ANZEIGE

Tyrell Usertipps

Mac:

Ein gut klingendes kostenloses Synth-Plugin!
Ein gut klingendes kostenloses Synth-Plugin!

Falls ihr noch eine alte Version des Tyrell auf dem Rechner habt, solltet ihr für diesen Workshop unbedingt auf die aktuelle Version updaten. In jeder Folge gibt es die Beispielsounds auch als Download. Um die Sounds in den Tyrell zu laden, entpackt ihr das ZIP-File und legt die h2p-Dateien je nach Betriebssystem an den folgenden Stellen ab:
 Öffnet den Library-Ordner auf eurer Systemplatte und navigiert zum Ordner Audio/Presets. Dort legt ihr den Ordner u-he und darin den Ordner TyrellN6 an, falls es diese nicht schon gibt. Dort legt ihr den Ordner bonedo mit den Preset-Dateien hinein.
Windows: Öffnet das Verzeichnis TyrellN6.data. (Wenn ihr den Tyrell N6 nach den Anweisungen in der Liesmich-Datei installiert habt, sollte es sich unter Dokumente befinden.) Darin navigiert ihr zu PresetsTyrellN6 und legt den Ordner bonedo mit den Preset-Dateien hinein. 

Fotostrecke: 2 Bilder Unter Windows legt ihr den Ordner mit den Presets in TyrellN6.data\Presets\TyrellN6

Nachdem ihr die Files hierher verschoben habt, könnt ihr sie im Tyrell laden, indem ihr auf “Load” klickt und das gewünschte Preset aus der Liste unter bonedo auswählt. Eventuell müsst ihr den Tyrell einmal schließen und wieder öffnen, damit er die neuen Presets findet.
Beim Tyrell handelt es sich um einen logisch aufgebauten Synthesizer, der sich gut dafür eignet, die Basics der Synthese zu erforschen. Außerdem ist er polyphon, das heißt, er kann mehrere Töne gleichzeitig erzeugen. Aus heutiger Sicht mag es fast lächerlich klingen, aber das ist für Synthesizer längst nicht selbstverständlich. Einen polyphonen Synthesizer komplett mit analoger Technik zu bauen, ist sehr aufwändig, daher sind viele der analogen Klassiker nur monophon (z.B. Minimoog, Korg MS10/20, Arp 2600). Auch unter den kürzlich erschienenen Synths des Analog-Revivals gibt es etliche Monophone – der Dave Smith Mopho und der Moog Little Phatty sind wahrscheinlich die bekanntesten. Für unsere Zwecke ist es aber sehr sinnvoll, mehrere Stimmen zur Verfügung zu haben, denn so können wir nicht nur Bass- und Leadsounds, sondern z.B. auch Flächen programmieren.

Hot or Not
?
SynthBasics1_01_TyrellN6 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von L

L sagt:

#1 - 10.02.2013 um 20:26 Uhr

0

Hej, ich habe Die Datein auf mein macbook kopiert, wie es in der Anleitung steht. Aber wie öffne ich das Programm? Hab sowas noch nie gemacht, wäre cool wenns jmd für dumme erklären könnte ;-)

Profilbild von Lasse Eilers (bonedo)

Lasse Eilers (bonedo) sagt:

#2 - 10.02.2013 um 23:40 Uhr

0

Hallo L, hast du denn den Tyrell schon installiert? Den Link zum Download findest du im Intro zur Serie. Wie du den Synth installierst, steht in der Liesmich-Datei zum Tyrell. Danach kannst du die Preset-Dateien hinzufügen, wie in diesem Artikel beschrieben. Dann öffnest du den Tyrell als Instrumenten-Plugin in einer DAW-Software wie z.B. Cubase oder Logic. Viele Grüße, Lasse

Profilbild von L

L sagt:

#3 - 11.02.2013 um 03:32 Uhr

0
Profilbild von Herbert

Herbert sagt:

#4 - 14.11.2017 um 07:25 Uhr

0

Wie kann ich das Programm mit Windows 8 öffnen? Habe alles Installiert aber es Funktioniert nicht

Profilbild von Marcos Prokop

Marcos Prokop sagt:

#5 - 04.09.2021 um 20:07 Uhr

0

TENHO SELEÇÕES DE TODOS VST U-HE, PORTIPO.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)