ANZEIGE

Sound-Workshop: Bass Kiesza „Hideaway“

Dieses Mal geht es in unserem Sound-Workshop um den Synth-Bass aus dem Hit „Hideaway“ von Kiesza. Der groovige Deep House Track der Kanadierin geizt nicht mit Reminiszenzen an die frühen 90er-Jahre und schickt sich gerade an, einer der Sommerhits 2014 zu werden.

(Foto: Universal Music / Montage: bonedo.de)
(Foto: Universal Music / Montage: bonedo.de)


Für den klassischen Synthesizer-Bass habe ich den Moog Little Phatty verwendet, für den ihr ein Preset zum Download am Ende dieser Folge findet. Außerdem gibt es wieder ein ähnliches Patch für den Freeware-Softsynth u-he Tyrell N6, damit jeder mitmachen kann.
Wir beginnen mit dem Calibration-Preset des Little Phatty, das aus einem einzelnen Oszillator besteht und so klingt:

Audio Samples
0:00
Schritt 1: Calibration-Preset

Um für das klangliche Grundmaterial zu sorgen, belassen wir die OCTAVE von Oszillator 1 auf 16′. Die Schwingungsform WAVE wird etwas weiter in Richtung Sägezahn gedreht, auf etwa 11 Uhr 30. Nun brauchen wir noch den zweiten Oszillator, dessen Schwingungsform WAVE auf Rechteck gestellt wird. Stellt OSC 2 LEVEL auf etwa 3 Uhr und verstimmt den Oszillator mit OSC 2 FREQ ganz leicht gegenüber OSC 1.  

Audio Samples
0:00
Schritt 2: 2 Oszillatoren

Die VOLUME-Envelope wird so eingestellt: ATTACK auf Null, DECAY auf etwa 8 Uhr, SUSTAIN auf etwa 3 Uhr und RELEASE auf ungefähr 10 Uhr.

Audio Samples
0:00
Schritt 3: VCA-Hüllkurve

Jetzt fehlt noch das Filter. Im Advanced Preset-Menü sollte der Filtermodus auf 4-POLE gestellt sein, was uns 24dB/Okt. Flankensteilheit gibt. Regelt CUTOFF auf knapp 9 Uhr und dreht die RESONANCE ein kleines bisschen auf, aber nicht zuviel. Die Hüllkurvenintensität EGR AMNT sollte fast ganz nach rechts gedreht werden (positive Hüllkurvenwirkung). Die FILTER ENVELOPE bekommt diese Einstellungen: ATTACK auf Null, DECAY auf ungefähr 2 Uhr, SUSTAIN auf Null und RELEASE auf etwa 10 Uhr wie bei der Amp-Hüllkurve.
Und damit ist der Sound auch schon fertig und sollte nun ungefähr so klingen:

Audio Samples
0:00
Hideaway – der fertige Basssound

Das Patch für den Moog Little Phatty könnt ihr euch hier als SysEx-Datei (SYX) herunterladen. Diese Datei kann mit einem SysEx-Programm auf den Synth übertragen werden (z.B. SysEx Librarian für Mac / MIDIOX für PC).

Für alle, die keinen Little Phatty besitzen, habe ich ein ähnliches Preset mit dem Freeware-Softsynth u-he Tyrell N6 programmiert. Das Patch könnt ihr euch hier herunterladen. Wo die h2p-Datei gespeichert werden muss, könnt ihr hier nachlesen.

Audio Samples
0:00
Ein ähnlicher Sound vom Tyrell N6
Fotostrecke: 2 Bilder Der Sound im Little Phatty VST/AU Editor
Hot or Not
?
(Foto: Universal Music / Montage: bonedo.de)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)