man als Livekeyboarder unterwegs sein kann. Dennoch meine Frage: Snare-Ständer als Keyboardständer - ist das nicht ganz schön wackelig?

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Behringer RD-9 - Neues Video und Veröffentlichungstermin

Keyboard / News

Unsere letzte Mitteilung zur RD-9 kam im September letzten Jahres. Heute gibt Behringer bekannt, dass an dem 909-Klon immer noch gearbeitet wird. Im aktuellen Video gibt es aber Hinweise zur Veröffentlichung.

Behringer RD-9 - Neues Video und Veröffentlichungstermin Artikelbild

Unsere letzte Mitteilung zur RD-9 kam im September letzten Jahres. Heute gibt Behringer bekannt, dass an dem 909-Klon immer noch gearbeitet wird. Im aktuellen Video gibt es aber Hinweise zur Veröffentlichung.

Behringer UB-Xa Keyboard-Version – Update: Erstes Video!

Keyboard / News

Behringers OB-Xa-Clone UB-Xa als Tastatur-Version wird in neuem Video gezeigt. inzwischen gibt es ein paar Klänge und neue Funktionen, darunter auch eine Modulationsmatrix.

Behringer UB-Xa Keyboard-Version – Update: Erstes Video! Artikelbild

Die Desktop-Version des Oberheim OB-Xa-Clones wurde ja bereits gezeigt, schon überrascht Behringer mit einer Tastatur-Variante als Rendering und jetzt auch mit fertigen Videos des recht seriennah aussehendem Prototypen.

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)