ANZEIGE

Sound-Workshop: Der Synth aus „One Day (Vandaag)“ von Bakermat

Dieses Mal geht es in unserem Sound-Workshop um die Synthesizer-Sequenz aus dem Hit „One Day (Vandaag)“ von Bakermat. An dem Titel, der sich ansonsten des momentan wieder so beliebten Saxophons und der berühmten, ebenfalls nicht zum ersten Mal durch den Wolf gedrehten Rede von Martin Luther King bedient, ist die etwas verquer groovende Sequenz wahrscheinlich das Interessanteste.

bonedo_Workshop_Synthesizer_Soundprogrammierung_Bakermat_One_Day


Fast könnte man meinen, der leicht stolpernde Groove sei das Ergebnis eines Quantisierungsfehlers oder einer „Drauf-los-Programmierung“ im Stepsequencer, und vielleicht war es ja auch so. Jedenfalls ist es gerade diese nicht ganz alltägliche Rhythmik, die am Ende für den Wiedererkennungswert sorgt. Ihr braucht dafür ein 16tel-Swing-Quantisierungsraster. Damit alle mitbasteln können, habe ich zum Nachbauen wieder den Freeware-Softsynth u-he Tyrell N6 verwendet – ein Preset zum Download gibt’s am Ende dieser Folge.
Wir starten mit dem Default-Sound, der beim Öffnen des Plugins geladen ist. Er klingt so:

Audio Samples
0:00
Schritt 1: Default-Sound

Als erstes dreht ihr die Wellenform von Oszillator 2 mit dem Regler SHAPE 2 etwa auf die Hälfte zwischen Sägezahn und Rechteck, also auf 12 Uhr. (In der Bedienoberfläche des Tyrell ist hier leider ein Fehler – am linken Anschlag erklingt ein Sägezahn und nicht das dargestellte Dreieck.) Mit dem Regler FINE wird Oszillator 2 leicht gegenüber OSC 1 verstimmt (etwa auf +4.00). Oszillator 1 belassen wir auf einer Sägezahnschwingung. Dann dreht ihr OSC1 im Mixer ganz auf und OSC2 auf etwa -15.00.

Audio Samples
0:00
Schritt 2: 2 Oszillatoren

Jetzt wird die Amp-Hüllkurve ENV1 eingestellt. Sie bekommt folgende Werte: Attack = 0, Decay = 15, Sustain = 65, Release = 20. Durch die kurze Decay-Zeit, in der die Lautstärke schnell auf das Sustain-Level absinkt, bekommt jede Note am Anfang einen kleinen „Punch“. Der Regler VELO der ENV1 sollte ganz aufgedreht werden, damit wir die Lautstärke mit der Anschlagstärke bzw. MIDI-Velocity steuern können. So kann man einzelne Noten etwas betonen, was für den Groove der Sequenz nicht unwichtig ist.

Audio Samples
0:00
Schritt 3: Amp-Hüllkurve

Fehlt noch das Filter. Regelt den Cutoff CUT auf etwa 75.00 und die Resonanz RES auf ca. 15.00. Das Filter soll von der zweiten Hüllkurve ENV2 gesteuert werden. Der Regler MOD1 ist dafür bereits voreingestellt, weil im darunter liegenden Feld SOURCE 1 die zweite Hüllkurve ADSR 2 ausgewählt ist. Also brauchen wir ihn nur aufzudrehen, und das Filter wird von ENV 2 beeinflusst. Stellt MOD1 auf etwa +50.00. Die Hüllkurve ENV2 bekommt die folgenden Werte: Attack = 0, Decay = 30, Sustain = 0, Release = 20. Auch hier wird der Regler VELO aufgedreht, aber nur etwa zur Hälfte. Nun wirkt sich die MIDI-Velocity auch darauf aus, wie stark das Filter von der Hüllkurve beeinflusst wird. Leicht angeschlagene Noten klingen dumpfer, bei starkem Anschlag ist der Effekt der Hüllkurve dafür umso stärker.

Audio Samples
0:00
Schritt 4: Filter mit Hüllkurve

Jetzt sind wir schon fast fertig. Mit etwas Low-Cut, Kompression, Hall und einer Kickdrum aus der DAW klingt der fertige Sound nun so:

Audio Samples
0:00
“One Day (Vandaag)” – der fertige Sound

Den fertigen Sound für den u-he Tyrell N6 könnt ihr euch hier herunterladen. Wo die h2p-Datei gespeichert werden muss, damit sie vom Plugin gefunden wird, könnt ihr hier nachlesen.

Fotostrecke: 2 Bilder Bakermat “One Day (Vandaag)”: Der fertige Sound im Tyrell N6
Hot or Not
?
bonedo_Workshop_Synthesizer_Soundprogrammierung_Bakermat_One_Day Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)